Eliteliga: Kantersieg im Derby für die Young Lions
8. Januar 2023
STEIRER CUP FINALE am 12.1.2023 in Kapfenberg
10. Januar 2023

Gebietsliga: Drei Auswärtssiege zum Auftakt in das neue Jahr

https://www.facebook.com/Eishockeyleoben

Die Golden Miners Leoben sowie der EHC Greenhorns mussten an diesem Wochenende gleich zwei Mal ran. Während Leoben weiterhin ihre weiße Weste behalten konnte, mussten die Greenhorns zwei Niederlagen einstecken. Sowohl die Ice Park Rangers als auch die Ice Pirates feierten ungefährdete Siege.

Die Golden Miners setzen ihren Erfolgsrun gegen die Greenhorns fort.

Von Beginn an übernahmen die Golden Miners das Kommando und dominierten das Spiel. Die Greenhorns hatten mit der Defensive alle Hände voll zu tun und Zirngast im Tor der Greenhorns war praktisch minütlich mit Schüssen konfrontiert. Er machte allerdings einen großartigen Job und musste nur ein Mal im ersten Drittel hinter sich greifen. In der achten Minute erzielte Nageler, nach Vorlage von Kopeinig das 1:0 für die Golden Miners.

Im Mittelabschnitt gelang den Golden Miners jedoch ein Traumstart. Es waren gerade mal 58 Sekunden gespielt, da war es abermals Nageler der traf und damit auf 2:0 stellte. Die Greenhorns zeigten aber Moral und gaben nicht auf. Dies wurde in der 25. Minute sogar belohnt. Perner erzielte den Anschlusstreffer. Gegen Ende des Mitteldrittels aber stellten die Golden Miners die Weichen auf Sieg. Mit einem Doppelschlag binnen 47 Sekunden durch Nageler und Kopeinig zog man auf 1:4 davon.

Im Schlussabschnitt sorgte der Spitzenreiter dann endgültig für klare Verhältnisse. Durch Tore von Krieber und Probst stellte man auf 1:6. Der Schlusspunkt gehörte aber den Greenhorns. Praktisch mit der Schlusssirene erzielte Galler noch den zweiten Treffer für sein Team. Das Spiel endete somit mit einem verdienten 2:6 Sieg für die Golden Miners, die nach wie vor ungeschlagen sind.

Zweite Niederlage binnen weniger Stunden für die Greenhorns.

Nur gut 18 Stunden nach der Niederlage gegen die Golden Miners mussten die Greenhorns schon wieder auf das Eis. Diesmal hieß der Gegner Ice Park Rangers Langenwang II. Diese kurze Pause mussten die Greenhorns auch schon im ersten Drittel Tribut zollen. Langenwang war überlegen und erspielte sich ein deutliches Chancenplus. In der zehnten Minute erzielte Gastgeber per Shorthander das 1:0 für die Gäste.

Bitter für die Greenhorns wurde es dann im Mittelabschnitt. Zunächst erhöhte Zink auf 2:0, ehe Hoppl noch zum 3:0 traf. Gastgeber erzielte in der 24. Minute seinen zweiten Treffer in diesem Spiel und war somit für das 4:0 verantwortlich. Ein kurzes Aufbäumen der Greenhorns führte zum 1:4 durch Scheikl, Zink und Pink erhöhten aber Doppelschlag binnen 30 Sekunden auf 6:1.

Im Schlussabschnitt ging es Langenwang deutlich gemächlicher an und versuchte das Spiel mehr zu verwalten als zu gestalten. Die Greenhorns zeigten noch Moral, allen voran Scheikl, der kurz vor Spielende sogar noch zwei Treffer erzielen konnte und somit für alle drei Tore der Greenhorns sorgte. Am Ende aber siegte Langenwang ungefährdet mit 3:6.

Die Golden Miners wankten, fielen aber nicht

Im Spitzenspiel der Gebietsliga empfing der EC Pub Cafe Mozart Hornets die Golden Miners Leoben. Oder anders ausgedrückt, der Tabellenzweite traf auf den Spitzenreiter. Das Spiel entwickelte sich zu einer Partie auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. Die gewohnte Dominanz der Golden Miners im bisherigen Saisonverlauf war hier aber nicht auszumachen. Im Gegenteil, in Spielminute 14 jubelten die Gastgeber. Nach Vorlage von Edlinger und Mayerhofer, traf Zach zum 1:0 für die Hornets.

Im zweiten Abschnitt änderte sich wenig am Spielgeschehen, beide Teams fanden Chancen vor, aber die beiden Goalies Stefan Stibernitz sowie Thomas Frühwirt spielten groß auf und ließen keine Tore im Mitteldrittel zu. Erstmals in dieser Saison lagen die Golden Miners also nach zwei gespielten Dritteln im Rückstand.

Im Schlussdrittel zeigte der Tabellenführer ein anderes Gesicht und drehten die Partie noch zu ihren Gunsten. Nach etwas mehr als einer Minute im letzten Drittel erzielte Alp den Ausgleich. Knapp fünf Minuten später, war es abermals Alp, der Leoben erstmals in Führung schoss. Den bekannten Deckel setzte dann Nageler drauf. Er traf in der 41. Minute zum 3:1 Endstand. Die Golden Miners behalten also auch nach dem zehnten Spiel in dieser Saison ihre weiße Weste.

Bruck lässt Zeltweg keine Chance

Bei der Partie zwischen dem EC Blue Points Ice Pirates Bruck/Mur und dem EC Eisbrecher Zeltweg kam es zum Duell zweier Tabellennachbarn. Vor dieser Partie lag Bruck auf fünf knapp hinter den viertplatzierten Eisbrechern. Für Spannung war also schon vor dem ersten Bully gesorgt.

Überraschenderweise nahm diese Partie aber gleich von Beginn an eine klare Richtung. Die Ice Pirates starteten mit viel Engagement in dieses Spiel und gingen schon in der dritten Minute durch Wartinger in Führung. Etwas mehr als eine Minute später erhöhte Pilek auf 2:0 und in Minute neun erzielte Wirnsperger den dritten Treffer für die Heimischen.

In ähnlicher Tonart ging es auch im Mitteldrittel weiter. Es waren etwas mehr als drei Minuten gespielt, da bejubelte Hauber das 4:0 und kurz darauf durfte sich auch noch Gletthofer im Score-Sheet eintragen. Nach nicht einmal 20 Minuten stand es also bereits 5:0 für die Ice Pirates.

Der Schlussabschnitt begann mit einer Reihe von Strafminuten. Bei doppelter Überzahl gelang schlussendlich den Eisbrechern auch ein Treffer. Vollmann traf nach Vorlage von Radinger zum 5:1. Bruck schlug aber postwendend zurück, nur 38 Sekunden nach dem Tor von Zeltweg traf Fink für die Ice Pirates. Den Schlusspunkt in dieser doch einseitigen Partie setzten auch noch die Heimischen. Golob fixierte nach Zuspiel von Payer und Fink den 7:1 Endstand.

Die Ergebnisse im Überblick:

EHC Greenhorns 2:6 Golden Miners Leoben (0:1|1:3|1:2)

Tore: Perner (25.), Galler (45.) bzw. Nageler (8., 16., 29.PP), Kopeinig (30.), Krieber (39.), Probst (39.)

EHC Greenhorns 3:6 EC Ice Park Rangers Langenwang II (0:1|1:5|2:0)

Tore: Scheikl (24., 44., 45.) bzw. Gastgeber (10.SH, 24.), Zink (18., 26.), Hoppl (22.), Pink (26.)

EC Pub Cafe Mozart Hornets 1:3 Golden Miners Leoben (1:0|0:0|0:3)

Tore: Zach (14.) bzw. Alp (32., 35.), Nageler (41.)

EC Blue Point Ice Pirates Bruck/Mur 7:1 EC Eisbrecher Zeltweg (3:0|2:0|2:1)

Tore: Wartinger (3.), Pilek (4.), Wirnsperger (9.), Hauber (19.), Gletthofer (20.), Fink (37.), Golob (45.) bzw. Vollmann (36.PP2)

Bild: www.facebook.com/Eishockeyleoben

Comments are closed.