Bezirksliga: Golden Miners und Flyers feiern Auswärtssiege
15. November 2021
Unterliga: Young Lions bezwingen Ice Pirates erneut
21. November 2021

Eliteliga: Zwei Auswärtssiege vor der Corona-Pause

Vor dem bundesweiten Lockdown, der ab Montag in Kraft tritt gab es noch einmal zwei Duelle in der Eliteliga zu bestaunen. Die Spielgemeinschaft Frohnleiten/Peggau konnte sich bei den Kings durchsetzen, während die Rattlesnakes bei den Bulls jubeln durften. 

Kings geben vielversprechenden Vorsprung aus der Hand

Am letzten Spieltag mussten die Kings eine 1:8 Niederlage bei den Rattlesnakes hinnehmen. Nach dieser bitteren Pleite war beim Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft Frohnleiten/Peggau Wiedergutmachung angesagt. Doch die Spielgemeinschaft kam nach dem 6:3 Sieg gegen die Bulls Weiz mit viel Selbstvertrauen. Es waren zunächst die Heimischen, die das Spiel dominieren konnten. In der 6. Minute ließ Robert Koller die Gastgeber erstmals jubeln. Zwei Minuten später mussten die Gäste den nächsten Gegentreffer hinnehmen. Thomas Weißensteiner drehte jubelnd ab. Noch vor der ersten Drittelpause schenkten die Kings der Spielgemeinschaft Frohnleiten/Peggau in Person von Daniel Gamperl noch einen ein.

Doch ganz ohne Gegentreffer wollten die Gäste nicht in den zweiten Abschnitt gehen. So verkürzte Stephan Pölzl auf 1:3. Das war der  Startschuss für die Aufholjagd im zweiten Drittel. Im zweiten Abschnitt konnten Luka Petelin und Philipp Hanschel in doppelter Überzahl den Rückstand egalisieren. Im letzten Abschnitt brachte Daniel Gratzer die Spielgemeinschaft Frohnleiten/Peggau erstmals in Führung. Die Kings wachten in der Folge wieder auf und konnten sich mit dem Tor zum 4:4 durch Oliver Fritz in die Overtime bringen. Dort sorgte  Paul Matscheko für den entscheidenden Treffer für die Gäste, die damit am Ende als Sieger hervorgingen.

 Rattlesnakes bauen vor dem Lockdown die Tabellenführung aus

Aufgrund des bundesweiten Lockdowns, der ab Montag in Kraft tritt muss auch die steirische Eliteliga für einige Wochen unterbrochen werden. Die Rattlesnakes nutzten die Gelegenheit bei den Bulls, um die Tabellenführung noch einmal auszubauen. Bereits nach drei Minuten konnte Florian Weihs die Rattlesnakes nach einem Konter per Slapshot in Führung bringen. In der 20. Minute nutzte Luca Rodiga eine Überzahlsituation und stellte kurz vor Drittelende auf 2:0. Im zweiten Abschnitt wartete man vergeblich auf weitere Tore. Vor allem Gernot Fally im Tor der Klapperschlangen zeigte eine hervorragende Leistung und zog den Hausherren den letzten Nerv. Nicht umsonst ist Fally in der Goalie-Wertung die unangefochtene Nummer eins. Weitere Treffer sollten jedoch im letzten Abschnitt folgen. In der 46. Spielminute verkürzte Peter Gräßler auf 1:2 und machte das Spiel so wieder spannend. Doch sieben Minuten vor dem Ende stellte Clemens Lennkh den Zwei-Tore-Vorsprung aus Sicht der Rattlesnakes wieder her. Am Ende konnten die Snakes das Spiel mit 3:1 für sich entscheiden.

Die Meisterschaft wird nun aufgrund des Lockdowns unterbrochen. Die Snakes führen derzeit die Tabelle bei einem Spiel weniger mit acht Punkten Vorsprung vor den Bulls an, die damit die zweite Niederlage in Folge hinnehmen müssen.

Die Ergebnisse im Überblick:

LE Kings Leoben : SPG Frohnleiten/Peggau 4:5 n. OT (3:1, 0:2, 1:1)

Tore: Koller R. (6.), Weißensteiner T. (8.), Gamperl D. (17.), Fritz O. (58.) bzw. Pölzl S. (20.), Petelin L. (29.), Hanschel P. (38./PP2), Gratzer D. (47.), Matscheko P. (63,)

EC Bulls Weiz : EC Rattlesnakes Hart 1:3 (0:2, 0:0, 1:1)

Tore: Gräßler P. (46.) bzw. Weihs F. (4.), Rodiga L. (20.), Lennkh (53.)

Foto: Panthers/Frohnleiten

Comments are closed.