Eliteliga: Alles bereit für die fünfte Jahreszeit
9. Februar 2024
Gebietsliga: Hornets gewinnen Spitzenspiel
12. Februar 2024

Eliteliga: Bulls und Kings mit einem Bein im Finale

Facebook/Kings Leoben

Das ersten Halbfinal-Begegnungen der Play-offs in der Eliteliga sind absolviert. Die Kings konnten die Ice Park Rangers klar mit 9:2 in die Schranken weisen. Die Bulls bezwangen die Young Lions mit 8:2. Am kommenden Sonntag steht jeweils das zweite Duell auf dem Programm.

Am Samstag erfolgte der Startschuss für die Play-offs in der Eliteliga. Die Kings empfingen im ersten Halbfinale die Ice Park Rangers aus Langenwang. Der Sieger des Grunddurchgangs konnte sich am Ende klar durchsetzen. Doch das erste Drittel brachte zunächst eine Überraschung mit sich. Patrick Grießler nahm Maß und bescherte dem Außenseiter in der 10. Minute in Führung. Auch der Start in das zweite Drittel sollte den Langenwangern besser gelingen. Michael Gastgeber schockte die Leobener und erhöhte in der 32. Minute auf 2:0 für die Rangers.

Die Kings kamen jedoch mit Wut im Bauch zurück. Zweieinhalb Minuten später verkürzte Leon Konecny auf 1:2. Nach 38 Minuten konnten die Gastgeber in Person von Dominik Kügerl den Rückstand egalisieren. Durch einen Doppelschlag von Stefan Hössl und Hannes Rohrer ging es für die Kings mit einem 4:2 Vorsprung in den letzten Abschnitt. Im dritten Drittel tobten sich die Kings noch einmal richtig aus. Hannes Rohrer steuerte zwei weitere Treffer bei, auch Leon Konecny schrieb abermals an. Stefan Hössl trug sich ebenfalls erneut in die Torschützenliste ein und Maxim Topkasov fixierte den 9:2 Sieg der Kings. Bereits am Sonntag könnten die Kings den Einzug in das Finale fixieren. Die Rangers stehen nach dieser Niederlage hingegen vor dem Aus.

Bulls machen ersten Schritt Richtung Finale

Auch das zweite Halbfinale im Play-off der Eliteliga brachte einen klaren Sieg. Die Bulls bezwangen die Young Lions aus Zeltweg mit 8:2. Bereits im ersten Abschnitt machten die Bulls Nägel mit Köpfen. Bereits in der 3. Minute war Oliver Setzinger zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Der Routinier brachte die Bulls in Überzahl in Führung. Auch in der Folge gaben die Heimischen den Ton an. Acht Minuten waren absolviert, als die Young Lions den nächsten Gegentreffer hinnehmen mussten. Dominik Bauer erhöhte auf 2:0. Es war der Anfang der Bauer-Festspiele. Denn in der Folge steuerte er zwei weitere Treffer bei und markierte noch im ersten Abschnitt seinen Hattrick.

Im zweiten Abschnitt fanden die Young Lions besser in dieses Spiel. Doch zunächst stellte einmal mehr Dominik Bauer auf 5:0. Thomas Reiter konnte mit seinen zwei Treffern das Resultat zumindest korrigieren. Doch mehr war an diesem Tag für die Young Lions nicht drinnen. Im dritten Drittel schlug Andreas Stechina zu. Er war für das 6:2 verantwortlich. Dominik Bauer drehte daraufhin erneut jubelnd ab und fixierte mit zwei Toren im letzten Abschnitt den 8:2 Sieg. So können auch die Bulls am Sonntag, den 18. Februar das Finalticket buchen.

Die Ergebnisse im Überblick:

EC LE Kings Leoben : Ice Park Rangers Langenwang 9:2 (0:1, 4:1, 5:0)

Tore: Konecny L. (34., 51.), Kügerl D. (38.), Hössl S. (39., 54.), Rohrer H. (40., 46., 49.), Topkasov M. (58.) bzw. Grießler P. (10.), Gastgeber M. (32.)

Bulls Weiz : EV Zeltweg Murtal Lions II 8:2 (4:0, 1:2, 3:0)

Tore: Setzinger O. (3./PP1), Bauer D. (8., 12., 18./PP1, 30., 56., 58.), Stechina A. (53.) bzw. Reiter T. (34./PP1, 38.)

Comments are closed.