Bezirksliga: Das sind die Play-off-Teilnehmer
5. Februar 2024
Eliteliga: Alles bereit für die fünfte Jahreszeit
9. Februar 2024

Bezirksliga: Warriors und Devils legen im Halbfinale vor

Bergerbauer Warriors/Facebook

Am Mittwoch standen die ersten Halbfinal-Begebungen im Play-off der Bezirksliga auf dem Programm. Die Sajowitz Devils und die Bergerbauer Warriors untermauerten ihrer Favoritenrolle eindrucksvoll. So könnte bereits am Wochenende die Entscheidung über das Final-Duell fallen.

Am Mittwoch war es soweit: Die Play-offs in der Bezirksliga-Saison 2023/24 haben begonnen. Die Sajowitz Devils duellierten sich mit den Deutschfeistritz Flyers. Die Devils gingen als Favorit in das Duell, zumal man den Grunddurchgang der Bezirksliga für sich entscheiden konnte. Die Flyers schlossen den Grunddurchgang auf dem vierten Tabellenplatz ab und waren dementsprechend in der Außenseiterrolle. Allerdings waren die Spiele im Grunddurchgang zwischen den beiden Teams immer äußerst knapp. Im ersten Duell setzten sich die Devils mit 5:4 durch. Im Jänner gab es zweimal einen 3:2 Sieg der Devils.

Nun standen sich beide Mannschaften in der fünften Jahreszeit gegenüber. Diesmal setzte sich der Sieger des Grunddurchgangs allerdings deutlicher durch. Christoph Stockinger schoss die Gastgeber in der 3. Minute in Führung. Carsten Gutfreund sorgte für die 2:0 Führung nach dem ersten Drittel. Die Flyers blieben allerdings hartnäckig und ließen sich ob des Rückstands nicht verunsichern. Markus Viertler und Matteo Pross stellten im zweiten Abschnitt mit einem Doppelschlag den Ausgleich her. Doch Christoph Stockinger und Claudio Stockner stellten anschließend den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Allerdings hatte Christoph Stockinger noch nicht genug und erzielte mit seinem Hattrick das 5:2. Im letzten Drittel steuerte Claudio Stockner zwei weitere Tore bei und fixierte damit den 7:2 Erfolg der Devils.

Das nächste Spiel steigt am Samstag, den 10. Februar um 18.00 Uhr. Die Ausgangslage ist klar: Sofern die Sajowitz Devils erneut gewinnen, steht man im Finale. Für die Flyers geht es darum, den vorzeitigen Urlaub abzuwenden.

Warriors legen gegen Gunners vor

Im zweiten Halbfinale bekamen es die Bergerbauer Warriors mit den Gunners aus Leoben zu tun. Die Warriors Schlossen den Grunddurchgang auf dem zweiten Platz ab. In der letzten Runde zog man im Fernduell gegen die Devils letztlich den Kürzeren, obwohl man die eigenen Hausaufgaben mit einem 9:1 Sieg gegen die Flyers erledigte. Nun kam es im ersten Play-off-Spiel zum Duell mit den Gunners aus Leoben, die Platz drei im Grunddurchgang belegten.

Die Gunners konnten im Grunddurchgang zunächst das erste Duell am 23. Oktober mit 5:4 für sich entscheiden. Doch am 23. Dezember setzten sich die Warriors mit 5:3 durch. Das dritte Spiel am 27. Jänner ging ebenfalls an die Warriors (5:2).

Im Play-off wurden allerdings die Karten neu gemischt. Die Warriors wollten die Rolle als Favorit in diesem Halbfinale bestätigen. Leander Reiß ließ die Heimischen in der 5. Minute erstmals jubeln. Doch die Antwort der Gunners folgte in der 13. Minute. Christian Brenner stellte auf 1:1 und egalisierte damit den Rückstand der Gäste. Es blieb bis in die Schlussphase spannend, zumal im zweiten Abschnitt keine Treffer zu sehen waren. Für die Entscheidung sorgte Patrick Hochenhofer. Mit zwei Toren im dritten Drittel avancierte er zum Matchwinner. Damit konnten die Warriors im ersten Spiel vorlegen. Schon am Sonntag (15:10 Uhr) könnten die Bergerbauer Warriors damit das Finalticket buchen.

Die Ergebnisse im Überblick:

Sajowitz Devils : Deutschfeistritz Flyers 7:2 (2:0, 3:2, 2:0)

Tore: Stockinger C. (4., 20./PP1, 23.), Gutfreund C. (13.), Stockner C. (23., 33./SH1, 37./SH1) bzw. Viertler M. (16.), Pross M. (19.)

Stand in der Serie: 1:0 für die Sajowitz Devils

Bergerbauer Warriors : Gunners Leoben 3:1 (1:1, 0:0, 2:0)

Tore: Reiß L. (5.), Hochenhofer P. (34., 42.) bzw. Brenner C.  (13.)

Stand in der Serie: 1:0 für die Bergerbauer Warriors

Foto: Bergerbauer Warriors/Facebook

Comments are closed.