Gebietsliga: Spannung pur im Kampf um die Play-Offs
5. Februar 2024
Bezirksliga: Das sind die Play-off-Teilnehmer
5. Februar 2024

Eliteliga: Der Grunddurchgang ist Geschichte

Panthers Frohnleiten/Facebook

Der Grunddurchgang der Eliteliga in der Saison 2023/24 ist Geschichte. Die Play-off-Teilnehmer stehen fest. Die Kings, die Bulls, die Rangers sowie die Young Lions haben sich das Ticket für die fünfte Jahreszeit gesichert. 

Die Kings haben mit einem Sieg einmal mehr die Stärke in dieser Saison in der Eliteliga untermauert. Mit einem klaren 11:0 Sieg gegen die Young Lions haben sich die Leobener in mehr als souveräner Manier den ersten Platz gesichert. Bereits nach dem ersten Drittel jubelten die Gäste über eine deutliche 4:0 Führung. Stefan Hössl und Wolfgang Rennhofer brachten die Kings mit einem Doppelschlag in der achten Minute in Front. In der 10. Minute machte Wolfgang Rennhofer seinen Doppelpack in doppelter Überzahl perfekt. Anschließend baute Dominik Wassermann mit zwei Treffern den Vorsprung des Tabellenführers noch weiter aus, ehe Markus Stritzl das halbe Dutzend vollmachen konnte. Auch Michael Pollross drehte jubelnd ab und war damit maßgeblich am Sieg der Leobener beteiligt. Allerdings wurde Stefan Hössl zum Mann des Spiels. Er stellt mit drei weiteren Toren den zweistelligen Sieg der Kings sicher. Den Schlusspunkt zum 11:0 markierte Dominik Kügerl. Die Kings schließen den Grunddurchgang mit 57 Punkten auf dem ersten Platz ab. Allerdings mussten die Zeltweger nicht Trübsal blasen, zumal auch sie trotz der Niederlage den Einzug in die Play-offs fixieren konnten.

Panthers verabschieden sich in die Sommerpause

Die Panthers aus Frohnleiten müssen sich hingegen in die Sommerpause verabschieden. Dabei feierte man am Freitag noch einen Sensationserfolg gegen die Rangers aus Langenwang. Constantin Payer markierte in der in der 11. Minute das 1:0 für die Heimischen. Die Antwort der Rangers folgte vier Minuten später. Manuel Trost jubelte über das 1:1. Doch die Rangers haben die Rechnung ohne Emilio Lechner gemacht. Er erzielte in der 17. Minute das 2:1. Mit diesem knappen Vorsprung ging das erste Drittel zu Ende. Die Langenwanger erwischten den besseren Start in das zweite Drittel. Manuel Trost und Philip Hellerschmid brachten die Rangers zwischenzeitlich in Führung. Das schien jedoch das richtige Warnsignal für die Panthers gewesen zu sein. Denn Daniel Gratzer im Powerplay und Philipp Jantscher via Shorthander drehten das Spiel zugunsten der Panthers. Im dritten Abschnitt schraubte Jan Maierhofer das Resultat zugunsten der Panthers noch weiter in die Höhe. Die Rangers kamen dank des Hattricks von Manuel Trost wieder zurück. Doch Daniel Gratzer und Philipp Jantscher machen den Deckel drauf.

Dennoch reichte es für die Panthers nicht für den Play-off Einzug. Am Sonntag musste man sich bei den Eisbären aus Peggau mit 6:8 geschlagen geben. Bei den Eisbären machte Pirmin Riedmann mit zwei Toren im ersten Abschnitt auf sich aufmerksam. Letztlich ging es mit einem 4:3 Vorsprung für die Peggauer in die erste Drittelpause. Im zweiten Drittel stellte Pirmin Riedmann mit seinem Hattrick auf 5:3 für die Eisbären. Doch die Panthers wehrten sich tapfer gegen die drohende Niederlage. So war Daniel Gratzer mit einem Doppelpack zur Stelle. Zusammen mit Philipp Jantscher brachte er die Frohnleitner zwischenzeitlich sogar auf die Siegerstraße. Doch die Eisbären hatten im Finish den längeren Atem.  Sebastian Fellner erzielte in Überzahl das 6:6. Damit war das Spiel wieder völlig offen. In den Schlussminuten brachten Mario Baumann und Christoph Scherngell den Sieg für die Eisbären in trockene Tücher. Die Panthers haben den Grunddurchgang somit auf Platz fünf abgeschlossen. Die Panthers wurden trotz des Sieges Tabellenletzter.

Langenwang jubelt über die Play-offs

Nach der 4:7 Niederlage gegen die Panthers fuhren die Langenwanger in einem Torfestival einen 8:5 Sieg gegen die Bulls ein. Doch die Bulls hatten in diesem Duell das erste Wort, als Oliver Engelhart in der 6. Minute die Führung für die Weizer markierte. Die Rangers schlugen allerdings zurück und führten durch die Treffer von Lukas Geineder, Michael Gastgeber und Patrick Grießler schossen die Hausherren zwischenzeitlich mit 3:1 in Führung. Doch wer dachte, dass sei schon alles im ersten Abschnitt gewesen, wurde getäuscht. Marcel Schirnhofer und Oliver Engelhart sorgten nach dem ersten Drittel für eine 5:3 Führung der Bulls. Die Zuschauer wurden jedoch auch in weiterer Folge mit Toren überhäuft. Gerald Fischer und Steven Kreindl sorgten für den Ausgleich. Als Gernot Reiterer das Spiel zugunsten der Rangers drehen konnte, kippte das Spiel endgültig zugunsten der Gastgeber. Philip Hellerschmid und Sascha Milchrahm fixierten den 8:5 Sieg für die Rangers aus Langenwang.

Im Halbfinale am kommenden Wochenende treffen nun die Kings auf die Rangers und die Bulls auf die Young Lions.

Die Ergebnisse im Überblick:

EC Panthers Frohnleiten : Ice Park Rangers Langenwang 7:4 (2:1, 2:2, 3:1)

Tore: Payer C. (11.), Lechner E. (17.), Gratzer D. (34./PP1, 58./PP1), Jantscher P. (35./SH1, 59./PP2), Maierhofer J. (45.) bzw. Trost M. (15., 26., 49.), Hellerschmid P. (33./SH1)

Ice Park Rangers Langenwang : EC Bulls Weiz 8:5 (3:5, 2:0, 3:0)

Tore: Geineder L. (7.), Gastgeber M. (9.), Grießler P. (11.), Fischer G. (30.), Kreindl S. (36.), Reiterer G. (46.), Hellerschmid P. (57.), Milchrahm S. (60.) bzw. Engelhart O. (6., 19., 20.), Schwaiger J. (14.), Schirnhofer M. (18.)

EV Zeltweg Murtal Lions II : EC LE Kings Leoben 0:11 (0:4, 0:6, 0:1)

Tore: Hössl S. (8., 33., 37., 39.), Rennhofer W. (8., 10./PP2), Wassermann D. (15., 26.), Stritzl M. (27.), Pollross M. (33.), Kügerl D. (53.)

Eisbären Peggau : EC Panthers Frohnleiten 8:6 (4:3, 1:1, 3:2)

Tore: Kohlroser F. (6.), Riedmann P. (10., 17., 21.), Fellner S. (11., 55./PP1), Baumann M. (58./PP1), Scherngell C. (60.) bzw. Lechner E. (10.), Jantscher P. (12., 41./SH1), Kober M. (14.), Gratzer D. (29./SH1, 48.)

Comments are closed.