Eliteliga: Drei Auswärtssiege am Feiertag
10. Dezember 2022
Gebietsliga: Favoritensiege kurz vor Weihnachten
17. Dezember 2022

Gebietsliga: Spannende Spiele am dritten Adventwochenende

https://www.facebook.com/Eishockeyleoben

Eine durchaus spannende Runde wurde am dritten Adventwochenende in der Gebietsliga gespielt. Während die Golden Miners ihre weiße Weste behalten konnten, schrieb Langenwang erstmals an. Zudem festigte Krieglach den zweiten Tabellenrang und die Hornets spielten gegen die Black Eagles eine spannende Partie.

Am Ende holen sich die Hornets den ungefährdeten Sieg

Die Hornets starteten gut in diese Saison und gingen von daher auch als Favorit in die Partie gegen die Black Eagles aus Bruck. Mit dem gewonnen Selbstvertrauen starteten die Heimischen auch sehr gut in die Partie und gingen bereits in der fünften Minute durch Bauernhofer in Führung. Von diesem Treffer beflügelt schnürten sie den Gegner wahrlich ein. Die logische Folge daraus war das 2:0 durch Schörkmayer nur drei Minuten später. In dieser Tonart ging es auch weiter und Zach stellte in der elften Minute auf bereits 3:0. Nach dem ersten Drittel hatten die Hornets das Spiel unter Kontrolle.

Aber wie so oft im Eishockey bewahrheitete, sich auch in diesem Spiel die Weisheit, dass eine Drei-Tore-Führung die schlechteste Führung im Hockey ist. Die Black Eagles brauchten nur 65 Sekunden, um diese Partie wieder offen zu gestalten. Aber der Reihe nach, zunächst erzielte Donat den ersten Treffer für sein Team in diesem Spiel. 44 Sekunden später gelang Repernik der Anschlusstreffer und nur weitere 21 Sekunden späte glich Haberfellner diese Partie wieder aus. Somit war wieder alles offen.

Die Black Eagles konnten aber den Schwung aus diesem starken Mittelabschnitt nicht in das letzte Drittel mitnehmen. Die Hornets schlugen eiskalt zurück und eroberten sich in der 34. Minute die Führung wieder zurück. Jungbauer durfte diesmal jubeln. Mit seinem zweiten Tor in diesem Spiel erhöhte Zach auf 5:3. Nun hatte man das Gefühl, dass die Black Eagles gebrochen waren. Spätestens das 6:3 durch Mayerhofer in der 39. Minute machte alles klar. Den Schlusspunkt setzte Graf in der 41. Minute, sein Treffer besiegelte den am Ende doch deutlichen 7:3 Sieg.

Langenwang schreibt erstmals an

Ein Duell aus dem unteren Tabellendrittel erwartete uns mit dem Spiel zwischen den Ice Park Rangers Langenwang II und dem EHC Greenhorns. Die Greenhorns hielten vor der Partie bei sechs Punkten, Langenwang hingegen, muss noch auf den ersten Punktegewinn warten.

Mit viel Elan starteten die Rangers in diese Partie und gingen auch schon in der neunten Minute durch Zink in Führung. Von den Greenhorns kam im ersten Abschnitt relativ wenig und die Rangers nützten dies eiskalt aus. Hauptverantwortlich dafür war Gastgeber, der in der zwölften Minute auf 2:0 erhöhte und nur 39 Sekunden später für den 3:0 Pausenstand zuständig war.

Im zweiten Abschnitt gingen es die Rangers etwas gemächlicher an, kontrollierten die Partie aber über weite Strecken. Massenbichler stellte kurz vor der zweiten Drittelpause auf 4:0, das war zu gleich auch die Vorentscheidung in dieser Partie.

Obwohl die Greenhorns in Person von Perner in Minute 38 noch einen Treffer erzielen konnte, wurde es niemals mehr spannend in diesem Aufeinandertreffen. Für den Schlusspunkt sorgte Deglhofer, der in der 42. Minute den 5:1 Endstand besorgte.

Krieglach festigt den zweiten Tabellenrang

Die Ice Pirates Krieglach trafen auf den EC Eisbrecher Zeltweg, dabei kam es zum Duell der Tabellennachbarn. Krieglach lag mit 14 Punkten auf Rang drei und Zeltweg mit elf Punkten knapp dahinter auf dem vierten Platz.

In den ersten Minuten dieser Partie entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Den einzigen Treffer im Startdrittel erzielte Hochenhofer nach Vorlage von Feichtenhofer in der elften Minute.

Ein Doppelschlag im Mittelabschnitt war schlussendlich auch der entscheidende Moment in diesem Spiel. Zunächst stellte Feichtenhofer auf 2:0 und 54 Sekunden traf Eisenhofer zur komfortablen 3:0 Führung. Die Eisbrecher fanden in den ersten beiden Dritteln einfach kein Mittel, um in dieses Spiel zu kommen.

Im letzten Abschnitt sorgte Hochenhofer mit seinem zweiten Tor in diesem Spiel für die endgültige Entscheidung. Die Eisbrecher aus Zeltweg zeigten aber trotzdem noch Moral. Berger erzielte in der 37. Minute den ersten Treffer für sein Team und auch der Schlusspunkt gehörte den Gästen. Koller traf in der 42. Minute zum 4:2. Diese beiden Toren hatten aber im Endeffekt nur noch kosmetischen Effekt.

Golden Miners behalten die weiße Weste

Der Tabellenvorletzte EC Blue Point Ice Pirates Bruck/Mur empfing den bisherigen Dominator der Saison, die Golden Miners Leoben. In den bisherigen sechs Spielen konnte Bruck 20 Tore erzielen, die Golden Miners trafen bereits 50 Mal ins Schwarze. Die Favoritenrolle war somit klar verteilt.

Trotzdem taten sich die Leobener in diesem Spiel schwer und wurden erstmals so richtig gefordert, obwohl man fast schon standesgemäß in die Partie gestartet war. Scholz traf in der fünften Minute zur 1:0 Führung. Danach machten sich die Gäste aber das Leben mit Strafen selbst schwer und bekamen dadurch auch den Ausgleich. Im Powerplay traf Payr zum doch überraschend Ausgleich und damit auch dem Spielstand nach dem ersten Drittel.

Auch im weiteren Verlauf der Partie bestimmte die Härte das Geschehen am Eis. Spielerische Akzente waren dadurch Mangelware. Trotzdem schafften es die Golden Miners auch in dieser Phase ein Tor zu erzielen. Nach Vorlage von Wrienz konnte Zeni die Golden Miners wieder in Führung schießen.

Im Schlussabschnitt nahmen die Ice Pirates ihrerseits zu viele Strafen und schafften es dadurch nicht mehr in diese Partie zurück. Die endgültige Entscheidung in dieser Partie fiel in  Minute 37, als Scholz auf 1:3 stellte und mit seinem Doppelpack dadurch auch zum Matchwinner avancierte. Die Golden Miners bleiben damit weiterhin ungeschlagen.

 

Die Ergebnisse im Überblick:

EC Pub Cafe Mozart Hornets 7:3  EC Black Eagles Bruck (3:0|0:3|4:0)

Tore: Bauernhofer (5.), Schörkmayer (8.), Zach (11., 36.PP), Jungbauer (34.), Mayerhofer (39.), Graf (41.PP) bzw. Donat (28.), Repernik (29.), Haberfellner (29.)

EC Ice Park Rangers Langenwang II 5:1 EHC Greenhorns (3:0|1:0|1:1)

Tore: Zink (9.), Gastgeber (12., 13.), Massenbichler (30.), Deglhofer (32.) bzw. Perner (38.)

Ice Pirates Krieglach 4:2 EC Eisbrecher Zeltweg (1:0|2:0|1:2)

Tore: Hochenhofer (11., 35.), Feichtenhofer (22.), Eisenhofer (23.) bzw. Berger (37.), Koller (42.)

EC Blue Point Ice Pirates Bruck/Mur 1:3 Golden Miners Leoben (1:1|0:1|0:1)

Tore: Payr (11.PP) bzw. Scholz (5., 37.), Zeni (30.)

Bild: https://www.facebook.com/Eishockeyleoben

Comments are closed.