Gebietsliga: Ein Heim- und Auswärtserfolg zum Play-Off Auftakt
12. Februar 2023
Bezirksliga: “The last dance” vor den Play-offs
13. Februar 2023

Eliteliga: Hochspannung vor der fünften Jahreszeit

Kings/Facebook

Spannung pur herrscht vor dem letzten Spieltag im Grunddurchgang in der Eliteliga. Es geht um nicht mehr und nicht weniger als den Einzug in die Play-offs. Die Kings, die Bulls und die EV Zeltweg Murtal Lions II haben ihr Ticket schon in der Tasche.

Am vorletzten Spieltag der Eliteliga standen noch einmal vier Spiele auf dem Programm. Den Anfang machten die Rangers, die zu Hause die Panthers aus Frohnleiten empfingen. Dabei haben die Panthers die erste Möglichkeit verpasst, das Play-off Ticket vorzeitig zu fixieren. In einem spannenden Spiel mussten sich die Frohnleitner bei den Rangers mit 4:5 geschlagen geben. Dabei waren es die Gäste, die das erste Wort in diesem Spiel hatten. Claudio Stockner brachte die Panthers in der 17. Minute in Führung.

Als Dominik Hribernik und Christopher Maier den Vorsprung für die Panthers ausbauen konnten, schien alles auf einen Sieg der Gäste hinauszulaufen. Doch da hat man die Rechnung ohne die Langenwanger gemacht, die sich mit einem Doppelpack von Manuel Trost in dieses Spiel zurückkämpfen konnten. Zwar konnte Daniel Reiter zwischenzeitlich den Zwei-Tore-Vorsprung für die Panthers herstellen. Doch die Schlussphase lag letztlich fest in der Hand der Ice Park Rangers aus Langenwang. Durch einen Doppelpack von Lukas Winkler sowie den Treffer von Michael Gastgeber drehten die Hausherren das Spiel und gewannen mit 5:4.

Die Panthers konnten am Tag danach auch die zweite Chance auf das Play-off Ticket nicht nutzen.  Gegen die Zeltweg Murtal Lions II setzte es eine 2:5 Niederlage. Nach einem torlosen ersten Drittel jubelten die jungen Löwen in der 37. Minute durch Lukas Diethard über die Führung. Die Heimischen drehten allerdings mit zwei Toren von Claudio Stockner zwischenzeitlich die Partie. Im dritten Drittel glich Benjamin Krammer in Powerplay zum 2:2 aus. In den Schlussminuten der Partie konnten die Young das Spiel schließlich entscheiden. Florian Wallner, Markus Stolz und Raffael Ramskogler via Empty-Net waren letztlich für den 5:2 Sieg der jungen Zeltweger verantwortlich.

Langenwang und Eisbären erfolgreich

Nach dem Heimsieg gegen die Panthers legten die Ice Park Rangers Langenwang auch gegen die Bulls Weiz nach. Dabei fiel im ersten Abschnitt nur ein Treffer. Manuel Trost brachte die Langenwanger in Führung. Die weiteren Treffer sollten im letzten Drittel folgen. Die Gastgeber legten vier weitere Tore nach und bauten ihren Vorsprung auf 5:0 aus. Die Weizer kämpften sich zwar noch durch Sandro Zöbinger und Mark Sauseng auf 2:5 heran. Doch mit einem Empty-Net machte Lukas Winkler den 6:2 Sieg perfekt.

Die Eisbären jubelten wiederum in der Fremde und feierten einen 6:4 Sieg bei den M-Rast Wölfen aus Zeltweg. Dabei war es das Wolfsrudel, das im ersten Abschnitt die Oberhand behielt. Christopher Doppelreiter schoss die Heimischen in der 2. Minute in Führung. Michael Pölzl glich für die Eisbären aus, ehe Christopher Doppelreiter mit seinem zweiten Tor für das 2:1 verantwortlich war. Stephan Pölzl lieferte zwar erneut die Antwort für die Eisbären. Doch Christopher Doppelreiter machte seinen Hattrick noch im ersten Abschnitt komplett und traf in Überzahl zum 3:2. Im zweiten Abschnitt gelang den Eisbären der Turnaround. Man drehte das Spiel und triumphierte am Ende.

Die Szenarien vor dem letzten Spieltag

Nur noch ein Spieltag ist zu spielen, bevor es in die Play-offs geht. Derzeit steht fest, dass die Kings, die Bulls und die EV Zeltweg Murtal Lions II fix im Play-off stehen. Die Rangers und die Panthers duellieren sich noch um das letzte Ticket. Für beide Mannschaften ist noch alles möglich, wobei die Langenwanger am letzten Spieltag spielfrei haben und damit nur noch zuschauen können. Man ist davon abhängig, wie die Panthers bei den Young Lions spielen. Derzeit stehen die Rangers mit drei Punkten Vorsprung auf Platz vier.

Das Torverhältnis ist in diesem Fall nicht ausschlaggebend, sondern das direkte Duell. Hier haben die Panthers mit zwei Siegen und einer Niederlage gegenüber den Ice Park Rangers die Nase vorne. Gewinnen die Panthers also bei den Young Lions, feiert Frohnleiten den Einzug in die Play-offs. Bei jedem anderen Szenario darf Langenwang über die fünfte Jahreszeit jubeln.

Allerdings geht es noch um den ersten Platz. Derzeit stehen die LE KAIF Kings an der Tabellenspitze. Theoretisch können die Kings noch von den Bulls abgefangen werden. Dazu müsste Leoben bei den Eisbären am letzten Spieltag verlieren. Es bleibt also spannend bis zum Schluss!

Die Ergebnisse im Überblick:

Ice Park Rangers Langenwang : EC Panthers Frohnleiten 5:4 (0:1, 2:2, 3:1)

Tore: Trost M. (37., 39.), Winkler L. (45.), Gastgeber M. (46.), Winkler L. (55.) bzw. Stockner C. (17.), Hribernik D. (22.), Maier C. (31.), Reiter D. (42.)

EC Panthers Frohnleiten : EV Zeltweg Murtal Lions II 2:5 (0:0, 2:1, 0:4)

Tore: Stockner C. (38., 40./PP2) bzw. Diethard L. (37.), Krammer B. (50./PP1), Wallner F. (53.), Stolz M. (53.), Ramskogler R. (60./EN)

Ice Park Rangers Langenwang : EC Bulls Weiz 6:2 (1:0, 0:0, 5:2)

Tore: Trost M. (19., 56./PP1), Gastgeber M. (43.), Reiterer G. (43.), Geineder F. (54.), Winkler L. (58./SH1) bzw. Zöbinger S. (56.), Sauseng M. (57.)ü

M-Rast Wölfe Zeltweg : Eisbären Peggau 4:6 (3:2, 1:2, 0:2)

Tore: Doppelreiter C. (2., 13., 20./PP2), Weiss P. (29./PP1) bzw. Pölzl M. (3., 36./SH1), Pölzl S. (15., 33.), Lausegger M . (46.), Baumann M. (49.)

Comments are closed.