Gebietsliga: Spannende Spiele am dritten Adventwochenende
11. Dezember 2022
Eliteliga: Bulls fügen Kings erste Niederlage zu
18. Dezember 2022

Gebietsliga: Favoritensiege kurz vor Weihnachten

Gleich sechs Teams spielten an diesem Wochenende die letzten Spiele vor Weihnachten. In den drei Spielen setzten sich jeweils die Favoriten durch. Die Top-3 Teams beginnen sich schön langsam vom Rest des Feldes abzusetzen.

Die Golden Miners bleiben weiterhin unaufhaltsam

Mittlerweile kann man davon ausgehen, dass die Golden Miners Leoben als Favorit in jedes Spiel gehen wird. So war es auch in dieser Heim-Partie gegen die Greenhorns. Trotzdem war das erste Drittel noch etwas knapper als erwartet. Lange Zeit konnten die Greenhorns die Null halten und spielten ein beherztes Drittel. Kurz vor der Pause war der Bann aber dann doch gebrochen. Nach Vorlage von Scholz brachte Probst die Leobener mit 1:0 in Front. Damit ging es dann auch in die erste Pause.

Im Mittelabschnitt dann zeigten die Golden Miners ihre Dominanz und die Tore fielen mehr oder weniger im Minutentakt. Zeni traf in der 26. Minute zum 2:0, 50 Sekunden später erhöhte Sturm auf 3:0, weitere 56 Sekunden danach besorgte Röthl das 4:0. In der letzten Spielminute des zweiten Abschnitts schlugen die Heimischen dann gleich doppelt zu. Helfer und Kopeinig trafen zur komfortablen 6:0 Führung. Noch deutlicher als der Spielstand zeigte auch das Torschussverhältnis die Dominanz von Leoben. 18:0 Schüsse zählte man im zweiten Drittel.

Wer aber glaubte, dass sich die Golden Miners sich im Schlussabschnitt ausrasten würden, der täuschte sich. Zeni traf in der 34. Minute zum 7:0. Nageler und Pistauer erhöhten binnen anderthalb Minuten auf 9:0. Den Schlusspunkt setzte abermals Zeni, der mit seinem Hattrick das 10:0 perfekt machte.

Krieglach mühte sich zum Sieg gegen Langenwang

Der Tabellenzweite Krieglach war zu Gast beim Schlusslicht Langenwang. Die Favoritenrolle war somit klar verteilt. Am Eis sah man aber eine unerwartet spannende Partie. Denn es waren die Heimischen, die den ersten Akzent in dieser Partie setzten. Pink traf in Minute acht zur 1:0 Führung.

Die Antwort von Krieglach ließ aber nur drei Minuten auf sich warten, Spicak egalisierte den Spielstand. Zum wohl besten Zeitpunkt im ersten Abschnitt scorten dann die Ice Pirates ein weiteres Mal. Drei Sekunden waren noch auf der Uhr, als Siegfried Eisenhofer sein Team erstmals in diesem Spiel in Front brachte und somit auch mit einer Führung in die erste Kabine ging.

Im Mittelabschnitt fand diese enge und hart umkämpfte Partie seine Fortsetzung. Beide Teams fanden Chancen vor, aber Treffer fielen in den zweiten 15 Minuten keine weiteren. Der Schlussabschnitt sollte also die Entscheidung bringen. Krieglach wollte den Sack zu machen, Langenwang stemmte sich aber mit allem dagegen. Die endgültige Entscheidung fiel schlussendlich in der 43. Minute, als Markus Eisenhofer zum 1:3 traf und damit den Sieg fixierte.

Zach führt die Hornets zum Auswärtssieg

Eisbrecher gegen Hornets bedeutete gleichzeitig Dritt- gegen Viertplatzierte und versprach daher am Papier her eine spannende Partie zu werden. Es waren allerdings die Gäste, die mit viel Elan in diese Partie gestartet waren und ihre Chancen auch in Tore ummünzen konnten. In Minute sieben traf Meister zur Führung und nur gut zwei Minuten später erhöhte Zach auf 0:2. Mit dieser Führung ging es dann auch in die erste Pause.

Zach war es dann auch der schon zu Beginn des zweiten Drittels die Weichen auf Sieg stellte. Sein Doppelpack in 22. Und 24. Minute bedeuteten gleichzeitig auch eine komfortable 0:4 Führung. Den Eisbrechern wollte bis zu diesem Zeitpunkt nichts gelingen, dies sollte sich aber im Schlussabschnitt nochmals ändern.

Zeltweg legte nun alles in die Waagschale und wurde auch mit Toren belohnt. Seidl traf zu Wiederbeginn erstmals für die Eisbrecher. Ein Doppelschlag durch Kranz und Ammann ließ nochmals Hoffnung aufkommen, denn plötzlich lag man nur noch mit einem Treffer zurück. Diese Hoffnung wurde aber von den Gästen im Keim erstickt. Mit seinem vierten Treffer in diesem Spiel stellte Zach auf 3:5. Danach war die Gegenwehr der Eisbrecher gebrochen. Schörkmayer und Meister fixierten am Ende den 3:7 Endstand.

Die Ergebnisse im Überblick:

Golden Miners Leoben 10:0 EHC Greenhorns (1:0|5:0|4:0)

Tore: Probst (14.), Zeni (26., 34., 43.), Sturm (27.), Röthl (28.), Helfer (30.), Kopeinig (30.), Nageler (40.), Pistauer (41.PP)

EC Ice Park Rangers Langenwang II 1:3 Ice Pirates Krieglach (1:2|0:0|0:1)

Tore: Pink (8.) bzw. Spicak (11.), Eisenhofer S. (15.), Eisenhofer M. (43.)

EC Eisbrecher Zeltweg 3:7 EC Pub Cafe Mozart Hornets (0:2|0:2|3:3)

Tore: Seidl (32.), Kranz (36.), Ammann (37.) bzw. Meister (7., 41.), Zach (9., 22., 24.PP, 38.), Schörkmayer (40.)

Comments are closed.