Eliteliga: Kings lassen M-Rast Wölfen keine Chance
22. Januar 2023
Bezirksliga: Zwei Siege für Sajowitz Devils
24. Januar 2023

Gebietsliga: Das Wochenende brachte durchwegs Favoritensiege

https://www.facebook.com/Eishockeyleoben

In einer Runde mit durchaus knappen und spannenden Spielen, setzten sich am Ende doch stets die Favoriten durch. Die Golden Miners behalten weiterhin die Vormachtstellung, während die Hornets der erste Verfolger bleiben. Auch am Tabellenende gab es in der Tabelle keine Bewegung.

Eisbrecher sichern sich drei Punkte gegen die Rangers

Im Eisstadion Langenwang empfing der Tabellenvorletzte, die Rangers, den Tabellenvierten Zeltweg. Für die Eisbrecher geht es um nichts weniger als um eine Play-Off Teilnahme, von daher starteten sie auch ambitioniert in dieses Spiel.

In der zehnten Minute wurden sie dann auch dafür belohnt. Berger und Ammann lieferten die Vorlage zum 1:0 von Trausenegger. Kurz vor der Drittelpause musste Zeltweg aber einen Rückschlag hinnehmen. Die Uhr zeigte 14:29 als Zink der Ausgleich für Langenwang gelang. Somit stand es nach dem ersten Drittel 1:1 Unentschieden.

Im Mittelabschnitt entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, beide Teams fanden ihre Chancen vor. Die beiden Torhüter zeigten aber eine starke Partie. In der 24. Minute durften die Eisbrecher jedoch wieder jubeln. Diesmal war es Ammann, der für den Treffer zuständig war. Mit der knappen Führung ging es dann auch in die zweite Pause.

Auch das letzte Drittel war ausgeglichen, das Spiel hätte in jeder Phase auf eine Seite kippen können. Die Entscheidung fiel dann schlussendlich fünf Minuten vor Ende der Partie. Berger machte mit dem 1:3 alles klar. Bianca Feeberger im Tor von Zeltweg spielte eine großartige Partie, mit einer Fangquote von 95,5%. Zudem scorten Trausenegger, Berger und Ammann jeweils zwei Punkte und sicherten somit den „Dreier“ für Zeltweg.

Die Golden Miners sichern sich das Spitzenspiel

Im Spitzenspiel des Wochenendes empfing der Dritte Krieglach den bisher noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Leoben.

Die Golden Miners wollten schon zu Beginn der Partie zeigen, wer die Vormachtstellung in der Liga innehatte. Krieglach konnte in den ersten zehn Minuten noch dagegenhalten, danach ging es allerdings ganz schnell. Zunächst besorgte Alp die Führung für Leoben, nur zehn Sekunde später erhöhte Neussl auf 2:0. Für  Krieglach kam es aber noch schlimmer, denn in Minute 13 traf Zeni auch noch zum 3:0. Mit dieser komfortablen Führung ging es auch in die erste Pause.

Im zweiten Abschnitt ging es Leoben gemächlicher an. Krieglach versuchte sich immer wieder Chancen herauszuspielen, wirklich zählbares schaute aber nicht heraus. Die logische Konsequenz daraus war ein torloses Mitteldrittel, es blieb also bei der Drei-Tore-Führung für Leoben.

Im letzten Drittel gelang den Rangers auch endlich der erste Treffer. In der 39. Minute erzielte Eisenhofer das Tor, die Vorlage kam von Wagner. Kurz keimte bei den Heimischen wieder Hoffnung auf, diese wurde aber drei Minuten später wieder zunichte gemacht. Nageler stellte den alten Drei-Tore-Vorsprung wieder her. Kurz danach durfte Nageler nochmals jubelnd abdrehen, er besorgte noch den 5:1 Endstand.

Die Golden Miners fixierten somit den zwölften Sieg im zwölften Spiel. Krieglach bleibt aber trotzdem abgesichert auf dem dritten Rang der Tabelle.

Zach-Festspiele bei Hornets Sieg gegen die Greenhorns

Die Favoritenrolle war vor dieser Partie klar verteilt. Die Greenhorns sind Tabellenletzter und feierten erst einen vollen Erfolg. Die Hornets hingegen sind Zweiter in der Tabelle und haben große Ziele für die heurige Saison.

Gleich im ersten Drittel zeigten die Hornets ihre Klasse auf. Ein Doppelschlag durch Zach binnen 42 Sekunden sorgte für eine frühe 2:0 Führung. Drei Minuten vor der Drittelpause erhöhte Bauernhofer sogar noch auf 3:0 für die Hornets. Von den Greenhorns waren in den ersten 15 Minuten noch wenig zu sehen.

Dies sollte sich dann aber im zweiten Abschnitt ändern. Karel konnte in der 20. Minute erstmals für die Heimischen anschreiben. Aber Zach war in diesem Spiel einfach nicht zu bremsen und schnürte bereits in der 26. Minute den Hattrick. In nummerischer Überzahl aber konnten die Greenhorns abermals zurückschlagen. Güntner sorgte kurz vor der Drittelpause für das 2:4.

Turbulent ging es dann im letzten Abschnitt zu. Kothgasser erzielte den Anschlusstreffer für die Greenhorns. Aber wieder war es Zach der für die Hornets zurückschlug. Nur anderthalb Minute danach traf er zum 3:5. Die Greenhorns ließen sich aber davon nicht beirren, wieder war es Güntner der das Spiel spannend machte und auf 4:5 stellte.

In der 38. Minute war es aber wieder Zach, der den Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellen konnte. Mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel verkürzte Kothgasser auf 5:6. 14 Sekunden vor dem Ende des Spiels, bekamen die Hornets noch einen Penalty zugesprochen. Wer sonst, als Zach verwandelte auch diesen Versuch. Es war sein sechster Treffer in diesem Spiel, somit ist auch klar, bei wem sich das Team für diesen Sieg bedanken darf.

Special Teams bescheren den Ice Pirates den Sieg

Sowohl der EC Blue Point Ice Pirates Bruck/Mur, als auch die Black Eagles möchten im Kampf um die Play-Offs noch ein Wörtchen mitreden. Umso wichtiger war diese Partie für beide Mannschaften.

Doch beim Stand von 3:0 musste das Duell abgebrochen werden. Auch hier wird der weitere Vorgang in Kürzer vom MOBA Referat geklärt. Der STEHV wird selbstverständlich auch in dieser Angelegenheit informieren.

Die Ergebnisse im Überblick:

EC Ice Park Rangers Langenwang II 1:3  EC Eisbrecher Zeltweg (1:1|0:1|0:1)

Tore: Zink (15.) bzw. Trausenegger (10.), Ammann (24.), Berger (35.)

Ice Pirates Krieglach 1:5 Golden Miners Leoben (0:3|0:0|1:2)

Tore: Eisenhofer (39.) bzw. Alp (11.), Neussl (12.), Zeni (13.), Nageler (42., 44.)

EHC Greenhorns 5:7 EC Pub Cafe Mozart Hornets (0:3|2:1|3:3)

Tore: Karel (20.), Güntner (28.PP, 37.), Kothgasser (34., 42.)) bzw. Zach (7., 8., 26., 35., 38., 45.). Bauernhofer (13.),

EC Blue Point Ice Pirates Bruck/Mur 3:0 EC Black Eagles Bruck (2:0|1:0|0:0) – Abbruch

Bild: https://www.facebook.com/Eishockeyleoben

Comments are closed.