Übungsleiterkurs 2022 für 2. – 4.9.2022 in Graz fixiert
24. Juli 2022

Panthers Cup 2022/23 hat in Graz gestartet

Nach 2 Covid Jahren nun endlich Start des „Panthers Cup“ Projekts

2020 wollte der STEHV bereits mit dem Projekt „Panthers Cup“ für eine Turnierform sorgen die, neben der Österreichischen und Steirischen Meisterschaft, als 3. Bewerb Begeisterung der jungen Steirischen Nachwuchscracks  auslösen sollte. Pandemiebedingt konnten aber in den vergangenen 2 Saisonen nur einzelne Versuche gestartet werden da der Nachwuchssport leider stark leiden musste und Turnierformen wie diese untersagt waren.

Umso mehr freut es dass in der Saison 2022/23 gleich 15 Turniere in 5 Altersstufen anberaumt wurden und das erste Turnier bereits heute am 18.9.2022 in Graz-Liebenau stattgefunden hat. Der Zuspruch war sehr groß und so fanden heute gleich 39 Spiele in den Altersklasse U9, U11 und U14 statt. Die Kids konnten den gesamten Vormittag unter den Anfeuerungen von gut 100 Zusehern, zeigen was Sie schon gelernt haben und glücklicherweise offenbar in den beiden letzten Saisonen nicht verlernt haben!

Die Graz 99ers Juniors zeichneten für eine hervorragende Organisation des Turnieres verantwortlich und auch 99ers Maskottchen „Pucky“ stattete den Kids einen Besuch ab. Kleines Highlight am Rande war noch dazu dass die Kampfmannschaft der 99ers den Bus Richtung Linz zum ICEHL Spiel gegen die Black Wings bestiegen und so der ein oder andere Small Talk mit den Profis möglich war! Schön wieder die Freude der Kinder am Eishockeysport in Ihren Augen zu sehen!

Panthers Cup

Der STEHV hat dieses Projekt entwickelt um allen Kinder in den verschiedenen Entwicklungsstufen eine Möglichkeit zu geben Turniere zu spielen und den Spaß an der schnellsten Mannschaftssportart hautnahe zu erfahren. Der Panthers Cup wird über die gesamte Saison in 15 Turnieren an diversen Spielstätten in der Steiermark ausgetragen und beinhaltet die Alterskategorien U7, U9, U11, U14 und U17. In allen Bewerben wir 3 gegen 3 Eishockey über das Querfeld gespielt und soll den Spaß am Eishockeysport in den Vordergrund stellen. Organisiert wird die Turnierform vom Landessportkoordinator des STEHV Andreas Wanner und von den veranstaltenden Vereinen durchgeführt. Die Eiszeiten- und Schiedsrichterkosten werden vom STEHV übernommen um möglichst vielen Vereinen die Möglichkeit zu geben am „Panthers Cup“ teilzunehmen. Die Turnierform wird eben von Mitte September bis  zum 19.3.2023 durchgeführt, wo dann in Leoben das große Finalturnier aller Altersklassen stattfinden wird. Somit können auch Vereine die keine eigene Heimstätte haben bzw. nur auf Freieis trainieren können, in die Turnierform jederzeit einsteigen. Neben einer Vielzahl von Steirischen Vereinen werden auch Teams aus dem Burgenland am Panthers Cup teilnehmen worauf wir uns besonders freuen.

Weitere Informationen zum Panthers Cup und zu den einzelnen Turnieren findet Ihr in Kürze auf unserer Homepage unter „Nachwuchs“ -> „Panthers Cup“

Bilder zum ersten Turniertag am 18.9.2022 findet ihr auf unserer facebook Seite STEHV

Comments are closed.