Gebietsliga: Die Play-Off Paarungen stehen fest
25. Februar 2024
Eliteliga: Kings nur noch einen Sieg vom Titel entfernt
25. Februar 2024

Gebietsliga: Der Kampf um den Titel ist eröffnet

18 Spiele haben die Teams im Grunddurchgang der Gebietsliga absolviert. Vier Mannschaften schafften den Einzug in das Play-Off und kämpfen nun um den Titel. Während die Hornets kaum eine Schwäche zeigten und nur drei Niederlagen hinnehmen mussten, trennten die Golden Miners Leoben, die Eisbrecher Zeltweg und die Ice Pirates Krieglach am Ende lediglich ein Punkt. Für Spannung ist also gesorgt.

Am frühen Morgen de 18. Oktober startete die Gebietsliga in die laufende Spielzeit. Exakt 440 Tore sahen die Zuseher und nun starten die Play-Offs und damit auch der Kampf um die Krone in der Gebietsliga. In der ersten Semifinalpaarung trifft der Tabellenführer, die Hornets, auf den Tabellenvierten die Ice Pirates Krieglach. Im zweiten Duell erwarten die Golden Miners Leoben die Eisbrecher Zeltweg.

EC Hornets (1) vs. Ice Pirates Krieglach (4.)

Die Hornets waren in der laufenden Spielzeit das Maß der Dinge. Mit 44 Punkten stand man am Ende klar an der Tabellenspitze, erzielte mit 80 Toren die zweitmeisten Treffer und kassierte lediglich 25 Gegentore, was Ligabestwert bedeutet. Die erste Niederlage musste man gar erst im siebten Saisonspiel einstecken.

Krieglach konnte sich am Ende als Tabellenvierter auch souverän für das Play-Off qualifizieren. Am Ende hätte man sogar noch den zweiten Platz einfahren können, so muss man nun gegen die Hornets ran. Offensiv zeigte man mit 56 Toren auf, in der Defensive war man mit 48 Gegentreffer das zweitbeste Team der Liga.

Im November trafen die beiden Teams erstmal aufeinander, damals holten sich die Hornets einen knappen 3:1 Heimsieg. Einen guten Monat später kreuzte man in Krieglach die Schläger und auch dort hatten die Hornets mit einem 2:5 Auswärtssieg das bessere Ende für sich. Anfang Februar dann aber konnte Krieglach zurückschlagen und ihrerseits einen 2:3 Auswärtserfolg verbuchen. Ob der besseren Tabellensituation und dem gewonnen Head-To-Head, gehen die Hornets wohl als Favorit in diese Play-Off Serie.

28.02.2024 19:10: EC Hornets vs. Ice Pirates Krieglach

03.03.2024 20:25: Ice Pirates Krieglach vs. EC Hornets

 

Golden Miners Leoben (2) vs. EC Eisbrecher Zeltweg (3)

Die Leobener schnappten sich am Ende noch den zweiten Tabellenrang und sicherten sich so das Heimrecht. Neun Spiele konnten in regulärer Spielzeit gewonnen werden, zwei Mal war man im Shoot-Out erfolgreich, so entstanden am Ende 33 Punkte. Die Golden Miners erzielten dabei 69 Tore und kassierten 50 Gegentreffer.

Die Eisbrecher Zeltweg konnten sogar einen Sieg mehr nach regulärer Spielzeit einfahren, mussten aber auch eine Niederlage mehr einstecken. Am Ende standen auch auf ihrer Habenseite 33 Punkte. Zeltweg war die offensive Macht der Liga und erzielte satte 96 Tore und kassierte dabei 52 Treffer.

Das erste Saisonduell zwischen den beiden Clubs ging mit 6:1 ganz klar an die Eisbrecher aus Zeltweg. Nur zwei Wochen später revanchierten sich die Golden Miners allerdings mit einem 5:4 Sieg nach Penaltyschießen vor eigenem Publikum. Anfang Februar traf man sich zuletzt und auch hier gewann Leoben mit 4:2. In dieser Serie wird wohl ganz viel von der Tagesform abhängen, ein Favorit kann nur sehr schwer ausgemacht werden.

28.02.2024 20:40: Golden Miners Leoben vs. EC Eisbrecher Zeltweg

02.03.2024 tbd.: EC Eisbrecher Zeltweg vs. Golden Miners Leoben

Comments are closed.