Bezirksliga: Warriors feiern vor heimischem Publikum
14. Januar 2023
Eliteliga: Klare Siege für Panthers und Young Lions
15. Januar 2023

Gebietsliga: Die Golden Miners dominieren weiterhin das Liga-Geschehen

Gleich fünf Spiele fanden in den letzten Tagen in der Gebietsliga statt und es ging meist heiß her. Krieglach musste gleich zwei Mal und konnte eine Partie im Penalty-Schießen gewinnen. Die Golden Miners gewannen auch das elfte Spiel in Folge und die Hornets sind auch weiterhin der erste Verfolger. Die Greenhorns haben weiterhin die rote Laterne inne.

Krieglach gewinnt hochspannendes Duell gegen die Black Eagles

Bereits am Mittwoch empfing der drittplatzierte Krieglach die Black Eagles aus Bruck, die derzeit den sechsten Tabellenrang innehaben. Die Favoritenrolle sollte also klar verteilt sein, dennoch entwickelte sich ein hochdramatisches Spiel, welches bis zur letzten Sekunde an Spannung nicht zu überbieten war.

Der erste Abschnitt war lange Zeit ausgeglichen. In der zwölften Minute bekamen die Heimischen ein Powerplay, Gspandl auf Seiten der Black Eagles musste wegen Behinderung zwei Minuten in die Kühlbox. Das Powerplay dauerte allerdings nur neun Sekunden. Nach Vorlage von Schirnhofer traf Eisenhofer mit einem Mann mehr am Eis zur 1:0 Führung für das Heimteam.

Mit diesem Spielstand ging es dann auch ins Mitteldrittel. Beide Teams konnten sich hier des Öfteren im Powerplay versuchen. Aber die beiden Torhüter Patrick Dumitraschkewitz sowie Sebastian Fließer konnten ihre Kästen sauber halten und so stand es auch nach 30 gespielten Minuten 1:0 für die Ice Pirates.

Zu Beginn des letzten Drittels setzte Krieglach eines nach. Spitzer erzielte in der 32. Minute das 2:0. Die Black Eagles gaben sich aber keineswegs auf. Ein neuerliches Powerplay konnten die Gäste nützen. Gspandl traf nach Vorlage von Markanovic erstmals in dieser Partie. Richtig dramatisch wurde es dann in den Schlussminuten. Es waren noch 1:08 auf der Uhr, als Krieglachs Schirnhofer eine Strafe wegen Stockschlags bekam. Vier Sekunden vor der Schlusssirene gelang den Gästen tatsächlich noch der Ausgleich, Wendner traf zum 2:2.

Nach diesen spannenden 45 Minuten musste also ein Penalty-Schießen den Sieger küren. Hier hatte schlussendlich Krieglach das bessere Ende für sich. Schirnhofer machte seine Strafe wieder gut und traf den entscheidenden Penalty zum 3:2 Sieg für die Ice Pirates.

Elfter Sieg im elften Spiel für die Golden Miners

Am Freitag den 13. trafen die Ice Park Rangers auf den ungeschlagenen Tabellenführer den Golden Miners Leoben.

Die Gäste machten vom Start weg klar, wer die Favoritenrolle in diesem Spiel trägt. Bereits in der vierten Minute durfte erstmals gejubelt werden. Nach Vorlage von Nageler traf Zeni zur 1:0 Führung für Leoben. In Minute zehn waren es abermals die Golden Miners die das Tor trafen. Neussl war für das 2:0 zuständig. Die Ice Park Rangers wehrten sich aber nach Kräften und wurden durch den Treffer von Wieland in der 13. Minute belohnt. Mit einem knappen 1:2 ging es in die erste Pause.

Aber auch im zweiten Drittel erwischten die Leobener den bessern Start. Weitering erzielte den dritten Treffer in diesem Spiel nach Vorlage von Probst. Kurz vor der zweiten Drittelpause stellte Alp auf 1:4. Zehn Sekunden vor der Pausensirene nahm Leoben noch eine Strafe. Neussl musste wegen Hakens in die Kühlbox.

Aber genau in diesem Powerplay für die Ice Pirates machten die Golden Miners den Deckel drauf. Zunächst traf Zeni in Unterzahl zum 1:5 und es kam für die Ice Pirates noch schlimmer. Pistauer erzielte im selben Unterzahlspiel einen zweiten Shorthander und stellte damit auf 1:6. Den Rangers gelang zwar in der 37. Minute durch Gastgeber noch ein Treffer, es war aber nur noch Ergebniskosmetik. Am Ende setzte sich Leoben verdient mit 2:6 durch und bleibt auch im elften Spiel der Saison ungeschlagen.

Die Hornets feiern einen Shut-Out-Sieg gegen Krieglach

Am Samstag zur ungewöhnlichen Zeit um 8:45 begann das Verfolgerduell zwischen dem Tabellenzweiten dem Pub Cafe Mozart Hornets und dem Dritten den Ice Pirates Krieglach. Für Krieglach war es das zweite Spiel binnen drei Tagen.

Dementsprechend waren die Beine möglicherweise etwas schwerer als sonst. Die Hornets starteten aktiv in dieses Spiel und belohnten sich in der neunten Minute auch dafür. Nach Vorlage von Graf stellte Bauernhofer auf 1:0. Kurz vor der ersten Pausensirene erhöhte Meister noch auf 2:0, was auch gleichzeitig den Pausenstand bedeutete.

Auch im Mitteldrittel änderte sich am Geschehen wenig. Krieglach kam nie wirklich in diese Partie rein und die Hornets nützten ihrerseits die sich auftuenden Chancen aus. In der 21. Minute erzielte Zach den dritten Treffer dieser Partie. Die Assists dabei kamen von Hammer und Mayerhofer. Nur gut drei Minuten später war das Spiel entschieden. Schörkmayer traf zum 4:0.

Im letzten Drittel passierte nicht mehr viel. Die Hornets verwalteten und Krieglach konnte nicht mehr wirklich gefährlich werden. Die beiden Torhüter Stefan Stibernitz und Wolfgang Sitzwohl ließen keine weiteren Treffer mehr zu und so endete das Spiel mit 4:0 für die Hornets, die somit den zweiten Platz innehaben.

Zeltweg sichert sich den Auswärtssieg gegen die Black Eagles

Vor dieser Partie trennte die beiden Teams lediglich ein Punkt. Die Eisbrecher mussten in zehn Spielen gleich drei Mal in ein Penalty-Schießen, während die Black Eagles nur einmal eine Extra-Schicht einlegen mussten.

Das Spiel begann aus Sicht der Heimmannschaft ideal. Nach nur 75 Sekunden durfte schon gejubelt werden. Tatschl bediente Gspandl und dieser stellte auf 1:0. Danach neutralisierten sich die beiden Teams sehr gut gegenseitig und ließen wenige Chancen zu. Außerdem erwischten auch beide Torhüter einen guten Tag und so endete das erste Drittel mit der knappen Führung für die Black Eagles.

Im zweiten Drittel drehte sich die Partie, denn dieses Mal war es Zeltweg, die den besseren Start erwischten. Nach 53 Sekunden konnte Reinisch den Ausgleich bejubeln. Nur gut vier Minuten später war es abermals Reinisch, der einen Treffer erzielen konnte. Nach Vorlage von Kranz traf er zur erstmaligen Führung in diesem Spiel.

In der 27. Minute wurde dann auch die erste Strafe ausgesprochen. Diepold musste auf Seiten der Black Eagles in der Kühlbox Platz nehmen. Die Eisbrecher nützten die nummerische Überzahl sofort aus. Berger war für das 3:1 verantwortlich. Im Gegensatz dazu konnten die Black Eagles ein Powerplay nicht nützen und so ging es mit dem Zwei-Tore Abstand in die zweite Pause.

Im Schlussabschnitt passierte nicht mehr viel. Die Eisbrecher verteidigten klug und ließen wenig zu, die Black Eagles schafften es ihrerseits auch nicht mehr so viel Druck aufzubauen und so endete das letzte Drittel torlos. Die Black Eagles sicherten sich den „Dreier“ und setzten sich in der Tabelle zumindest vorerst auf den vierten Rang.

Die Blue Point Ice Pirates feiern Heimsieg gegen die Greenhorns

Die Greenhorns konnten vor dieser Partie erst einen vollen Erfolg feiern, die Ice Pirates kämpften dagegen um den vierten Tabellenrang. Dementsprechend engagiert starteten sie auch in den ersten Abschnitt. Die Belohnung dafür folgte in der fünften Minute, Wirnsperger sein Team in Front brachte. Mehr als dieser eine Treffer sollte im ersten Drittel nicht fallen und so ging es mit der knappen Führung auch in die Pause.

Auch im Mitteldrittel fanden die Heimischen besser ins Spiel. Es waren erst 78 Sekunden gespielt, als Gletthofer auf 2:0 erhöhte. Dieses Mal konnten die Greenhorns aber postwendend antworten, denn nicht einmal eine Minute später schrieb Taferner für sein Team an. Kurz vor Ende des zweiten Drittels waren es aber abermals die Ice Pirates die trafen und wieder war es Wirnsperger. Diesmal traf er in nummerische Überlegenheit nach Vorlage von Mühlbacher. Mit dem Stand von 3:1 ging es auch in die zweite Pause.

In der 34. Minute machten die Ice Pirates dann alles endgültig klar. Fink, assistiert vor Golob und Gletthofer, traf zum 4:1. Die Greenhorns waren zwar weiterhin bemüht, mehr als ein Treffer durch Gabriel in der 41. Minute wollte aber nicht mehr gelingen. Am Ende besiegten die Ice Rangers die Greenhorns mit 4:2 und sicherten sich so auch den vierten Rang in der Tabelle.

Die Ergebnisse im Überblick:

Ice Pirates Krieglach 3:2 n.P. EC Black Eagles Bruck (1:0|0:0|1:2|1:0)

Tore: Eisenhofer (12.PP), Spitzer (32.), Schirnhofer (45. Entscheidender Penalty) bzw. Gspandl (37.PP), Wendner (45.PP)

EC Ice Park Rangers Langenwang II 2:6 Golden Miners Leoben (1:2|0:2|1:2)

Tore: Wieland (13.), Gastgeber (37.) bzw. Zeni (4., 31.SH), Neussl (10.), Weitering (19.), Alp (29.), Pistauer (32.SH)

EC Pub Cafe Mozart Hornets 4:0 Ice Pirates Krieglach (2:0|2:0|0:0)

Tore: Bauernhofer (9.), Meister S. (15.), Zach (21.), Schörkmayer (24.)

EC Black Eagles Bruck 1:3 EC Eisbrecher Zeltweg (1:0|0:3|0:0)

Tore: Gspandl (2.) bzw. Reinisch (16., 20.), Berger (27.PP)

EC Blue Point Ice Pirates Bruck/Mur 4:2 EHC Greenhorns (1:0|2:1|1:1)

Tore: Wirnsperger (5., 28.PP), Gletthofer (17.), Fink (34.)

Comments are closed.