Gebietsliga: Der erste Finalist steht fest
20. Februar 2023
Bezirksliga: Warriors stehen als erster Finalist fest!
23. Februar 2023

Eliteliga: Der Grunddurchgang ist Geschichte – die Play-offs rufen

Chris Mayerl

Auch die Eliteliga geht in die heißeste Phase der Meisterschaft. Am Mittwoch stehen bereits die ersten Halbfinal-Begegnungen auf dem Programm. Die Kings treffen auf die Panthers, während es die Bulls mit den Young Lions zu tun bekommen. 

Da waren es nur noch vier Mannschaften. Der Grunddurchgang der Eliteliga ist absolviert. Bereits am Mittwoch kommt es zum ersten großen Showdown, dem Halbfinale in der Eliteliga. Die Kings, die Panthers Frohnleiten, die Bulls aus Weiz und die Zeltweg Murtal Lions II kämpfen um den Titel in der Eliteliga. Die Kings aus Leoben konnten den Grunddurchgang für sich entscheiden. Daher trifft man im Play-off nun auf den Vierten des Grunddurchgangs, den Panthers aus Frohnleiten. Die Bulls aus Weiz duellieren sich wiederum mit den Young Lions.  Gespielt wird in einer best-of-three Serie.

Der STEHV wirft einen Blick auf die einzelnen Paarungen.

Kings peilen Finaleinzug an

Die Kings waren im Grunddurchgang das Maß aller Dinge. Am Ende konnte man die erste Phase der Meisterschaft für sich entscheiden. Mit drei Punkten Vorsprung vor den Bulls ging man letztlich als Sieger hervor. In insgesamt Nun werden allerdings die Karten neu gemischt. “Wir haben einen fast perfekten Grunddurchgang absolviert und haben verdient den 1. Platz erreicht,” meint Trainer Michael Pollross. “Positiv war die Art und Weise wie wir den Grunddurchgang durchgezogen haben und uns als Mannschaft entwickelt haben,” fügt der Kings-Trainer hinzu. Das Ziel war dabei von Beginn an klar: “Unser Ziel war schon zu Saisonbeginn das Finale der Eliteliga zu erreichen. Dann kann alles passieren, wir wollen natürlich das letzte Spiel der Saison gewinnen.”

Die Favoritenrolle nehmen die Kings ebenfalls an. “Wir gehen ins Halbfinale mit Sicherheit als Favorit und wollen dies auch beweisen. Mit unserer Leistung im Grunddurchgang haben wir uns in eine gute Ausgangslage gebracht, erhöht jetzt aber auch den Druck. Jeder der den Einzug ins Playoff schafft, hat auch seine Chancen, sagt Michael Pollross. Bei den Panthers war es bis zum Schluss eine spannende Angelegenheit. Nachdem man am Ende des Grunddurchgangs gegen die Rangers und die Young Lions verlor, löste man das Ticket für das Play-off erst mit dem 5:2 Sieg gegen die jungen Zeltweger, womit man zugleich auch Revanche nehmen konnte.

Bulls treffen auf Young Lions

Im zweiten Halbfinale der Play-offs in der Eliteliga bekommen es die Bulls aus Weiz mit den Young Lions zu tun. Die Weizer landeten knapp hinter den Kings auf Platz zwei im Grunddurchgang. Die jungen Zeltweger wurden Dritter. Die Zeltweger hatten zu Beginn der Saison Schwierigkeiten mit den Top zwei. Anschließend haben die Young Lions allerdings gut in die Liga gefunden und das erhoffte Ziel einer Play-Off Teilnahme realisiert. “Positiv die Quali für die Play-Offs und der tolle Kader mit jungen und arrivierten Spielern,” meint Zeltweg-Obmann Chris Mayerl. Ein Wermutstropfen war jedoch die schwere Verletzung von Tom Reiter gegen Frohnleiten, nach einem Check von hinten in die Bande!

Im Play-off gegen die Bulls möchte man laut Mayerl “alles geben, um tolle Spiele abzuliefern!” Die Bulls hatten vor dem Halbfinale länger Pause, zumal das letzte Spiel im Grunddurchgang gegen die M-Rast Wölfe abgesagt werden musste. Die Wölfe hatten nicht genügend Spieler zur Verfügung. Ob das tatsächlich ein Vorteil sein kann, wird sich am Mittwoch zeigen. Die Statistik spricht jedenfalls für die Weizer. Im Grunddurchgang konnte man sich in allen drei Duellen gegen die Young Lions durchsetzen. Am 4. November gab es einen klaren 7:1 Sieg der Bulls. Am 27. November war die Angelegenheit schon deutlich knapper. Die Bulls setzten sich auswärts mit 7: nach Penaltyschießen durch. Im letzten Duell am 21. Jänner gab es für die Bulls aus Weiz einen 4:2 Heimsieg.

Die Spiele im Überblick:

Panthers Frohnleiten : LE KAIF Kings Leoben (22.2, 19.15 Uhr)

LE KAIF Kings Leoben : EC Panthers Frohnleiten (25.2., 17.30 Uhr)

LE KAIF Kings Leoben : EC Panthers Frohnleiten (1.3., n.n.)

EV Zeltweg Murtal Lions II : EC Bulls Weiz (22.2., 19.00 Uhr)

EC Bulls Weiz : EV Zeltweg Murtal Lions II (25.2., 19.00 Uhr)

EC Bulls Weiz : EV Zeltweg Murtal Lions II (01.03., n.n.)

Comments are closed.