Bezirksliga: Warriors und Devils legen im Halbfinale vor
8. Februar 2024
Eliteliga: Bulls und Kings mit einem Bein im Finale
11. Februar 2024

Eliteliga: Alles bereit für die fünfte Jahreszeit

Facebook/Kings Leoben

In der Eliteliga ist alles für die fünfte Jahreszeit angerichtet. Die Play-offs beginnen. Der STEHV wirft einen Blick auf die Duelle und die Teams. 

Nach dem Grunddurchgang kommen die Play-offs! Jetzt geht es um alles oder nichts. Vier Teams haben es in der Eliteliga in das Halbfinale geschafft. Der STEHV analysiert die Ausgangslage.

Kings klarer Favorit

Diese gestaltet sich in diesem Jahr ziemlich eindeutig. Im Grunddurchgang haben die Kings dominiert. Die Leobener sicherten sich mit 57 Punkten den Sieg – mit 23! Punkten Vorsprung vor den Bulls aus Weiz. Außerdem hat man mit 174 Toren die mit Abstand beste Offensive der Liga. Zudem hat man nur 56 Gegentore erhalten. Auch in dieser Kategorie ist man der Ligakrösus. Die Favoritenrolle im Halbfinal-Duell gegen die Ice Park Rangers Langenwang ist daher klar verteilt. Die Rangers haben sich als Tabellenvierter noch das Ticket für die Play-offs gesichert. In einer dramatischen Aufholjagd rang man die Bulls aus Weiz am letzten Spieltag mit 8:5 nieder und erkämpfte sich somit den Platz im Play-off. Die Panthers rutschten durch die Niederlage gegen die Eisbären aus Peggau auf den undankbaren fünften Platz.

Im Grunddurchgang hat man gegen die Kings jedoch vier Niederlagen kassiert. Am 14. Oktober kassierte man eine 5:9 Niederlage. Am 11. November zog man mit 4:11 den Kürzeren. Knapp einen Monat später, am 9. Dezember gab es eine 4:7 Pleite. Besonders schmerzhaft war das 3:17 am 13. Jänner. Die Langenwanger werdend daher heiß auf Revanche sein. Führt man sich aber die Ausgangslage vor Augen, so wäre alles andere als ein Finaleinzug der Kings eine Überraschung. Bereits am kommenden Samstag um 17.30 Uhr steht das erste Duell auf dem Programm.

Bulls wollen die Löwen zähmen

Im zweiten Halbfinale der Eliteliga-Playoffs treffen die Bulls auf die EV Zeltweg Murtal Lions II.  Die Bulls landeten im Grunddurchgang hinter den dominierenden Kings mit 34 Punkten auf dem zweiten Platz. Sechs Punkte dahinter haben die Young Lions aus Zeltweg die erste Phase der Meisterschaft auf dem dritten Platz belegt. Die Favoritenrolle in. diesem Duell kann man den Bulls zuschreiben. Die Weizer haben sich in drei von vier Spielen im Grunddurchgang gegen die jungen Zeltweger Löwen dreimal durchgesetzt. Zunächst bezwang man die Young Lions am 11. November mit 6:5. Es folgten zwei deutliche Siege am 25. November (14:1) und am 13. Jänner (13:7). Doch das letzte Spiel ging an die Young Lions. Die Zeltweger behielten am 28. Jänner mit 7:6 die Oberhand. Beide Mannschaften haben den Grunddurchgang mit einer Niederlage abgeschlossen. Die Young Lions mussten sich den Kings mit 0:11 geschlagen geben. Die Bulls verloren gegen die Rangers aus Langenwang mit 5:8. Beide Teams wollen mit einem Erfolgserlebnis in die Play-offs starten. Mit einem Sieg würde man in der best-of-three-Serie bereits mit einem Bein im Finale stehen. Am Samstag steigt um 18.00 Uhr das erste Duell.

s

Foto: LE Kings Leoben/Facebook

Comments are closed.