Ligastruktur des STEHV 2018/19 fixiert
6. August 2018
Eliteliga: Das Eis wird wieder brennen
26. September 2018

Eishockey Akademie Steiermark offiziell präsentiert

Im Rahmen einer Pressekonferenz mit Stadt Graz und Land Steiermark wurde die Eishockey Akademie Steiermark offiziell vorgestellt. Das Gesamtsteirische Nachwuchskonzept wurde ebenso neu präsentiert und wird ab der Saison 2018/19 umgesetzt.

Mit Bescheid vom 7.8.2018 wurde die Eishockey Akademie Steiermark gegründet. Die Steiermark soll mit neuem Gesamtsteirischem Konzept an die Spitze geführt werden.

Die letzten Monate wurde innerhalb des STEHV hart gearbeitet und das Nachwuchskonzept für Steirische Nachwuchseishockeyspieler neu gedacht. Auf Grund neuer Evaluierungskriterien des Landes Steiermark und adaptiert an die derzeitigen Herausforderungen der Nachwuchsarbeit, kann sich das Ergebnis sehen lassen. An die 90 Seiten beinhaltet das neue Gesamtsteirische Nachwuchskonzept welches beginnend mit den Jüngsten bis zur U20 vom STEHV mit seinen Vereinen neu aufgesetzt wurde. Erste Trägersäule ist eine Verbesserung im Recruitment in allen regionalen Vereinen die sich über Kindergarten- und Schulprojekte einstellen soll – dazu wird es auch ab November eine hauptamtliche Stelle geben die sich um die Koordinierung der Projekte, ein Coach the Coach Programm und die Inhalte der Trainingseinheiten kümmern soll. Diese Position ist eng verschränkt mit dem vom ÖEHV neu implementierten Regionalentwicklungstrainer.
Eine Vielzahl an U8 und U10 Turnieren wurde bereits in der STEHV Nachwuchssitzung fixiert ebenso wie 2 Landesmeisterschaften in den Altersklassen U11 und U13 mit jeweils 5 Teilnehmern – so viele wie noch nie zuvor.
Die zweite Trägersäule ist eine Verbesserung der Qualität der Ausbildung im Bereich der 10 bis 14jährigen. Gerade hier verlieren die österreichischen Spieler viel Boden im internationalen Vergleich und gerade deshalb gilt es im Besonderen in diesem Bereich mehr Qualität zu entwickeln. Ein Projekt welches vom STEHV forciert wird ist die TalentBase, die von allen 3 Dachverbänden initiiert wurde und der Eishockeyverband von der ersten Stunde an eingebunden war.
Die Speerspitze stellt dann die Eishockey Akademie dar. Die U16, U18 und U20 wird dabei vom STEHV übernommen und soll Heimat für die größten Steirischen Talente werden. Diese hat in Graz Ihren Stützpunkt und wird auf Grund des Neubaus der zweiten Halle in Graz-Liebenau auch infrastrukturell neue Möglichkeiten schaffen. Eishockey ist bereits seit Langem ein 12 Monatssport und daher müssen auch die Trainingsmöglichkeiten auf 12 Monate ausgerichtet werden. Ferner gewährleistet Graz bereits seit einem Jahrzehnt mit dem BORG Monsberger eine duale Ausbildung die Präsident Hofer sehr wichtig ist. „Das Leben danach“ soll frühzeitig geplant werden und eine fundierte schulische Ausbildung gesichert werden – dazu laufen auch bereits sehr gute Gespräche an 2 Schulen ab der Saison 2019/20 auch Unterstufenklassen einzuführen.

Die besten Trainer in den Nachwuchs
Oft nur eine Floskel die aber nur allzu richtig ist! Gerade in diesem Bereich hat man schon vor 2 Jahren in Graz im Leistungszentrum LLZ begonnen einen Umbruch einzuleiten und auf die Ausbildung der Trainer ebenso zu achten wie auch auf ein hauptamtliches Trainerbild. Mit dem Ex-Profi Gerd Gruber konnte man einen sportlichen Leiter finden der diese Funktion auch in der Eishockey Akademie Steiermark bekleiden wird und als A-Lizenz Trainer auch Assistant Coach im U18 Nationalteam ist. Der Administrative Leiter und U18 Headcoch ist mit Markus Losch ein „alter Fuchs“ im Nachwuchsbereich. Seit gut 15 Jahren ist Losch im Nachwuchs tätig und kennt die Problemstellungen und Aufgaben der Nachwuchscracks wie kein anderer. Unterstützt werden die beiden von der angehenden Sportwissenschaftlerin Stephanie May die auch das Sekretariat führt. Mit Iztok Petelin (U16) und Harald Antalovic (U20) sind 2 weitere A-Lizenz Trainer im Stab der Akademie. Besonders erfreulich ist aber auch dass mit Daniel Oberkofler ein aktueller Profi und mit Rupert Strohmeier, der heuer seine aktive Karriere beendet hat, 2 absolute Top Verpflichtungen im Trainerstab zu verzeichnen waren. Manuel Laritz und Rene Wilding waren ebenso Spieler die es bis zur obersten Spielklasse geschafft haben. Komplettiert wird der Trainerstab von Patrick Primus (B-Lizenz). Manuel Laritz, Rupert Strohmeier und Nikoaus Zierer, der ebenso erst heuer seine Karriere beendet hat, nehmen ab November auch an der A-Lizenz Trainerausbildung teil.

Nichts desto trotz muss mehr Augenmerk auf die Trainer gelegt werden und qualitativ stätig an Verbesserungen gearbeitet werden. Dies hat naturgemäß aber auch wirtschaftliche Limits die derzeit die Höhe der Messlatte bestimmen – in Zukunft muss erreicht werden dass gut ausgebildete Trainer auch adäquat bezahlt werden können um auch die nötige Professionalität in der täglichen Arbeit zu gewährleisten und das Berufsbild Trainer geschärft werden kann.

PK EishockeyAkademie32 komp

vlnr: 99ers GF Bernd Vollmann, EAS-Sportlicher Leiter Gerd Gruber, Grazer Sportstadtrat Kurt Hohensinner, Sportlandesrat Anton Lang, STEHV/EAS Präsident Philipp Hofer, STEHV Ehrenpräsident Kurt Eschenberger, EAS-Administrativer Leiter Markus Losch

Statement von Sportlandesrat Anton Lang:
„Heute ist ein ganz besonderer Tag für das Sportland Steiermark, schließlich wird nicht jeden Tag eine Nachwuchs-Akademie aus der Taufe gehoben. Ziel ist es, junge Talente leistungsmäßig nicht nur an die steirische oder österreichische Spitze sondern auch an internationales Niveau heranzuführen und ihnen dadurch auch eine Karriere im Spitzensport zu ermöglichen. Kinder und Jugendliche zu mehr Sport zu begeistern hat für mich als Sportlandesrat oberste Priorität. Ziel unserer weiß-grünen Sportstrategie ist es, sportliche Betätigung als lebensbegleitendes Element für alle SteirerInnen, unabhängig von Alter, Geschlecht, sozialem Hintergrund, körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung, Herkunft etc. zu positionieren. Sport vermittelt uns allen unverzichtbare gesellschaftliche Werte wie Teamfähigkeit, Zusammenhalt, Solidarität, Durchhaltevermögen und Leistungswillen. Ein derart wichtiges Projekt konnte nur gemeinsam ins Leben gerufen werden und kann auch nur gemeinsam erfolgreich umgesetzt werden. Durch die 99ers, unsere Profimannschaft, können wir den Kindern und Jugendlichen innerhalb der Akademie auch die Möglichkeit bieten, sich an den Besten zu orientieren. Ich wünsche der Akademie einen guten Start und den sportbegeisterten Kindern und Jugendlichen alles Gute auf ihrem weiteren sportlichen Weg.“

Statement vom Grazer Sportstadtrat Kurt Hohensinner:
„Die Eishockey Akademie ermöglicht es uns neue Wege zu gehen und unsere Jugend in diesem Bereich noch intensiver zu fördern. Wir unterstützen damit aber nicht nur den Nachwuchssport sondern schaffen auch die Rahmenbedingungen, um junge Talente zu zukünftigen Leistungsträgern in der Bundesliga zu machen, und hoffentlich manche auch bis zur Einberufung in die Nationalmannschaft zu begleiten. Die Stadt Graz setzt gerade zuletzt verstärkt auf den Eissport. Insgesamt wurden und werden über 25 Millionen Euro in moderne Infrastruktur investiert, zusätzlich wird die Akademie als Kaderschmiede im Wert von rund 100.000 Euro unterstützt. Ich bin schon gespannt auf die Ergebnisse der neuen Eishockey Akademie, bedanke mich bei allen Beteiligten und wünsche viele Erfolg und alles Gute.“

Statement von STEHV und Eishockey Akademie Steiermark Präsident Dr.Philipp Hofer:
„Mit dem Gesamtsteirischen Nachwuchskonzept, an der Spitze die Eishockey Akademie Steiermark, ist uns ein großer Coup gelungen von dem wir uns sehr viel erwarten! Das erste Jahr wird sicherlich nicht leicht werden da auch die finanzielle Herausforderung einer Akademie sehr große ist. Erstmals seit vielen Jahren ist es aber wieder möglich in allen Alterskategorien eine Steirische Mannschaft in der höchsten Spielklasse zu stellen und der STEHV ist stolz diesen Schritt gewagt zu haben. In den nächsten Jahren heißt es sich kontinuierlich sportlich, organisatorisch und wirtschaftlich zu verbessern, sodass in nicht allzu geraumer Zeit wieder Steirische Eishockeyspieler in den diversen Nationalmannschaften tragende Rollen übernehmen können. Wir sprühen vor Ideen und Tatendrang und wollen noch viele Ideen verwirklichen – mit dem Steirischen Eishockey wird in Zukunft wieder verstärkt zu rechnen sein!“

Statement von 99ers Geschäftsführer Bernd Vollmann:
„Wir sehen die Entwicklung durch die Eishockey Akademie sehr positiv und werden diese auch sehr gerne unterstützen. Vordergründiges Ziel ist es für uns den Anteil an Steirischen Spielern in der Kampfmannschaft zu erhöhen und mehr „Local Heros“ am Eis zu sehen! Wir glauben dass die Entwicklung der Nachwuchscracks durch diese Strukturveränderung qualitativ steigen wird und erhoffen uns in naher Zukunft bereits die nächsten Spieler in der Mannschaft der Moser Medical Graz 99ers“

Link zur Pressekonferenz (Video)

Foto: Stadt Graz/Fischer

Bericht: STEHV

Comments are closed.