Neue Saison, neues Glück: Die Eliteliga startet
1. Oktober 2021
Eliteliga: Bulls ringen Kings nach Penaltyschießen nieder
10. Oktober 2021

Eliteliga: Bulls und Rattlesnakes holen den ersten Saisonsieg

Am ersten Spieltag der neuen Eliteliga-Saison konnten die Bulls und Rattlesnakes einen Sieg holen. Die Weizer setzten sich bei den Kings mit 6:5 durch. Die Rattlesnakes hingegen feiern einen souveränen 6:2 Sieg gegen die Spielgemeinschaft Frohnleiten/Peggau.

LE Kings müssen sich knapp geschlagen geben

Gegen die neu formierte Herde aus Weiz war es am Ende für die Kings das erwartet schwere Spiel. Die Gastgeber hatten einen verhaltenen Start. So lag die Truppe aus Leoben nach fünf Minuten bereits mit 0:2 zurück. Patrick Zierer und Mark Sauseng brachten die Gäste früh in diesem Spiel in Führung. Es dauerte bis zur 16. Minute, ehe eine Antwort der Kings kam. Stefan Hössl erzielte für die Kings den Anschlusstreffer. Doch sechs Sekunden vor dem Drittelende konnten die Bulls den Vorsprung in Person von Dominik Bauer wieder ausbauen. Zu Beginn des zweiten Drittels kamen die Kings mit dem Anschlusstreffer von Dominik Kügerl wieder heran.  In der 28. Minute konnte Stefan Gschiel im Powerplay jedoch auf 4:2 stellen. Aufgrund des hohen Tempos folgten Torchancen auf beiden Seiten. Allerdings trafen in der Folge nur die Weizer. In der 33. und 37. Minute trugen sich Thomas Fladerer und der Neuzugang des Sommers Oliver Setzinger in die Torschützenliste eintragen. Die Kings wollten sich aber noch nicht geschlagen geben und Robert Koller und Dominik Kügerl mit seinem Hattrick das Resultat noch korrigieren. Leoben setzte die Bulls in der Schlussphase noch unter Druck. Mehrere gefährliche Szenen vor dem Weiz-Gehäuse führten allerdings nicht zum Ausgleichstreffer. Die Kings mussten sich am Ende mit 5:6 geschlagen geben. Bereits am kommenden Wochenende gibt es aber die Chance zur Revanche. Da kommt es nämlich zu einem weiteren Duell zwischen den Bulls und den Kings.

Souveräner Sieg der Rattlesnakes

Aufgrund einiger Abgänge sahen sich die Panthers aus Frohnleiten gezwungen, mit den Eisbären aus Peggau eine Spielgemeinschaft zu gründen. So war das erste Saisonspiel bei den Rattlesnakes die erste Standortbestimmung. Die Rattlesnakes jedoch gingen mit hohen Ambitionen in die neue Saison. Die Vorbereitungsspiele waren vielversprechend. Die Leistungen spiegelten sich auch im ersten Saisonspiel wider. Bereits in der zweiten Minute Maximilian Hohl ließ die Rattlesnakes erstmals in diesem Spiel jubeln. Die Klapperschlangen legten sich nicht zurück und zeigten ihre Giftzähne. Nach 14. Minute drehte Florian Weihs jubelnd ab und baute den Vorsprung der Snakes damit noch weiter aus. Mit einem 2:0 Vorsprung ging es in den zweiten Abschnitt. In der 23. Minute traf Tristan Schröttner via Shorthander zum 3:0 für die Hausherren. Doch drei Minuten später meldete sich die Spielgemeinschaft Frohnleiten/Peggau erstmals zu Wort, als Luka Petelin den ersten Treffer in der neuen Saison für die Spielgemeinschaft erzielen konnte. In der Folge nahmen die Klapperschlangen das Heft wieder in die Hand und in Überzahl konnte Maxym Atamanchuk den Vorsprung der Snakes wieder ausbauen. Noch im zweiten Abschnitt machte Luka Petelin seinen Doppelpack perfekt, als er ebenfalls in Überzahl traf und konnte damit wieder den Anschluss herstellen. Benedikt Thurner und Luca Rodiga machten im dritten Drittel mit einem Doppelschlag jedoch den 6:2 Sieg der Rattlesnakes perfekt.

Die Spielgemeinschaft hat am 16. Oktober gegen die Bulls die nächste Chance auf einen Sieg. Die Rattlesnakes empfangen ebenfalls am 16. Oktober die Bulls und wollen da den zweiten Sieg im zweiten Spiel holen.

Die Ergebnisse im Überblick:

LE Kings Leoben : EC Bulls Weiz 5:6 (1:3, 2:3, 2:0)

Tore: Hössl S. (16.), Kügerl D. (24., 31., 43.), Koller R. (42.) bzw. Zierer P. (3.), Sauseng M. (6.), Bauer D. (20.), Gschiel S. (PP1/28.), Fladerer T. (33.), Setzinger O. (37.),

EC Rattlesnakes Hart : SPG Frohnleiten/Peggau 6:2 (2:0, 2:2, 2:0)

Tore: Hohl M. (2.), Weihs F. (14.), Schröttner T. (23./SH1), Atamanchuk M. (33./PP1), Thurner B. (53.), Rodiga L. (56.), bzw. Petelin L. (26., 40./PP1)

Für den STEHV,

Dominik Hana

Comments are closed.