Gebietsliga: Golden Miners setzen sich ab – Zeltweg gewinnt Krimi
5. November 2022
Bezirksliga: Torpedos aus Trofaiach feiern zweiten Sieg in Folge
6. November 2022

Eliteliga: Sieg nach Penaltyschießen für M-Rast Wölfe

Facebook/M Rast Wölfe

In der Eliteliga konnten die M-Rast Wölfe einen Sieg nach Penaltyschießen verbuchen. Das Wolfsrudel fuhr damit nach drei Niederlagen in Folge wieder einen vollen Erfolg ein. Die Bulls und die Kings feierten darüber hinaus klare Heimsiege. 

Die Young Lions mussten eine bittere 1:7 Niederlage gegen die Bulls aus Weiz hinnehmen. Das Spiel begann für die Gäste äußerst unglücklich. Gleich mit dem ersten Powerplay setzte es die erste kalte Dusche für die jungen Löwen. Dominik Bauer brachte die Bulls mit einem Shorthander in Führung (2.). Die Zeltweger lieferten in der siebenten Minute die passende Antwort. Daniel Panzer markierte in Überzahl den 1:1 Ausgleich.

Das 2:1 für die Weizer im zweiten Drittel sollte sich in weiterer Folge als der Knackpunkt in diesem Spiel herausstellen.  Nach einem Tumult vor dem Zeltweger Tor folgte ein Pfiff von Schiedsrichter Sebastian Meixner. Alle Beteiligten gingen davon aus, dass das Spiel unterbrochen wurde. Die Scheibe fand sich jedoch plötzlich im Tor wieder. Der Treffer zählte, obwohl es lautstarke Proteste gab und der Pfiff erfolgte, bevor die Scheibe die Torlinie überquerte. Die Zeltweger verloren daraufhin den Faden. Die Konsequenz waren zwei Tore der Bulls im zweiten Abschnitt.

Die Young Lions zeigten dennoch ein großes Kämpferherz. Dominik Bauer legte im letzten Abschnitt mit einem weiteren Shorthander nach. Drei Minuten später drehte Oliver Setzinger jubelnd ab und feierte damit ebenfalls seinen Doppelpack. Den Schlusspunkt zum 7:1 setzte Mark Sauseng (55.).

Die Young Lions sind bereits am kommenden Samstag zum zweiten Mal in dieser Saison im Zeltweger-Derby gegen die M-Rast Wölfe gefordert. Mit den Jungs von der Tanke hat man bekanntlich noch eine Rechnung offen.

Topkasov-Festspiele bei Kings-Sieg 

Die Kings jubelten über einen klaren 9:3 Heimsieg gegen die Panthers. Es war der Nachmittag des Maxim Topkasov. Der Russe geigte gleich mit fünf Treffern groß auf. Der dritte Wechsel in diesem Spiel brachte aus Sicht der Heimischen den ersten Erfolg. Andreas Weißensteiner stellte nach gut zwei Minuten die Führung für die Gösser-Boys her. Markus Stritzl erhöhte in Überzahl auf 2:0 (7.). Anschließend gelang es den Panthers, das Spiel offen zu gestalten. Frohnleiten belohnte sich schließlich mit dem Anschlusstreffer in Person von Claudio Stockner (16.). Eine Minute später herrschte allerdings wieder Jubel auf der Seite der Kings, zumal Maxim Topkasov mit seinem ersten Tor in diesem Spiel wieder den Zwei-Tore-Vorsprung herstellen konnte.

Nach einer Unachtsamkeit in den Reihen der Gastgeber konnte Frohnleiten durch Vladimir Sustek abermals verkürzen. Die Mannschaft rund um Kapitän Peter Hofbauer hielten allerdings nach wie vor an ihrem Spielplan fest. Die Kings kamen fortan richtig auf Touren. Zunächst legte Markus Stritzl mit seinem zweiten Tor an diesem Tag vor. Maxim Topkasov schnürte im zweiten Drittel ebenfalls einen Doppelpack.

Die Heimischen gingen mit einem beruhigenden Zwischenstand von 5:2 in das letzte Drittel. Dort spielte Maxim Topkasov groß auf. Der Russe erzielte insgesamt fünf Treffer in diesem Spiel. Auch Daniel Gamperl trug sich in die Torschützenliste ein. Das 3:9 durch Marco Dallago nach einem Penalty kam nur noch einer Ergebniskorrektur gleich. Damit konnten die Kings die Tabellenführung festigen.

M-Rast Wölfe kommen zurück auf die Siegerstraße

Die M-Rast Wölfe konnten am Samstag ihren Negativlauf in der Eliteliga beenden. Die Zeltweger waren bei den Eisbrären aus Peggau zu Gast. Der Start verlief jedoch alles andere als nach Wunsch. Die Eisbären wurden in der fünften Minute mit einem Tor in Unterzahl von Matthias Lausegger in Führung gebracht. Das schien der richtige Weckruf für die Wölfe zu sein, die noch im ersten Drittel das Spiel drehen konnten. Stefan Geier und Lukas Riegler stellten auf 2:1 für die Wölfe. Zu Beginn des zweiten Drittels zog Christian Tweraser ab und brachte die Scheibe in das Netz der Eisbären. Zwei Minuten später kamen die Eisbären mit einem Tor in Unterzahl von Michael Pölzl wieder heran.

Christoph Stockinger allerdings in der 35. Minute zur richtigen Zeit am richtigen Ort und war damit für den vierten Treffer der Wölfe in diesem Spiel verantwortlich. Doch die Eisbären gaben sich nicht geschlagen und kamen durch Mario Baumann und Christopher Egger zum Ausgleich. Matthias Lausegger nutzte die Schwächephase der Wölfe und drehte das Spiel zwischenzeitlich zugunsten der Eisbären. Christoph Scherngell wendete die Niederlage aus Sicht der Wölfe schließlich ab und netzte zum 5:5. Die Entscheidung fiel im Penaltyschießen, wo Stefan Geier die Nerven behielt und den Sieg für die M-Rast Wölfe fixierte.

Die Ergebnisse im Überblick:

EC Bulls Weiz : EV Zeltweg Murtal Lions II 7:1 (1:1, 3:0, 3:0)

Tore: Bauer D. (2./SH1, 51.), Harrer J. (26.), Setzinger O. (30./PP1, 54.), Schwaiger J. (39.), Sauseng M. (55.)

LE KAIF Kings : EC Panthers Frohnleiten 9:3 (3:1, 2:1, 4:1)

Tore: Weißensteiner A. (3.), Stritzl M. (7./PP1, 26./PP1), Topkasov (17., 40., 42., 44., 47.), Gamperl D. (45.) bzw. Stockner C. ( 16.), Sustek V. (23.), Dallago M. (48./PS)

Eisbären Peggau : M-Rast Wölfe Zeltweg 5:6 n.P. (1:2, 2:2, 2:1)

Tore: Lausegger M. (5./SH1, 50./PP1), Pölzl M. (25.), Baumann M. (36./SH1), Egger C. (41./PP2) bzw. Geier S. (14.), Riegler L. (17.), Tweraser C. (23.), Stockinger C. (35./PP1), Scherngell C. (59.), Geier S. (65./entsch. Penalty)

Foto: C M-Rast Wölfe

Comments are closed.