Eliteliga: Spielabbruch zwischen SPG Frohnleiten/Peggau und Bulls
25. Februar 2022
Eliteliga: Bulls lösen das Finalticket
27. Februar 2022

Große Vorfreude auf den Panthers Cup – heute in Leoben und Pinkafeld

Heute geht in den Alterskategorien U9, U11, U14 und U17 offiziell der Panthers Cup über die Bühne. Die Vorfreude ist groß, da der Cup nach den Corona-Bestimmungen endlich stattfinden darf.

Am heutigen Samstag, den 26. Februar 2022 dürfen auch die Kleinsten wieder Eishockey spielen. Bereits im Dezember 2021 wurde versucht, den Panthers Cup auf die Beine zu stellen – ein Projekt das Coronabedingt schon 2020 nach nur einem Turniertag leider behördlich für die gesamte Saison 2020/21 untersagt wurde.Ein neuer Versuch folgte im Januar 2022. Doch aufgrund der Corona-Maßnahmen der Bundesregierung musste der Cup immer wieder verschoben werden. Nun heißt es Aufatmen: Denn der Panthers Cup darf am Samstag in der Eishalle Leoben und auf der Kunsteisanlage Pinkafeld offiziell über die Bühne gehen.

Beim Panthers Cup wurde sich zum Ziel gesetzt auch kleineren Nachwuchsteam die Chance zu geben an Turnierformaten teilzunehmen und bildet nach der österreichischen no steirischen Meisterschaft eine dritte Leistungsstufe im Steirischen Eishockey. Allerdings dient dieses Turnier auch als Plattform für Anfänger, die sich mit anderen Teams messen können und die Freude am „Spielen“ kennenlernen sollen. Gespielt wird im 3 gegen 3 im Drittel mit sechs Feldspielern und einem Torhüter. Die Spielzeit beträgt zweimal zwölf Minuten. Von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr dürfen die Kids in Leoben auf der Eisfläche ihr Können unter Beweis stellen.

Kooperation zwischen STEHV und BEHV 

Erstmalig wird der Panthers-Cup im Burgenland Station machen. Der Eishockeyverband Steiermark (STEHV) hat ja den Panthers Cup als neues Scouting und Nachwuchsprojekt ins Leben gerufen, um gezielt mehr Kinder und Nachwuchsteams in den organisierten Sport zu bekommen. Ein Ziel welches auch dem neuen burgenländischen Eishockeyverband (BEHV) am Herzen liegt.

Auch der ASVÖ Burgenland unterstützt diesen Nachwuchstag .
Für den Panthers Cup haben sich burgenlandweit mehrere Nachwuchsteams gemeldet. Neben der Eishockey Traditionshochburg Eisenstadt Raptors, werden auch die Nachwuchsteams aus Stegersbach und dem Lokalmatador aus Pinkafeld erwartet. Weiters werden auch einige Nachwuchsmannschaften aus der Steiermark erwartet. Der Cup wird in den unterschiedlichen Altersklassen U11, U14 und U17 ausgetragen.

„Der Tag im Burgenland avanciert zu einem Vorbildprojekt für nachwuchsorientierte Zusammenarbeit von mehreren Landesfachverbänden gemeinsam mit Dachverbandsstrukturen, für die Weiterentwicklung des Sports, über die Landesgrenzen hinaus!“ ist BEHV Präsident Andreas Freiberger begeistert von der Zusammenarbeit.
STEHV Präsident Philipp Hofer meint erleichtert: „ die letzten beiden Saisonen waren sehr ernüchtern vor allem da wir mit dem Panthers Cup Projekt 2 Jahre warten mussten bis wir es endlich umsetzen können. Jetzt ist es soweit und wir freuen uns nun diesen so wichtigen Schritt für den Nachwuchs gehen zu dürfen!“ weitere Turniere sollen noch heuer folgen und mit der Saison 2022/23 die Durchführung der vollständigen Turnierserie endlich möglich sein.

Comments are closed.