Eliteliga: Rattlesnakes sind Grunddurchgangssieger
23. Januar 2022
Gebietsliga: Golob schießt Bruck/Mur zum deutlichen Auswärtssieg
23. Januar 2022

Bezirksliga: Heimsiege für Kapfenberg und Leoben

Während die Sajowitz Devils Kapfenberg einen ungefährdeten Heimsieg gegen die Area 53 Gunner feiern konnte, ging es im Spiel der Golden Miners Leoben gegen EC Deutschfeistritz Flyers deutlich knapper zur Sache.

Kapfenberg feiert souveränen Sieg über die Gunners

Das Heimteam aus Kapfenberg startete überfallsartig. Bereits nach 45 Sekunden durfte gejubelt werden, Huber traf nach Assist von Potocnik. Die Gunners erholten sich aber rasch von dem Schock und konnten im Powerplay ausgleichen. Hofmann stellte in der achten Minute auf 1:1. Gleich nach diesem Treffer übernahmen aber die Devils wieder das Ruder und gingen durch Stockner und Potocnik in Front. Mit dieser Zwei-Tore-Führung ging das auch in die erste Pause.

Im Mittelabschnitt schalteten die Heimischen dann noch einen Gang höher. Innerhalb von nur zehn Minuten gelangen nicht weniger als fünf Tore. Häsl und Potocnik erhöhten binnen 50 Sekunden auf 5:1. Mit einem abermaligen Doppelschlag durch Stockner und Hauber stand es nach 25 Minuten bereits 7:1. Die Gunners konnten in Folge durch Stolz zwar einen Treffer beisteuern, aber nur 18 Sekunden später stellte Stockner mit seinem dritten Treffer auf 8:2.

Im letzten Drittel ließen die Devils schlussendlich nichts mehr anbrennen. Huber und Prinz machten es innerhalb von 13 Sekunden gar zweistellig. Der Schlusspunkt gehörte dann dem Mann des Abends. Marcel-Martin Potocnik schnürte den Hattrick zum 11:2 Endstand, zudem bereitete er auch noch vier weitere Treffer vor.

Golden Miners zwingen Flyers in die Knie

Von Beginn an entwickelte sich in Leoben eine ausgeglichene Partie, beide Teams fanden ihre Chancen vor, die Torhüter wussten aber stets eine Antwort. In der neunten Minuten schrieben die Hausherren erstmals an. Nach Zuspiel von Kopeinig und Weitering, brachte Philipp Zeni die Golden Miners mit 1:0 in Front. Die Antwort der Flyers ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Genau 80 Sekunden später besorgte Bastian Glettler den Ausgleich. Mit dem Stand von 1:1 endete auch der erste Abschnitt.

Das zweite Drittel begann aus Sich der Heimmannschaft sehr gut. Orhan Alp verwertete das Zuspiel von Neussl mustergültig und brachte sein Team wieder in Front. Deutschfeistritz war bemüht, hatte auch teilweise mehr vom Spiel, scheiterte aber immer wieder am groß aufspielenden Andreas Emmer im Tor der Golden Miners. Auf Grund dessen nahm Leoben den knappen Vorsprung auch mit in die Pause.

Am Spielverlauf selbst änderte sich auch im Schlussabschnitt nicht mehr viel. Die Flyers hatten ein deutliches Übergewicht an Schüssen, das Tor traf dennoch Leoben. Nageler stellte in der 39. Minute den 3:1 Endstand her.

Der Tabellenführer aus Kapfenberg macht kurzen Prozess mit St. Peterer

Gleich von Beginn an wollte der Tabellenführer aus Kapfenberg keine Zweifel am Ausgang dieses Spieles lassen. Stefan Huber eröffnete den Torreigen nach knapp drei Minuten und ließ nur 47 Sekunden später auch gleich einen weiteren Treffer fallen. Mit der Energie dieser frühen Führung legen die Devils nach. Kreind, Gutfreund und Potocnik erhöhten noch im ersten Drittel auf 0:5. Mit dieser komfortablen Führung ging es in die erste Pause.

Aus Sicht der Haie ging es auch im Mittelabschnitt nicht viel besser weiter. Spielbichler und abermals Potocnik stellten auf 0:7, ehe Stockner im Powerplay noch einen weiteren Treffer nachlegte. Erst nach diesem 0:8 hatte man das Gefühl, dass Kapfenberg ein wenig nachgelassen hatte. So gelang es den Haien schlussendlich auch kurz vor der Drittelpause anzuschreiben. Sabitzer traf im Powerplay zum 1:8.

Wer aber glaubte, dass St. Peterer sich zurückkämpfen konnte, irrte sich gewaltig. Gleich zu Beginn des letzten Drittels traf Stockner, ehe es Huber im Powerplay zweistellig machte. Es war der bereits dritte in diesem Spiel für ihn. Nachdem Prinz zum 1:11 traf, schnürte auch Gutfreund mit zwei weiteren Treffern den Hattrick. Die Haie bewiesen jedoch Moral und die letzten beiden Treffern gehörten auch dem Heimteam. Sabitzer mit seinem zweiten Tor und Siebenhofer stellten den Endstand von 3:13 her.

Die Ergebnisse im Überblick:

Sajowitz Devils Kapfenberg 11:2 Area 53 Gunners (3:1 | 5:1 | 3:0)

Tore: Huber (1., 37.), Stockner (11., 25., 30.), Potocnik (13., 21., 43.), Häsl (20.), Hauber (26.), Prinz (38.) bzw. Hofmann (8.PP), Stolz (30.)

Golden Miners Leoben 3:1 EC Deutschfeistritz Flyers (1:1 |1:0 |1:0)
Tore: Zeni (9.). Alp (18.), Nageler (39.) bzw. Glettler (11.)

St. Peterer Haie : Sajowitz Devils Kapfenberg 3:13 (0:5|1:3|2:5)

Tore: Sabitzer (30.PP, 39.), Siebenhofer (41.) bzw. Huber (3., 4., 33.PP), Kreindl (12.), Gutfreund (13., 35., 38.), Potocnik (14., 22.), Spielbichler (20.), Stockner (25.PP, 31.), Prinz (34.)

Foto: Sajowitz Devils

Comments are closed.