Landesliga: Weiz/Hartberg macht ersten Schritt zum Titel
28. Februar 2019
Eliteliga: ATSE Graz holt sich das erste Finalduell
3. März 2019

Eliteliga: Der Kampf um den Eliteliga-Thron

In der Eliteliga startet am Samstag die Finalserie zwischen Zeltweg und ATSE Graz. Die Lions gehen als Favorit in diese Serie. Wer wird sich am Ende den Thron in der höchsten steirischen Spielklasse sichern?

 

In dieser „best of five“ Serie wird es garantiert heiß zur Sache gehen. Am Samstag empfangen die Zeltweger Löwen die Eggenberger zum Auftakt der Finalserie. Mit anderen Worten: Die Eliteliga biegt in die Zielgerade ein. Wenn man sich den bisherigen Verlauf der Saison anschaut, dann überrascht diese Konstellation im Endspiel der Landesliga wohl nur wenige. Die Zeltweger sicherten sich mit neun Punkten Vorsprung vor ATSE Graz den Sieg im Grunddurchgang. Auch in der Zwischenrunde konnten die Lions nicht von der Spitze verdrängt werden. Die Eggenberger waren ihnen dabei stets auf den Fersen. Die Löwen ließen auch im Playoff gegen die Kings und später im Halbfinale gegen Rattlesnakes nichts anbrennen. Die Grazer mussten gegen Frohnleiten zweimal Überstunden machen.

Im Grunddurchgang konnten die Zeltweger Löwen gegen ATSE Graz alle Spiele für sich entscheiden. Dafür behielten die Eggenberger in der Zwischenrunde in den zwei Duellen die Oberhand. „Ausgerechnet gegen jenen Verein im Finale zu spielen, mit dem ich Meister geworden bin ist natürlich schon etwas Besonderes. Ich sehe die Chancen bei 50:50,“ meint Zeltweg-Coach Gilbert Kühn. „Natürlich kenne ich die Schlüsselspieler. Es sind aber doch zwei, drei Jahre vergangen und die Spieler haben sich weiterentwickelt. Ich weiß aber, wie wir ihnen wehtun können und wie wir spielen müssen,“ fügt Kühn hinzu. Die ersten beiden Spiele absolviert Zeltweg vor heimischem Publikum. Auch das könnte ein entscheidender Vorteil sein.

 

Die Finalserie im Überblick:

Spiel 1: Samstag, 02.03. 2019 EV Zeltweg Murtal Lions : ATSE Graz (19:00|Zeltweg)

Spiel 2: Mittwoch, 06.03. 2019 EV Zeltweg Murtal Lions : ATSE Graz (19:00|Zeltweg)

Spiel 3: Samstag, 09.03. 2019 ATSE Graz : EV Zeltweg Murtal Lions (20:00|Merkur Eisstadion)

Falls notwendig: Spiel 4: Mittwoch, 13.03. 2019 ATSE Graz : EV Zeltweg Murtal Lions (TBD|Merkur Eisstadion)

Falls notwendig: Spiel 5: Samstag, 16.03. 2019 EV Zeltweg Murtal Lions : ATSE Graz (19:00|Zeltweg)

 

Für den STEHV,

Dominik Hana

 

Foto: C STEHV/Helmut Huppmann

 

 

 

 

 

Es können keine Kommentare abgegeben werden.