Eliteliga: Panthers weiterhin ohne Sieg
6. November 2023
Eliteliga: Panthers gelingt der Befreiungsschlag
12. November 2023

Gebietsliga: Das Top-Trio setzt sich langsam ab

Der noch ungeschlagene Tabellenführer, die Hornets, feierten den fünften Sieg um fünften Spiel und gewannen zum bereits dritten Mal zu Null. Die Golden Miners aus Leoben mussten hingegen die dritte Niederlage in Folge hinnehmen.

Mit dem Selbstvertrauen aus vier Siegen am Stück begannen die Hornets auch die morgendliche Partie (Spielbeginn war um 8:10) am Samstag. Bereits nach 84 Sekunden durfte dann auch schon gejubelt werden. Bauer bediente Bauernhofer und dieser netzte zur frühen Führung ein.

Auch im Mittelabschnitt trafen die Heimischen früh. Die Scheibe kam über Schörkmayer und Mayerhofer zu Zach und dieser ließ sich nicht zwei Mal bitten. Die Golden Miners waren zwar bemüht, konnten offensiv aber wenig Akzente setzen und so stand es nach zwei Dritteln 2:0.

Fünf Minuten vor Ende der Partie, machten die Hornets dann endgültig den Deckel drauf. Bei nummerischer Überlegenheit am Eis, stellte Bauer auf 3:0. Stefan Stibernitz im Tor der Hornets feierte im fünften Spiel den fünften Sieg und das dritte Shut-Out. Die Hornets haben im Verlauf der Saison überhaupt erst zwei Gegentore zugelassen und dabei selbst 21 Mal getroffen.

Die Ice Pirates Krieglach gingen als Favorit in das Spiel gegen die noch sieglosen Black Eagles aus Bruck. Die Partie gestaltete sich jedoch spannender als erwartet, die Entscheidung fiel erst wenige Minute vor Ende.

Bereits im ersten Abschnitt merkte man, dass sich Krieglach gegen defensiv kompakte Brucker schwer taten. Aber sechs Sekunden vor der Pausensirene gelang dann doch noch der befreiende Treffer für die Heimischen. Mosbacher stellte auf 1:0.

Mit dem Schwung dieses Treffers kam Krieglach dann auch aus der Kabine und erhöhte in der 18. Minute auf 2:0. Nach Vorlage von Spreitzhofer und Kerschbaumer, brachte Schwaighofer die Scheibe im Netz unter. Die Antwort der Black Eagles ließ aber nur drei Minuten auf sich warten. Hirzmann verkürzte auf 1:2. Mit diesem knappen Spielstand ging es dann auch in die letzte Pause.

Ein Powerplay für Bruck machte die Partie dann im Schlussabschnitt nochmals so richtig spannend. Wegscheider traf nach Assist von Donat und Wagner und plötzlich stand es nur noch 3:2. Die Black Eagles waren bemüht und kämpften um den Ausgleich, dieser wollte jedoch nicht fallen und auf der anderen Seite war Krieglach einfach effizienter. Schirnhofer machte in der 42. Minute den Deckel drauf und traf zum 4:2 Endstand. Somit müssen die Black Eagles weiterhin auf den ersten Sieg warten, während sich Krieglach Platz drei absichern konnte.

Die offensiv so starken Eisbrecher aus Zeltweg erwarteten im letzten Spiel des Wochenendes die Ice Pirates aus Bruck, die auch noch auf ihren ersten Sieg warten müssen. In einem Offensiv-Spektakel setzten sich die Eisbrecher am mit 8:4 durch.

Bereits vom Startbully weg, entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und der erste Treffer ließ auch nicht lange auf sich warten. Reicher nützte ein Powerplay für die Eisbrecher aus und brachte sein Team in Front. Bruck aber schlug rasch zurück und egalisierte in der zehnten Minute den Spielstand durch einen Treffer von Golob. Sofort schlug das Pendel aber wieder in die andere Seite aus und Reinisch schoss Zeltweg wieder in Front. Es war aber wieder Golob, dem noch im ersten Drittel der Ausgleich gelang. Mit dem Stand von 2:2 endete der erste Abschnitt.

Im Mitteldrittel drückten die Eisbrecher etwas auf das Gas und hatten mehr Spielanteile. Diesen Vorteil konnten sie auch in Tore ummünzen. Zunächst traf Trausenegger im Powerplay, ehe Söllner auf 4:2 erhöhte.

Mit einem Doppelschlag in der ersten Minute des letzten Drittels machten die Eisbrecher alles klar. Koller erzielte das 5:2 und Reicher traf 23 Sekunden später und erhöhte damit auf 6:2. Die Ice Pirates zeigten aber noch Moral und kämpften weiter. Auch sie konnten ihrerseits nun ein Powerplay nützen, Wirnsperger mit dem 6:3. Aber Zeltweg schlug 16 Sekunden danach wieder zurück, Söllner erzielte das 7:3. Es war aber wieder Wirnsperger, der nur kurz darauf abermals für die Gäste ein Tor schießen konnte, den Schlusspunkt setzten dann aber die Eisbrecher durch einen Treffer von Lux. Am Ende holte Zeltweg einen 8:4 Sieg, gegen tapfer kämpfende Ice Pirates.

EC Hornets 3:0 Golden Miners Leoben (1:0|1:0|1:0)

Tore: 1:0 Bauernhofer (2.), 2:0 Zach (24.), 3:0 Bauer (40.PP)

Ice Pirates Krieglach 4:2 EC Black Eagles Bruck (1:0|1:1|2:1)

Tore: 1:0 Mosbacher (15.), 2:0 Schwaighofer (18.). 2:1 Hirzmann (21.), 3:1 Taferner (32.), 3:2 Wegscheider (36.PP), 4:2 Schirnhofer (42.)

EC Eisbrecher Zeltweg 8:4 EC Blue Points Ice Pirates Bruck/Mur (2:2|2:0|4:2)

Tore: 1:0 Reicher (8.PP), 1:1 Golob (10.PP), 2:1 Reinisch (12.), 2:2 Golob (13.), 3:2 Trausenegger (22.PP), 4:2 Söllner (29.), 5:2 Koller (31.), 6:2 Reicher (31.), 6:3 Wirnsperger (37.PP), 7:3 Söllner (38.), 7:4 Wirnsperger (41.), 8:4 Lux (43.)

Comments are closed.