Gebietsliga: Ice Pirates holen sich das erste Finalspiel
5. März 2022
Eliteliga: Snakes triumphieren auch im zweiten Finalspiel
6. März 2022

Bezirksliga: Play-Off Auftaktsiege für Kapfenberg und Trofaiach

Über weite Strecken dieses Spiels waren die Sajowitz Devils aus Kapfenberg das überlegene Team und feierten daher auch verdient einen souveränen 5:1 Sieg gegen die Golden Miners aus Leoben.

Beide Teams starteten etwas vorsichtig in die erste Play-Off Partie der heurigen Saison. Die Devils hatte ein optisches Übergewicht, welches sich auch in mehr Torschüssen auswirkte. Trotzdem dauerte es knapp 13 Minuten bis zum ersten Mal gejubelt werden durfte. Nach Vorlage von Prinz brachte Huber die Kapfenberger in Front. Beflügelt von diesem Treffer setzten die Devils nur 32 Sekunden später nach. Gutfreund bediente Stockner, dieser ließ sich nicht zwei Mal bitten und stellte auf 2:0. Mit der Zwei-Tore-Führung ging es auch in die erste Pause.

Die Heimischen hatten dann einen perfekten Start in den Mittelabschnitt. Claudio Stockner erhöhte auf 3:0 und nur 38 Sekunden danach schnürte er auch den Hattrick. Nach Vorlage von Gutfreund und Prinz traf er zur 4:0 Führung für die Devils. Nach 27 gespielten Minuten gab es dann auch endlich das erste Lebenszeichen der Golden Miners. Kopeinig spielte auf Les auf und dieser traf erstmalig in dieser Partie für Leoben.

Mit dem Spielstand von 4:1 ging es dann auch in das letzte Drittel. Die Devils konzentrierten sich nun vermehrt auf die Defensive und versuchten die komfortable Führung nicht mehr aus der Hand zu geben. Dies gelang ihnen auch sehr gut, Leoben fand keinen Weg, das Spiel nochmals spannend zu gestalten. In der 40. Minute folgte dann die endgültige Entscheidung. Nach Assist von Spielbichler traf Potocnik zum 5:1 Endstand.

Die Devils holten sich mit diesem souveränen Heimsieg die 1:0 Führung in der Serie gegen die Golden Miners.

Sajowitz Devils Kapfenberg 5:1 Golden Miners Leoben (2:0|2:1|1:0)

Tore: Huber (13.), Stockner (14., 24., 24.), Potocnik (40.) bzw. Les (27.)

Bereits vor dem Spiel war klar, dass es eine ganz enge Serie zwischen Torpedo Trofaiach und den Bergerbauer Warriors werden wird. In Spiel 1 kämpften beide Teams hart, das Spiel war lange Zeit auf Messers Schneide und am Ende setzte sich Trofaiach im Shoot-Out durch.

Turbulent begann das erste Drittel dieses Halbfinal-Spieles, mit Chancen auf beiden Seiten. Erstmals jubeln durfte allerdings Trofaiach. In Minute neun stellte Maier nach Zuspiel von Pirolt auf 1:0. Die Warriors ließen sich davon aber nicht beunruhigen und knapp zwei Minuten später, bejubelte Kohlhuber den Ausgleich. Kurz nach dem Ausgleich zog aber Goalie Gassner eine Strafe wegen Spielverzögerung und Kofler nützte dieses Powerplay zur neuerlichen Führung für Trofaiach aus.

Obwohl die Warriors mehr Torschüsse hatten, mussten sie mit einem Rückstand ins Mitteldrittel. Am Spielverlauf änderte sich im zweiten Drittel wenig, die Warriors hatten optisch mehr vom Spiel, Trofaiach verteidigte aber geschickt. Sowohl Gassner im Tor der Warriors als auch sein Gegenüber Troppenauer konnten ihre Kästen sauber halten und so blieb es bei der knappen Führung für Torpedo Trofaiach.

Im Schlussabschnitt drückten die Warriors dann. Trofaiach kam nur noch selten vor das gegnerische Tor, viel mehr waren sie gezwungen in der Defensive zu arbeiten. Hiden erzielte in der 31. Minute den vielumjubelten Ausgleich für die Bergerbauer Warriors. Danach wollte kein Team mehr etwas riskieren und so blieb es beim 2:2 nach der regulären Spielzeit.

Eine Overtime musste also her, welche in den Play-Offs über zehn Minuten gespielt wird. Trotz einiger Gelegenheiten auf beiden Seiten, gelang keinem Team ein Tor und so kam es zum ultimativen Showdown, dem Shoot-Out. Hier hatte dann Torpedo Trofaiach das glücklichere Ende, Jürgen Morgenstern, erzielte den allesentscheidenden Treffer und sicherte somit seinem Team die Serienführung.

Torpedo Trofaiach 3:2 n.P. Bergerbauer Warriors (2:1|0:0|0:1|0:0|1:0)

Tore: Maier (9.), Kofler (12.PP), Morgenstern (50. Entscheidender Penalty), bzw. Kohlhuber (11.), Hiden (31.)

Comments are closed.