Gebietsliga: Zeltweg gewinnt zu Hause, die Hornets holen den Auswärtssieg
13. November 2022
Bezirksliga: Devils zurück auf der Siegerstraße
13. November 2022

Eliteliga: Young Lions bezwingen Wölfe nach Overtime

Chris Mayerl

In der Eliteliga konnten die Young Lions im Derby gegen die M-Rast Wölfe aus Zeltweg einen 4:3 Sieg nach Verlängerung feiern. Die Kings fertigten die Ice Park Rangers mit 11:3 ab und die Eisbären durften bei den Kings jubeln.

Es war wie erwartet ein Spiel voller Emotionen. Das Derby im Murtal ist weit über die Grenzen des Murtals bekannt. Den Zusehern im Zeltweger Derby zwischen den Young Lions und den M-Rast Wölfen wurde auch diesmal tolles Eishockey geboten. Das erste Tor fiel in der 11. Minute. Christopher Doppelreiter brachte das Wolfsrudel in Führung. Mit dem 1:0 für die M-Rast Wölfe ging es in die erste Drittelpause. Im zweiten Abschnitt lieferten die jungen Löwen schließlich die Antwort. Bernhard Liebscher traf in der 21. Spielminute zum 1:1. Keine drei Minuten später ließ Stefan Geier die Gäste erneut jubeln. Doch nach 30 Minuten gelang es Lukas Diethard, den Rückstand aus Sicht der Heimischen abermals zu egalisieren.

Auch im letzten Drittel schenkten sich beide Teams nichts. Es blieb nach wie vor spannend. Bernard Liebscher war es auch, der im letzten Abschnitt mit seinem Doppelpack die Gastgeber erstmals in diesem Derby in Führung brachte (46.). Wenige Augenblicke später zappelte die Scheibe jedoch im Netz der Young Lions, als Lukas Riegler zum 3:3 traf. So ging das Spiel in die Verlängerung, die an Spannung kaum zu überbieten war. Lukas Diethard wurde schließlich mit seinem Siegtreffer zum Helden des Spiels. So triumphierten die Young Lions gegen die M-Rast Wölfe mit 4:3.

Kings überrollen Ice Park Rangers

Die Kings aus Leoben bleiben in der Eliteliga weiterhin das Maß aller Dinge. Am Samstag feierten die Leobener gegen die Ice Park Rangers im sechsten Spiel den sechsten Sieg. Von Beginn an war das Duell eine klare Angelegenheit. Zunächst konnte jedoch Manuel Trost die Gäste in Führung bringen. Doch die Kings ließen sich davon nicht aus der Bahn werfen. Andreas Weißensteiner und Stefan Hössl drehten die Partie zugunsten der Hausherren. Peter Hofbauer konnte den Vorsprung der Kings noch im ersten Drittel weiter ausbauen.

Besonders deutlich zeigte sich die Überlegenheit der Kings im zweiten Abschnitt. Diesen konnte der Tabellenführer mit 5:0 für sich entscheiden. So gingen die Kings aus Leoben mit einem 8:1 Vorsprung in das letzte Drittel. Peter Hofbauer glänzte im dritten Drittel mit einem Doppelpack und markierte in der 51. Spielminute das 9:1. Manuel Trost korrigierte das Resultat daraufhin mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel. Dennoch war die Partie zu diesem Zeitpunkt längst entschieden. Am Ende feierten die Kings einen mehr als deutlichen 11:3 Sieg und setzten in der Eliteliga damit ein weiteres Statement. Die Rangers mussten nach dem 4:5 Sieg bei den Eisbären aus Peggau wieder eine Niederlage hinnehmen. Die Kings müssen in der kommenden Woche zu den M-Rast Wölfen, die Rangers gastieren bei den Panthers aus Frohnleiten.

Eisbären bezwingen Frohnleiten

Die Panthers aus Frohnleiten gingen aufgrund von vielen Verletzungen mit einem stark dezimierten Line-Up in das Duell gegen die Eisbären aus Peggau. Auch deshalb kassierte man gegen die Eisbären eine 4:6 Niederlage. Der Auftakt war aus Sicht der Panthers jedoch vielversprechend. Zwar waren es die Eisbären, die in Person von Kevin Hainz zunächst jubeln durften. Dank eines Doppelpacks von Dominik Hribernik drehten die Panthers das Spiel. Im zweiten Abschnitt baute Claudio Stockner den Vorsprung für Frohnleiten sogar noch weiter aus. Das schien für die Eisbären der Weckruf gewesen zu sein, denn fortan übernahmen die Peggauer das Kommando.

Daniel Rumrich, Leopold Angerer und Philipp Glauninger brachten die Eisbären in Führung. Frohnleiten gab sich allerdings nicht geschlagen und kam in Überzahl durch Claudio Stockner zum 4:4 Ausgleich. In der Schlussphase machten Lukas Lienhart und Marco Kaufmann den Sieg für die Eisbären perfekt, die am Ende mit 6:4 gewinnen konnten.

Die Ergebnisse im Überblick:

 EV Zeltweg Murtal Lions II : M-Rast Wölfe Zeltweg 4:3 n.V. (0:1, 2:1, 1:1, 1:0)

Tore: Liebscher B. (21., 46.), Diethard L. (30., 64./OT) bzw. Doppelreiter C. (11.), Geier S. (24.), Riegler L. (47.)

LE KAIF Kings : Ice Park Rangers Langenwang 11:3 (3:1, 5:0, 3:2)

Tore: Weißensteiner A. (8., 34.), Hössl S. (9.), Hofbauer P. (10., 51., 60./SH1), Rennhofer W. (22./PP1), Reisinger J. (34.), Gamperl D. (36.), Hössl S. (38.), Rohrer H. (58.) bzw. Trost M. (1., 57., 59.)

EC EXAKT Panthers Frohnleiten : Eisbären Peggau 4:6 (2:1, 1:3, 1:2)

Tore: Hribernik D. (6., 15./PP1), Stockner C. (25., 44./PP1) bzw. Hainz K. (3.), Rumrich D. (28.), Angerer L. (29.), Glauninger P. (37.), Lienhart L. (53.), Kaufmann M. (54.)

Foto: Chris Mayerl

Comments are closed.