Gebietsliga: Das Spitzenduo setzt sich ab!
14. Januar 2024
Eliteliga: Erfolgserlebnis und Rückschlag für die Rangers
22. Januar 2024

Gebietsliga: Der Kampf um die Play-Offs spitzt sich zu

Die Eisbrecher Zeltweg festigen mit einem souveränen 6:2 Heimsieg gegen Langenwang den zweiten Tabellenrang. Grabenbauer war mit einem Hattrick der Matchwinner für die Zeltweger.

Von der ersten Minute an dominierten die Eisbrecher die Partie und schossen ein ums andere Mal auf das Tor der Ice Park Rangers. Es brauchte aber ein Powerplay und dauerte bis zur achten Minute, bis auch der erste Treffer fiel. Zanker bediente Grabenbauer und dieser netzte ein. Trotz eines Torschussverhältnis von 13:2 stand es nach dem ersten Drittel „nur“ 1:0.

Im Mittelabschnitt dann aber sorgte Zeltweg für klare Verhältnisse. Es abermals ein Powerplay und wieder war Grabenbauer entscheidend beteiligt. Seinen Passt konnte Ammann verwerten und erhöhte auf 2:0. Vier Minuten später erzielte Reicher das 3:0 und der vierte Treffer folgte nur 53 Sekunden später durch Liebminger. Die Rangers konnten in einem Überzahlspiel auch anschreiben, Massenbichler schoss in der letzten Minute des zweiten Drittels das Tor.

Im Schlussabschnitt gingen es die Eisbrecher etwas ruhiger an, waren aber dennoch enorm effizient. Amman legte auf Grabenbauer auf und dieser erhöhte auf 5:1. Deglhofer konnte für die Rangers noch einen Treffer erzielten, den Schlusspunkt setzte aber wiederum das starke Duo Ammann/Grabenbauer. Letztgenannter setzte mit seinem dritten Treffer der Partie auch den Schlusspunkt zum 6:2.

Der Tabellenvorletzte empfing den Tabellenführer. Diese klaren Vorzeichen spiegelten sich auch am Eis wider. Die Hornets feierten einen ungefährdeten 1:7 Auswärtserfolg bei den Black Eagles Bruck.

Dabei starteten die Black Eagles gut in die Partie und gingen auch in der siebten Minute durch Nouza in Front. Danach schalteten die Hornets aber mehr als einen Gang hoch und glichen zunächst in der zehnten Minute aus. Stibernitz war nach Assist von Edlinger zur Stelle. Noch vor der Pause gingen die Gäste durch Schörkmayer mit 1:2 in Front.

Gleich zu Beginn des Mitteldrittels machten die Hornets alles klar. Nach 59 Sekunden erhöhte Mayerhofer auf 1:3 und nur 30 Sekunden später erzielte Meister den vierten Treffer seiner Mannschaft. Sechs Minuten vor Ende des zweiten Abschnitts traf Bauernhofer. Somit gingen die Hornets mit einer komfortablen 1:5 Führung in die zweite Pause.

Im letzten Abschnitt hatten die Hornets alles im Griff, die Black Eagles kamen zu keinem einzigen Torschuss, die Hornets hingegen durften noch zwei Mal jubeln. Bauer erzielte das 1:6 und drei Minuten vor Ende der Partie fixierte Stibernitz den 1:7 Endstand.

Das Tabellenschlusslicht, die Ice Pirates Bruck/Mur, verkauften sich gegen den Tabellenvierten aus Krieglach lange Zeit ganz gut. Trotz frühen Rückstands gab man nicht auf, am Ende aber setzte sich dann Krieglach doch verdient mit 2:5 durch.

Den Grundstein für diesen Sieg legten die Gäste bereits in den ersten Minuten. Schirnhofer bejubelte nach bereits 45 Sekunden den ersten Treffer, Eisenhofer legte in Minute sieben nach und erhöhte auf 0:2 für Krieglach. Bruck kämpfte sich aber heran und konnte 32 Sekunden vor der Pausensirene den Anschluss herstellen. Wartinger traf nach Vorlage von Gletthofer zum 1:2.

Im Mittelabschnitt war es aber wieder Krieglach, die ein Tor erzielen konnten. Schwaighofer war für den abermaligen Zwei-Tore-Vorsprung verantwortlich. Fünf Minuten später keimte nach dem Treffer von Fink bei Bruck wieder Hoffnung auf. Mit dem Spielstand von 2:3 ging es in die zweite Pause.

Für die Vorentscheidung in dieser Partie sorgte dann aber Hochenhofer in der 34. Minute. Nach Vorlage von Eisenhofer erzielte er das 2:4. Davon erholte sich dann Bruck nicht mehr, obwohl man brav kämpfte, wollte kein Tor mehr gelingen. Hochenhofer war es dann schlussendlich auch, der den Deckel drauf machte. Sein Tor in der 40. Minute besiegelte den 2:5 Endstand.

Krieglach hat nach dem Sieg 20 Punkte am Konto, exakt so viel wie die Golden Miners Leoben und die Ice Park Rangers Langenwang II. Der Kampf um die Play-Offs ist somit eröffnet und könnte spannender nicht sein.

EC Eisbrecher Zeltweg 6:2 Ice Park Rangers Langenwang II (1:0|3:1|2:1)

Tore: 1:0 Grabenbauer (8.PP), 2:0 Ammann (23.PP), 3:0 Reicher (27.), 4:0 Liebminger (28.), 4:1 Massenbichler (30.PP), 5:1 Grabenbauer (36.), 5:2 Deglhofer (37.), 6:2 Grabenbauer (39.)

EC Black Eagles Bruck 1:7 EC Hornets (1:2|0:3|0:2)

Tore: 1:0 Nouza (7.), 1:1 Stibernitz (10.), 1:2 Schörkmayer (14.). 1:3 Mayerhofer (21.), 1:4 Meister (22.), 1:5 Bauernhofer (25.), 1:6 Bauer (33.), 1:7 Stibernitz (43.)

EC Blue Point Ice Pirates Bruck/Mur 2:5 Ice Pirates Krieglach (1:2|1:1|0:2)

Tore: 0:1 Schirnhofer (1.), 0:2 Eisenhofer (7.), 1:2 Wartinger (15.), 1:3 Schwaighofer (24.), 2:3 Fink (29.), 2:4 Hochenhofer (34.), 2:5 Hochenhofer (40.)

Comments are closed.