Bezirksliga: Devils starten mit zwei Niederlagen ins neue Jahr
8. Januar 2023
Gebietsliga: Drei Auswärtssiege zum Auftakt in das neue Jahr
8. Januar 2023

Eliteliga: Kantersieg im Derby für die Young Lions

Chris Mayerl

Die Young Lions haben in der Eliteliga einen Kantersieg gefeiert. Im Derby gegen die M-Rast Wölfe aus Zeltweg feierten die jungen Löwen einen 14:1 Sieg. Auch die Bulls und die Kings haben klare Erfolge eingefahren. 

Das Zeltweger Derby hatte in der Eliteliga am Ende einen klaren Sieger. Die Young Lions triumphierten gegen die M-Rast Wölfe klar mit 14:1. Bereits im ersten Abschnitt machten die jungen Löwen Nägel mit Köpfen. In der 6. Minute ließ sich Stefan Stolz eine Powerplay-Situation nicht entgehen und traf zur Führung für die Gäste. Aus Sicht der Young Lions war es der Auftakt zu einem echten Torfestival. Mit einem Doppelschlag stellten Thomas Reiter und Marko Tadic auf 3:0. Den Schlusspunkt im ersten Drittel setzte Raphael Rieger, der ebenfalls in numerischer Überlegenheit netzen konnte (16.).

Auch im zweiten Abschnitt zeigten sich die Young Lions in Torlaune. So erzielte Raphael Rieger zwei weitere Treffer und machte damit seinen Hattrick perfekt. Auch Lukas Diethard und Raffael Ramskogler konnten anschreiben. Den Ehrentreffer für die M-Rast Wölfe hatte Marcel Ilsinger zu verantworten. Im dritten Drittel erzielten die Young Lions vier weitere Treffer. So markierte Daniel Panzer einen Doppelpack und schraubte so den Vorsprung der Young Lions noch weiter in die Höhe. Am Ende wurde es damit eine klare Angelegenheit.

Kings wieder in der Erfolgsspur

Bis zum 17. Dezember sind die Kings ohne Niederlage durch diese Saison gekommen. Doch das ändere sich im letzten Spiel vor Weihnachten. Die Leobener mussten sich bei den Bulls mit 4:3 nach Penaltyschießen geschlagen geben. Nun kehrten die Kings wieder in die Erfolgsspur zurück. Im Heimspiel gegen die Ice Park Rangers feierte man einen souveränen 5:1 Sieg. Nachdem im ersten Drittel Tore noch Fehlanzeige waren, konnten die Kings im zweiten Drittel erstmals anschreiben. Markus Stritzl erzielte in der 22. Minute das 1:0 für die Kings. In der 31. Minute setzte Dominik Kügerl noch einen drauf und markierte via Powerplay das 2:0. Leon Konecny untermauerte die Favoritenrolle der Kings mit seinem Tor zum 3:0 in der 37. Minute. Im Schlussabschnitt konnten die Rangers in Person von Manuel Trost auf 1:3 verkürzen (48.). Doch Markus Stritzl und Peter Hofbauer machten den Deckel drauf und sorgten am Ende für den ersten Erfolg der Kings im Jahr 2023. Die Leobener konnten damit auch ihre Tabellenführung behaupten. Für die Rangers war es die achte Niederlage in dieser Saison.

Bulls starten mit Auswärtssieg ins neue Jahr

Die Bulls aus Weiz ließen im ersten Auswärtsspiel des Jahres 2023 nichts anbrennen. Bei den Panthers aus Frohnleiten brachte Jonas Lepuschitz die Weizer im Powerplay in Führung. Die Bulls brachten den knappen Vorsprung in den zweiten Abschnitt. Dort schlug Patrick Zierer aus einem erneuten Überzahlspiel der Bulls Kapital und erhöhte auf 2:0. Auch im letzten Drittel ließen die Bulls nichts anbrennen. Sandro Zöbinger glänzte mit einem Doppelpack und sorgte damit für den 4:0 Sieg. Die Bulls aus Weiz bleiben damit an den Kings dran, die derzeit Tabellenführer sind. Für die Panthers war es die zweite Niederlage aus den letzten drei Spielen. Am 14. Jänner empfangen die Panthers die M-Rast Wölfe aus Zeltweg. Die Bulls sind am 21. Jänner im Heimspiel gegen die Young Lions gefordert.

Die Young Lions waren nach dem fulminanten Derbysieg am Sonntag bei den Eisbären aus Peggau zu Gast. Auch diesmal konnten die jungen Löwen über einen vollen Erfolg jubeln. Zunächst drehte Lukas Großegger jubelnd ab und konnte die Young Lions in Führung bringen (11.). Die Antwort der Eisbären aus Peggau folgte im zweiten Drittel. Daniel Rumrich zog ab und sorgte damit für den Ausgleich (22.). Damit blieb es vor dem letzten Abschnitt spannend. In der 41. Minute konnte Raphael Rieger das 2:1 erzielen. Allerdings gaben die Eisbären nicht auf und haben ihre Moral mit dem 2:2 durch Christopher Egger unter Beweis gestellt. Das bessere Ende war jedoch den Young Lions vorbehalten, die dank Daniel Panzer einen 3:2 Sieg feierten.

Die Ergebnisse im Überblick:

M-Rast Wölfe Zeltweg : EV Zeltweg Murtal Lions 2:14 (0:4, 1:6, 1:4)

Tore: Ilsinger M. (37./PP1), Doppelreiter C. (59.) bzw. Stolz S. (6/PP1), Reiter T. (11.), Tadic M. (12.), Rieger R. (16./PP1, 22./SH1, 36./PP1), Diethard L. (29., 39./PS, 40.), Ramskogler R. (31., 47., 60.), Panzer D. (48., 51./SH1)

LE KAIF Kings : Ice Park Rangers Langenwang 5:1 (0:0, 3:0, 2:1)

Tore: Stritzl M. (22., 52.), Kügerl D. (31./PP1), Konecny L. (37.), Hofbauer P. (53.) bzw. Trost M. (48.)

EC EXAKT Panthers Frohnleiten : EC Bulls Weiz 0:4 (0:1, 0:1, 0:2)

Tore: Lepuschitz J. (9./PP1), Zierer P. (32./PP1), Zöbinger S. (45., 52./SH1)

Eisbären Peggau : EV Zeltweg Murtal Lions II 2:3 (0:1, 1:0, 1:2)

Tore: Rumrich D. (22.), Egger C. (50.) bzw. Großegger L. (11.), Rieger R. (41.), Panzer D. (51.)

Comments are closed.