Eliteliga: Kings bleiben eine Macht
27. November 2022
Eliteliga: Young Lions kehren auf die Siegerstraße zurück
4. Dezember 2022

Gebietsliga: Zwei Shut-Out Siege am Wochenende!

Facebook/EIsbrecher Zeltweg

Die Golden Miners Leoben sowie die Ice Pirates Krieglach feierten an diesem Wochenende ungefährdete Shut-Out Siege. Leoben bleibt somit das Maß aller Dinge in der Gebietsliga, gefolgt von Krieglach. Die Blue Point Ice Pirates sichern sich den Sieg gegen Langenwang und einen Krimi entschieden die Eisbrecher Zeltweg gegen die Greenhorns für sich.

Die Blue Point Ice Pirates feiern einen souveränen Auswärtserfolg

Vor der Partie konnten die Ice Pirates lediglich einen Overtime-Erfolg verbuchen, demgegenüber standen gleich vier Niederlagen. Den Ice Park Rangers Langenwang II erging es noch schlechter, sie konnte bisher noch gar nicht in dieser Saison anschreiben.

Bruck nahm von Anfang an das Heft in die Hand, konnte aber lange Zeit nichts Zählbares dabei herausbringen. Es dauerte bis zur letzten Minute im ersten Drittel, bis endlich gejubelt werden durfte. Christoph Valland brachte sein Team auf das Scoreboard und verschaffte ihnen somit die Führung nach dem ersten Drittel.

In Abschnitt zwei legte sein Zwillingsbruder Michael Valland schnell nach und erhöhte auf 2:0 aus Sicht der Gäste. Von den Heimischen war recht wenig zu sehen und so kam es wie es kommen musste. Bruck erhöhte noch vor der zweiten Pausensirene auf 3:0. Gletthofer erzielte den Treffer.

Die endgültige Entscheidung in dieser Partie fiel in den ersten fünf Minuten des Schlussabschnitts in denen Bruck gleich drei Tore erzielen konnte. Zunächst erzielte Fink das 0:4, nach Vorlage von Geltthofer. Für das 0:5 war Mühlbacher zuständig und nur zwölf Sekunde danach war es abermals Gletthofer der jubeln durfte. Bruck nahm danach den Fuß vom Gas und die Rangers konnten durch zwei Treffer von Zink zumindest noch Ergebniskorrektur betreiben.

Ein packendes Spiel konnte Zeltweg am Ende knapp gewinnen

In der Leobener Eishalle ging es von Beginn weg heiß her. Die Heimischen erwischten den bessern Start und gingen in der vierten Minute durch Kothgasser in Führung. Die Antwort der Eisbrecher ließ aber nur 44 Sekunden auf sich warten, Seidl konnte den Ausgleich erzielen. Ähnlich ging es dann in der achten Minute zu. Wieder gingen die Greenhorns in Führung, dieses Mal erzielte Liebminger den Treffer. Die Eisbrecher brauchten gar nur 25 Sekunden, um den Spielstand wieder zu egalisieren, Kranz mit dem 2:2, was auch gleichbedeutend mit dem Ergebnis des ersten Drittels war.

Auch im zweiten Drittel gab es ein ähnliches Bild, wieder gingen die Greenhorns durch Karel in Führung, wieder konnte Zeltweg in der selben Minute durch Blasl ausgleichen. Und warum soll sich an so einem Spielverlauf im Schlussabschnitt noch viel ändern? Zum vierten Mal in dieser Partie gingen die Greenhorns in Führung. Draschl nützte in der 31. Minute ein Powerplay zum 4:3 Treffer. Gut fünf Minuten später konnten die Eisbrecher wieder ausgleichen, Berger mit dem 4:4. Danach tat sich in der regulären Spielzeit nichts mehr und so musste ein Shoot-Out einen Sieger bringen.

Berger behielt hier die Nerven und schoss die Eisbrecher zum Sieg. Kurios, denn während des gesamten Spiels war Zeltweg keine Minute in Führung, ging am Ende aber trotzdem als Sieger vom Eis.

Die Golden Miners ließen gegen die Black Eagles nichts zu

Eine Woche nach dem unfassbaren 1:18 Sieg der Golden Miners gegen die Black Eagles standen sich die beiden Mannschaften schon wieder gegenüber. Leoben marschiert weiterhin durch die Liga, während sich die Black Eagles im Mittelfeld einfinden, die Favoritenrolle vor dieser Partie war daher klar verteilt.

Und Leoben startete, man würde schon fast sagen, standesgemäß in diese Partie. Gerade mal eine Minute war gespielt, da erzielte Probst schon die Führung und nur 22 Sekunden später erhöhte Alp auf 2:0. Spätestens nach dem 3:0 durch Nageler in Minute fünf kamen Erinnerungen an das vergangene Wochenende hoch. Im Powerplay legte Probst in der 13. Minute noch nach und stellte auf 4:0 nach dem ersten Abschnitt.

Im zweiten Drittel ließ es Leoben etwas gemächlicher angehen und erzielte „nur“ einen Treffer. Krieber konnte das Zuspiel von Zeni verwerten und war somit für das 5:0 verantwortlich. Im Schlussabschnitt gaben die Golden Miners aber nochmals Gas. Mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel erhöhte Alp auf 6:0. Weitering traf eine Minute später zum 7:0 und der Schlusspunkt gehörte abermals Probst, der damit den Hattrick perfekt machte und für den 8:0 Endstand sorgte.

Krieglach gewinnt im Duell der ersten Verfolger

Die beiden ersten Verfolger der Golden Miners heißen Ice Pirates Krieglach und der EC Pub Cafe Mozart Hornets. Dementsprechend wichtig war diese Partie für beide Teams, um nicht den Anschluss an die Tabellenführung zu verlieren.

Dementsprechend wurde im ersten Abschnitt das Augenmerk von beiden Teams verstärkt auf die Defensive gelegt. Es konnten wenige Torchancen herausgespielt werden und die logische Konsequenz daraus war der 0:0 Pausenstand nach 15 gespielten Minuten.

Es dauerte schließlich bis zur 23. Minute bis der Bann endlich gebrochen war. Feichtenhofer traf nach Vorlage von Mühlhans zur 1:0 Führung. In der Folge übernahm Krieglach die Kontrolle und bekam zudem auch noch ein Powerplay zugesprochen. Meister nützte dieses eiskalt aus und erspielte seinem Team damit eine komfortable Zwei-Tore-Führung.

Gerade Mal 40 Sekunden waren im Schlussabschnitt gespielt, als Meister erneut jubelnd abdrehen durfte. Mit diesem Treffer war auch die Hoffnung und die damit verbundene Gegenwehr von den Hornets gebrochen. Sechs Minuten vor Ende der Partie nützte Krieglach noch ein Powerplay aus. Spitzer erzielte den 4:0 Endstand. Die Ice Pirates sicherten sich damit Rang zwei in der Tabelle.

Die Ergebnisse im Überblick:

EC Ice Park Rangers Langenwang II 2:6  EC Blue Point Ice Pirates Bruck/Mur (0:1|0:2|2:3)

Tore: Zink (39., 44.) bzw. Valland C (15.PP), Valland M. (17.), Gletthofer (28. 36.), Fink (32.), Mühlbacher (35.)

EHC Greenhorns 4:5 SO Eisbrecher Zeltweg (2:2|1:1|1:1)

Tore: Kothgasser (4.), Liebminger (8.), Karel (18.), Draschl (31.) bzw. Seidl (4.), Kranz (8.), Blasl (18.), Berger (36., 45.entscheidender Penalty)

Golden Miners Leoben 8:0 EC Black Eagles Bruck (4:0|1:0|3:0)

Tore: Probst (2.1 13.PP, 41.) Alp (2., 34.), Nageler (5.), Krieber (26.), Weitering (35.)

Ice Pirates Krieglach 4:0 EC Pub Cafe Mozart Hornets (0:0|2:0|2:0)

Tore: Feichtenhofer (23.), Meister (28.PP, 31.), Spitzer (35.PP)

 

Comments are closed.