Eliteliga: Bulls ringen Kings nach Penaltyschießen nieder
10. Oktober 2021
Eliteliga: Kantersieg für Rattlesnakes – Bulls weiterhin mit weißer Weste
17. Oktober 2021

Gebietsliga: Fünf Teams kämpfen um den Titel

In der Gebietsliga gehen in diesem Jahr fünf Teams an den Start. Die kommende Saison verspricht Spannung pur. Bereit an diesem Wochenende erfolgt mit dem Duell Greenhorns gegen Ice Pirates Bruck/Mur der Startschuss in die Saison 2021/22. Der STEHV nimmt auch in dieser Saison die Teams genauer unter die Lupe.

Ice Pirates Bruck/Mur:

Einerseits ist die Vorfreude bei den Ice Pirates auf die kommende Saison groß. Auf der anderen Seite blickt man aber auch mit gemischten Gefühlen auf die kommende Spielzeit. “Was kommt auf uns zu? Wird es wieder zum Abbruch kommen? Sind die Teams und auch die einzelnen Spieler nach so einer langen Zwangspause überhaupt motiviert?” All das sind Fragen, die sich Mario Mühlbacher von den Ice Pirates Bruck/Mur vor der kommenden Saison in der Gebietsliga stellt. “In der Corona-Zeit war es nicht möglich, dass wir auch nur in irgendeiner Art und Weise unser liebstes Hobby ausüben. Außerdem wurden einige unserer Vereinsaktivitäten gestrichen,” meint Ice Pirates-Obmann Mario Mühlbacher. Mit der Vorbereitung konnte man nicht zufrieden sein. Aus sportlicher und organisatorischer Sicht war eine Planung schwer möglich. Man startet in dieser Saison bei Null. “Das ist natürlich ein sehr großer Rückschritt,” betont Mühlbacher. Deshalb gilt es, die Meisterschaft wie gewohnt zu beenden und sportlich zu entscheiden. Das steht im Vordergrund!

Zugänge: Payr

Abgänge: Klein, Langmann

Hornets:

Auch für die Hornets war die Situation in den letzten Monaten nicht einfach: “Vor allem für uns kleinen Hobbyvereine ist das eine riesige logistische Aufgabe gewesen unsere Konzepte durchzusetzen um keine behördlichen Probleme zu bekommen. Daher ein riesen Dank an die Vorstände unserer Gegner der letzten Saison die unser Corona-Konzept anstandslos befolgt und akzeptiert haben,” meint Richard Graf von den Hornets. Durch den Aufbau der Kapfenberger Eishalle hängt man in der Luft, weshalb auch die Vorbereitung sehr schleppend verläuft. “Unsere Vorbereitung startet eigentlich erst am 17.10.2021 da wir von jeglichen Alternativen Ausweichmöglichkeiten nur Absagen für die Vorbereitung bekommen haben, da die Eissaison laut den zuständigen Stellen erst in der KW41 startet. “Wir erhielten allerdings die Möglichkeit bei diversen Liga Konkurrenten und anderen Hobbyvereinen vereinzelt die ein oder andere Eiszeit mit zu nutzen,” fügt Hornets-Obmann Richard Graf hinzu. Dennoch möchte man an die letzte Saison anknüpfen und das Finale erreichen.

Zugänge: –

Abgänge: –

Bergerbauer Warriors II:

Aufgrund der Tatsache, dass die vergangene Saison coronabedingt abgebrochen werden musste ist die Vorfreude auch bei den Bergerbauer Warriors II sehr groß. “Alle sind sehr motiviert, auch abseits vom Eis. Wir sind zuversichtlich, dass wir eine tolle Saison spielen werden,” gibt sich Armin Rieger, Mannschaftsführer der Warriors II vor Saisonstart zuversichtlich. Eine Analyse der letzten Saison fällt durch den Abbruch schwer. Dennoch steht bei den Bergerbauer Warriors II der Spaß im Vordergrund. “In erster Linie soll jeder Spaß haben, keiner soll sich verletzten. Ziel Nummer zwei ist aber natürlich, dass wir im Hinblick auf die gesamte Saison unser Bestes geben. Wenn wir das tun, stehen die Chancen sicher relativ gut,” meint Rieger. Bereits am Montag startet man um gegen die Hornets Black Eagles Bruck in die neue Saison. “Die Ice Pirates sind ein sehr starker Gegner. Das sieht man auch an den Vorjahren. Leider haben wir immer relativ hoch gegen sie verloren. Sie sind meiner Meinung nach der stärkste Gegner in der Liga. Die anderen Mannschaften haben auch aufgerüstet, aber bestimmt sind die Hornets ein sehr schwerer Gegner,” gibt der Mannschaftsführer der Warriors II zu bedenken. Seit Mitte September befinden sich die Warriors II auf dem Eis. “Die Vorbereitung verlief sehr zufriedenstellend. Alle unsere Trainings waren gut besucht. Die Leute sind motiviert,” gibt sich Rieger vor Saisonbeginn zuversichtlich.

Zugänge: –

Abgänge:  –

Hornets Black Eagles Bruck/Mur

Nach einer annähernd spiel-und trainingsfreien Saison 2020/21 freuen sich alle Funktionäre und Aktiven wieder auf echtes Eishockey, tolle Spiele und vor allem regelmäßigen Trainingsbetrieb. Auch den Black Eagles Bruck/Mur geht es nicht anders: ” Die größten Herausforderungen stellten einerseits die Ungewissheit bezüglich der dann doch nicht erfolgten Wiederaufnahme des Spielbetriebes, andererseits die Einführung, Einhaltung und Kontrolle der Schutzmaßnahmen in Bezug auf unsere Eislaufschule dar. Diese konnte ja nach mehrfacher Urgenz bei den Behörden (Gemeinde, BH und Ministerium) schlussendlich doch noch abgehalten werden,” meint Heinz Schemmel, Obmann der Black Eagles. Die Vorbereitungen seitens der Mannschaftsführung sind annähernd abgeschlossen. Durch den Wegfall der Trainingszeiten gestaltete sich die Vorbereitung auf sportlicher sehr mühsam. Mit den Fortschritten der Planung war man ansonsten sehr zufrieden. Das Primäre Ziel bei den Hornets ist es, Eigenbauspieler aus der Jugend nach Ende der Saison erfolgreich in der ersten Mannschaft zu integrieren. Ansonsten heißt die Devise aus Sicht der Black Eagles: Nur nicht Letzter werden! Das erste Spiel absolviert man auswärts bei den Bergerbauer Warriors II.

Zugänge: Fragner Michael, Wohlmut Stephan

Abgänge: Graf Marco, Thonhofer Nico, Langmann-Knauss Andreas, Diepold Raphael, Koller Julian, Preiner Thomas

Greenhorns:

Bei den Greenhorns geht man eher mit vorsichtiger Erwartungshaltung in die neue Saison. “Wir hoffen in erster Linie, dass wir nach der ganzen Corona-Zeit durchspielen können. Jetzt haben wir alle doch ein Jahr und länger nicht Eishockey gespielt. Gerade im Hobby-Bereich ist das sehr schwierig,” betont Andreas Preidler von den Greenhorns. Auch bei den Zielen für die kommende Saison bleibt man bescheiden: “Wir sind in diesem Jahr jetzt nicht so super besetzt. Wir hatten auch viele Abgänge zu verzeichnen. Es sind Spieler gegangen, die nach der spielfreien Zeit nicht mehr spielen wollten,” fügt Preidler hinzu. Insgesamt haben die Greenhorns vier Trainingseinheiten in den Beinen. Einmal hat man mit den Hornets trainiert und ein kleines Aufbauspiel absolviert. Dennoch bleibt abzuwarten, wo die Greenhorns tatsächlich stehen. Letztlich folgt die erste Standortbestimmung bereits am kommenden Wochenende. Am Samstag empfängt man die Ice Pirates Bruck.

Zugänge: Fragner

Abgänge: Zach, Diepold Raphael, Diepold Thomas, Hütter Christian

Die Spiele im Überblick:

Samstag, 16.10.2021 Greenhorns vs. Ice Pirates Bruck (Leoben, 15:45)

Sonntag, 18.10. 2021 Greenhorns vs. Black Eagles Bruck/Mur (Leoben, 18:45)

Sonntag, 18.10.2021 Bergerbauer Warriors II vs. Ice Pirates Bruck/Hornets (Leoben, 20:30)

Foto: Helmut Huppmann/STEHV

Für den STEHV,

Dominik Hana

Comments are closed.