Eliteliga: Der Kampf um den Meistertitel beginnt
6. Oktober 2022
Livestream Eliteliga auf live.eishockey.at
14. Oktober 2022

Eliteliga: Kantersiege für Bulls und Kings

In der ersten Runde der neuen Eliteliga-Saison hat es zwei klare Heimsiege gegeben. Die Bulls überrollten Frohnleiten mit 12:0. Die Kings wiederum fertigten die Eisbären aus Peggau mit 9:1 ab.

Die Bulls aus Weiz hätten sich keinen besseren Start in die neue Eliteliga-Saison wünschen können. Die Gastgeber waren gegen Frohnleiten von Beginn an offensiv und haben das Spiel angeführt. Nach sechs Minuten konnte Andreas Stechina einen Doppelpack schnüren. In der 15. Minute legte Jonas Schwaiger im Powerplay nach und war für das 3:0 verantwortlich. Doch die Weizer hatten noch lange nicht genug und stellten in Person von Stefan Gschiel noch im ersten Abschnitt auf 4:0. Niemand geringerer als Oliver Setzinger drehte im zweiten Drittel jubelnd ab. Damit hatten sich die Bulls schon nach 29 Minuten einen komfortablen Vorsprung herausgespielt.

Auch Stefan Gschiel trat in der Folge als Doppeltorschütze in Erscheinung. Damit war das halbe Dutzend voll. Kevin Höfler setzte den Schlusspunkt im Mitteldrittel. Damit gingen die Hausherren mit einem 7:0 in den letzten Abschnitt. Dort sorgten zwei weitere Tore von Dominik Bauer und Andreas Stechina für einen klaren 12:0 Endstand.

Kings fertigen Eisbären ab

Auch die Kings freuten sich über einen äußerst gelungenen Saisonstart. Der Spielfluss nahm gegen die Eisbären bereits ab der 6. Spielminute richtig Fahrt auf. Peter Hofbauer fand eine Lücke durch die Abwehrmauer der Eisbären und erzielte damit das 1:0. In der 13. Minute traf erneut ein Verteidiger, diesmal Thomas Weißensteiner zum 2:0. In der 17. Minute scorte Stefan Hössl nach einem idealen Zuspiel von Maxim Topkasov aus kurzer Distanz zum 3:0. Auch im zweiten Drittel waren die Kings die tonangebende Mannschaft. So waren weitere Treffer der Kings keine große Überraschung. Leon Konecny spielte in der 27. Minute auf Hannes Rohrer, der in Überzahl auf 4:0 erhöhte. Anschließend markierte Maxim Topkasov zwei Treffer und baute den Vorsprung der Leobener noch weiter aus.

Maxim Topkasov und Hannes Rohrer zeigten sich im letzten Drittel abermals in Torlaune. Oliver Fritz trug sich daraufhin ebenfalls in die Torschützenliste ein. Am Ende gelang den Eisbären noch der Ehrentreffer zum 1:9.

M-Rast Wölfe siegen im Zeltweger Derby

Viele Tore gab es ebenfalls im Zeltweger Derby zu sehen. Die M-Rast Wölfe behielten am Ende mit 7:4 die Oberhand. Doch der Reihe nach. Es dauerte bis zur 12. Minute, ehe der erste Treffer fiel. Christopher Doppelreiter drehte in der 12. Minute jubelnd ab und brachte die Wölfe in Führung. Doch nach 19 Minuten hatten die Young Lions die passende Antwort parat. Lukas Diethart markierte das 1:1. Lange konnten sich die jungen Zeltweger Löwen über den Ausgleich nicht freuen, denn eine Minute später brachte Stefan Geier das Wolfsrudel wieder in Führung. Doch Thomas Liebscher brachte die Gäste im zweiten Drittel wieder zurück in das Spiel. Allerdings stellte Lukas Riegler mit seinem Doppelpack den Zwei-Tore-Vorsprung für die Wölfe her und Manuel Geier erhöhte daraufhin den Vorsprung.

Im Dritten Drittel kämpften sich die Young Lions in Person von Jens Rehschützecker wieder zurück. Doch die Gastgeber sicherten sich mit zwei Überzahl-Treffern von Lukas Riegler und Christian Tweraser den Sieg. Daran ändere auch das Tor zum 4:7 von Patrik Herzl nichts.

Die Ergebnisse im Überblick:

M-Rast Wölfe Zeltweg : EV Zeltweg Murtal Lions II 7:4 (2:1, 3:1, 2:2)

Tore: Doppelreiter C. (12.), Geier S. (20.), Riegler L. (35., 36., 48./PP1), Geier M. (39.), Tweraser C. (54./PP2) bzw. Diethard L. (19.), Liebscher T. (34.), Rehschützecker J. (43.), Herzl P. (60.)

LE KAIF Kings : Eisbären Peggau 9:1 (3:0, 2:0, 4:1)

Tore: Hofbauer P. (1.), Weißensteiner T. (13.), Hössl S. (17.), Rohrer H. (27./PP1, 51.), Topkasov M. (32., 49., 51.), Fritz O. (54.) bzw. Lausegger M. (57.)

EC Bulls Weiz : Panthers Frohnleiten 12:0 (4:0, 4:0, 4:0)

Tore: Stechina A. (4x), Schwaiger J (2x), Gschiel S (2x), Höfler K., Bauer D. (2x), Setzinger O.

Foto: Bulls Weiz/Facebook

Comments are closed.