Unterliga: Last but not least kommt die Unterliga in die Gänge
22. Oktober 2021
Unterliga: Heimsiege zum Auftakt der Unterliga
24. Oktober 2021

Eliteliga: Kings feiern den ersten Saisonsieg

Die Kings aus Leoben konnten in der Eliteliga im vierten Anlauf den ersten Saisonsieg einfahren. Die Rattlesnakes setzten sich außerdem auswärts bei den Bulls mit 3:0 durch. 

Kings jubeln über ersten Sieg

Im vierten Anlauf war es endlich soweit. Nachdem die Kings sich zum Auftakt zweimal den Bulls geschlagen geben mussten und man auch gegen die Rattlesnakes klar den Kürzeren zog, sollte es im Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft Frohnleiten Peggau mit dem ersten Sieg klappen. Den ersten Treffer hatte Stefan Hössl zu verantworten, der die Kings auch in der 7. Minute in Führung brachte. Kurz vor Ende des ersten Drittels erhöhte Torjäger Robert Koller auf 2:0. Mit dem Zwei-Tore Vorsprung gingen die Kings in den zweiten Abschnitt. Die Teams legten im zweiten Abschnitt richtig los und schenkten sich nichts. Maxim Topkasov und Manuel Kölbl konnten in der Folge den Vorsprung der Hausherren noch weiter ausbauen. Ausgerechnet in Unterzahl konnten die Rattlesnakes das Resultat in Person von Daniel Gratzer korrigieren. Allerdings ließen sich die Kings davon wenig beeindrucken und antworteten ihrerseits mit weiteren Toren. Nach zwei Drittel führten die Leobener mit 5:2. In der 41. Minute machte Dominik Kügerl das halbe Dutzend voll. Damit war das Spiel schon entschieden. Jedoch zeigten sich beide Teams weiterhin in Torlaune. Robert Koller und Maxim Topkasov legten aus Sicht der Heimischen nach. Der Doppelpack von De Pauli bedeutete letztlich nur noch Ergebniskosmetik. Die Kings setzten sich am Ende mit 8:4 durch.

Die Spielgemeinschaft Frohnleiten kassiert damit die dritte Niederlage im dritten Spiel und steht damit am Tabellenende. Die Kings jubeln indes über den ersten Saisonsieg. Bereits am Nationalfeiertag geht es weiter. Die Kings gastieren bei den Bulls, während die Spielgemeinschaft Frohnleiten vor heimischem Publikum die Rattlesnakes schlagen wollen.

Rattlesnakes übernehmen die Tabellenführung

Nach zwei Siegen zum Auftakt strotzten die Rattlesnakes vor dem Spiel bei den Bulls nur so vor Selbstvertrauen. Jedoch konnten auch die Weizer alle Spiele in der noch jungen Saison für sich entscheiden. In einem unglaublichen Fight gegen Weiz konnten die Rattlesnakes mit 3:0 gewinnen und damit am Ende die Tabellenführung übernehmen. Über weite Strecken des Spiels war es ein ausgeglichenes Spiel, wobei sich beide Teams nichts schenkten. In den ersten beiden Abschnitten waren Tore allerdings Fehlanzeige. Das sollte sich im dritten Drittel ändern. Moritz Strandet ließ die Klapperschlangen in der 41. Minute erstmals jubeln. Fünf Minuten später klingelte es erneut im Tor der Bulls. Florian Weihs nutzte das einzige Powerplay der Rattlesnakes, um schließlich auf 2:0 zu erhöhen. Das 3:0 durch Hanno Braun bedeutete schließlich die definitive Entscheidung. Die Klapperschlangen mussten beinahe 20 Minuten in Unterzahl agieren, legten aber einen unglaublichen Willen an den Tag der letztlich den Grundstein für diesen Erfolg legte. Nicht zu vergessen ein souveräner Gernot Fally im Tor, der den Klapperschlangen das erste Shootout seit der Saison 2014/15 bescherte.

Für die Bulls ist es der erste Dämpfer in dieser Saison. Im Heimspiel gegen die Kings am 26. Oktober werden die Weizer alles daran setzen, wieder auf die Siegerstraße zu kommen. Die Rattlesnakes gelten im Duell gegen die Spielgemeinschaft Frohnleiten Peggau. Aus Sicht der Klapperschlangen gilt es, die Tabellenführung zu behaupten.

Die Ergebnisse im Überblick:

LE Kings Leoben : SPG Frohnleiten Peggau 8:4 (2:0, 3:2, 3:2)

Tore: Hössl S. (7.), Koller R. (20., 56.), Topkasov M. (23. 54.), Kölbl M. (23.), Fritz O. (28.), Kügerl D. (41.) bzw. Gratzer D. (27./SH1), Henschel P. (37.), De Pauli F. (50, 60.)

EC Bulls Weiz : EC Rattlesnakes 0:3 (0:0, 0:0, 0:3)

Tore: Strander M. (41.), Weihs F. (46,/PP1), Braun H. (59.)

Foto: Kings Leoben

Für den STEHV,

Dominik Hana

Comments are closed.