Bezirksliga: Zwei Heimsiege bei den Mittwochspielen
3. Februar 2022
Bezirksliga: Die Flyers setzten sich im Shoot-Out durch
6. Februar 2022

Eliteliga: Die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür

In der Eliteliga starten am kommenden Wochenende die Play-offs. Der Grunddurchgang ist vorbei. Ab sofort heißt es: Verlieren verboten. 

Die Play-offs beziehungsweise die fünfte Jahreszeit in der Eliteliga steht vor der Tür. Im Grunddurchgang konnten sich die Rattlesnakes mit 32 Punkten den Sieg im Grunddurchgang sichern. Dahinter belegten die Bulls aus Weiz den zweiten Platz (24 Punkte). Die Spielgemeinschaft Frohnleiten beendete die erste Phase der Meisterschaft auf dem dritten Rang. Schlusslicht waren die LE KAIF Kings aus Leoben. Die Playoffs werden in einem Best-of-five Modus gespielt.

Die Kings bekommen es im Halbfinale nun mit den Rattlesnakes zu tun. Die Favoritenrolle ist hier klar verteilt. Das weiß auch Kings-Trainer Michael Pollross: “Dass die Rattlesnakes als Favorit ins Rennen gehen steht außer Frage. Wir bringen Ihnen auch den nötigen Respekt entgegen. Wir wissen allerdings was es benötigt diese junge, dynamische Truppe zu ärgern. Wir werden definitiv anders auftreten als im Grunddurchgang und werden versuchen die Serie zu einem echten Spektakel zu machen. Mit einem vollen Line-up und der Erfahrung im Team haben wir definitiv unsere Möglichkeiten und es liegt nur an uns wie spannend die Serie werden wird.”

Mit der Tabellenplatzierung nach dem Grunddurchgang konnte man ebenso nicht zufrieden sein. Wenn man rein nach der Tabelle geht, können wir mit dem Grunddurchgang nicht zufrieden sein. Dass die Gegner gut sind war uns von Anfang an bewusst, dennoch war es uns kaum möglich mit einem vollen Line-up zu spielen. Seit dem neuen Jahr läuft es besser, die Verletzungen sind Großteils auskuriert und somit konnten wir auch Spiele für uns entscheiden,” betonte Pollross. Dennoch möchte man ins Finale einziehen.

Bulls mit Heimrecht im FInale

“Unser Ziel war das Heimrecht im Halbfinale, dieses haben wir mit Platz 2 erreicht. Zudem war und ist es uns wichtig, unsere jungen Spieler ausreichend Eiszeit zu geben. Auch dies ist uns den Umständen entsprechend (10+1 Regel) sehr gut,” zieht Christian Hofmaier von den Bulls zufrieden Bilanz. Eine weitere gute Nachricht aus Sicht der Bulls: Patrick Ortner ist wieder fit. “Ein Spieler der nicht nur am Eis sehr wertvoll für uns ist. Wir sind definitiv bereit für die Playoffs und freuen uns auf ein spannendes Halbfinale gegen Frohnleiten,” gibt sich Hofmaier kämpferisch.
Die Ausgangslage vor den Playoffs ist für Christian Hofmaier ebenfalls klar: ” Leoben, Frohnleiten und wir können Meister werden, die Rattlesnakes müssen Meister werden.  Unsere Halbfinalserie gegen Frohnleiten wird uns alles abverlangen, dies haben die Spiele im Grunddurchgang bereits gezeigt. Wir kennen ihre Stärken und Schwächen, wir werden sehr gut vorbereitet in diese Serie gehen und unser bestes Eishockey aufs Eis bringen! Nach dem Grunddurchgang hat sich bei den Weizern an der Zielsetzung Finale nichts geändert.
Die Spiele im Überblick:
Samstag, 5.2. 2022 EC Rattlesnakes Hart bei Graz : LE KAIF Kings Leoben (19:50, Hart bei Graz Eisstadion)
Samstag, 5.2. 2022 EC Bulls Weiz : SPG Frohnleiten/Peggau (19:15, Weiz Eishalle)

Comments are closed.