Gebietsliga: Der Kampf um den Meistertitel ist eröffnet
11. Februar 2023
Eliteliga: Hochspannung vor der fünften Jahreszeit
13. Februar 2023

Gebietsliga: Ein Heim- und Auswärtserfolg zum Play-Off Auftakt

Die Play Offs begannen gleich mit einem wahren Krimi zwischen den Hornets und den Ice Pirates, wobei die Gäste das glücklichere Ende für sich hatten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten sicherten sich auch die Golden Miners den ersten Sieg. Beim Spiel um Platz 5 holten sich die Eisbrecher den Sieg gegen die Black Eagles

Schirnhofer schießt Krieglach zum Sieg

Was war das für ein dramatisches Spiel zum Auftakt in das Halbfinale der Gebietsliga. Im ersten Drittel zwischen den Hornets und den Ice Pirates dominierte die Taktik, wenige Chancen wurden zugelassen und wenn dann waren die beiden Torhüter stets zur Stelle.

Ein ähnliches Bild zeichnete sich auch im Mittelabschnitt ab. Die Defensive gab sich keine Blöße, die Stürmer fanden keinen Weg zum Tor und wenn dann waren Stibernitz und Fließer zur Stelle. Obwohl die Hornets im Mittelabschnitt zwei Powerplays vorfanden, gab es weiterhin keine Treffer.

Dies sollte sich erst im Schlussabschnitt ändern, genauer gesagt in Minute 39. Nach Vorlage von Bauernhofer und Hofstadler erzielte Hammer den vielumjubelten ersten Treffer in dieser Partie, der die Hornets auch in Führung brachte. Viele rechneten wohl schon mit dem Sieg, aber Krieglach gab nicht auf und das Engagement wurde schlussendlich 39 Sekunden vor der Schlusssirene belohnt. Schirnhofer sorgte nach Assist von Eisenhofer für den Ausgleich.

Damit stand es nach der regulären Spielzeit 1:1 Unentschieden und somit musste ein Penalty-Schießen die Entscheidung bringen. Krieglach hatte hier das glücklichere Ende für sich, denn Schirnhofer behielt einen kühlen Kopf und schoss die Ice Pirates zum Sieg und somit auch zur 1:0 Serienführung.

Golden Miners fixieren den Sieg im Schlussabschnitt

Der Grunddurchgangssieger aus Leoben startete ungewohnt nervös in diese Partie und die Ice Pirates Bruck/Mur nützten dies eiskalt aus. In der neunten Minute durfte erstmals gejubelt werden, Valland traf nach Vorlage von Meitz. Nur drei Minuten später erhöhten die Gäste sogar auf 2:0, diesmal war Golob der Torschütze. Leoben konnte anderthalb Minuten vor der Pausensirene aber noch den wichtigen Anschlusstreffer erzielen, Neussl schrieb für die Golden Miners an.

Im Mittelabschnitt gelang Leoben in der 21. Minute der Ausgleich durch Nageler, Sturm assistierte dabei. Weitere Treffer sollten im zweiten Drittel nicht mehr folgen und somit war für Spannung in den letzten 15 Minuten gesorgt.

Der Schlussabschnitt war ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Ausgerechnet in nummerischer Unterzahl schlug Leoben aber zu. Sturm brachte mit seinem Shorthander sein Team erstmals in Front. Für die Vorentscheidung sorgte dann in der 43. Minute ein Powerplaytreffer durch Zeni. Den Schlusspunkt setzte abermals Sturm, der in der letzten Minute des Spiels den 5:2 Endstand fixierte.

Zeltweg sichert Sieg im Spiel um Platz 5

Im Spiel um Platz trafen die Eisbrecher Zeltweg auf die Black Eagles auch Bruck und dabei hatten die Gäste den besseren Start, denn sie gingen durch Krainer in der achten Minute mit 1:0 in Front. Die Antwort der Heimischen folgte aber noch im ersten Abschnitt, Ammann nützte ein Powerplay zum Ausgleich aus. Mit dem Stand von 1:1 ging es in die erste Pause.

Das zweite Drittel dominierte dann Zeltweg und konnte ihre Chancenplus auch in Tore ummünzen. Zunächst traf Koller in der 22. Minute zur erstmaligen Führung, Berger erhöhte in der letzten Minute des Mitteldrittels gar noch auf 3:1.

Mit dem Schwung dieser beiden Tore machte Zeltweg zu Beginn des Schlussabschnitts alles klar. Ammann schnürte den Doppelpack und erhöhte auf 4:1, ehe Kropf in der 37. Minute sogar auf 5:1 stellte. Die Black Eagles zeigten zum Ende hin aber noch Moral und erzielten durch Donat sowie Langmann zwei Tore. Am Ende gewannen die Eisbrecher Zeltweg aber verdient mit 5:3 gegen die Black Eagles Bruck.

Die Ergebnisse im Überblick:

EC Pub Cafe Mozart Hornets 1:2n.P Ice Pirates Krieglach (0:0|0:0|1:1|0:1)

Tore: Hammer (39.) bzw. Schirnhofer (45., entscheidender Penalty)

Golden Miners Leoben 5:2 EC Blue Point Ice Pirates Bruck/Mur (1:2|1:0|3:0)

Tore: Neussl (14.), Nageler (21.), Sturm (34.SH, 45.), Zeni (43.PP) bzw. Valland (9.), Golob (12.)

EC Eisbrecher Zeltweg 5:3 EC Black Eagles Bruck (1:1|2:0|2:2)

Tore: Amann (13.PP, 34.), Koller (22.), Berger (30.), Kropf (37.) bzw. Krainer (8.), Donat (41.), Langmann (42.PP)

Comments are closed.