Eliteliga: Klare Auswärtssiege für Rangers und Bulls
5. Februar 2023
Bezirksliga: Drei Heimsiege im Finale des Grunddurchgangs
10. Februar 2023

Gebietsliga: Die Play-Off Plätze sind vergeben

An diesem Wochenende stand die letzte Runde in der Gebietsliga am Programm. Während die Golden Miners ihre Vormachtstellung unter Beweis stellen konnte, sicherten sich die Ice Pirates den letzten Play-Off Platz.

Golden Miners komplettieren den perfekten Grunddurchgang

Die Golden Miners aus Leoben waren auch im letzten Spiel des Grunddurchganges erfolgreich und beendeten somit die Regular Season mit 14 Siegen aus ebenso vielen Spielen. Im letzten Spiel setzte man sich klar gegen die Eisbrecher Zeltweg durch. Zeltweg hingegen verpasste denkbar knapp die Play-Offs.

Leoben machte gleich von Anfang klar, wer der Favorit in dieser Partie ist, und ging schon nach etwas mehr als einer Minute in Front. Probst traf zur 1:0 Führung. Nur 87 Sekunden später erhöhte Sturm auf 2:0. Zeltweg war noch überhaupt nicht in dieser Partie und die Golden Miners nützten dies eiskalt aus. In Minute zehn war es Alp der auf 3:0 stellte und zehn Sekunden vor der Pausensirene sorgte Zeni mit dem 4:0 für eine Vorentscheidung.

Die Golden Miners machten aber im zweiten Drittel keineswegs Halt und drückten Zeltweg an die Wand. Mit einem Doppelpack schnürte Alp den Hattrick und stellte auf 6:0. Auch das Powerplay funktionierte, Helfer traf in der 24. Minute in Überzahl zum 7:0. Mit seinem vierten Treffer in dieser Partie erhöhte Alp auf 8:0, ehe auch Zeltweg endlich anschreiben konnte. Grabenbauer erzielte den Ehrentreffer. Kurz vor der Pause erhöhte Scholz im Powerplay aber auf 9:1.

Im letzte Drittel verwaltete Leoben nur noch den Vorsprung und ließen auch nichts mehr zu. Es blieb beim 1:9. Leoben geht somit als der große Favorit in die Play-Offs, für die Eisbrecher hingegen ist die Saison vorbei.

Hornets beenden starken Grunddurchgang mit klarem Sieg

Die Hornets spielten in diesem Grunddurchgang hervorragendes Eishockey und gewannen elf Spiele. Somit fixierte man den zweiten Platz und ist somit der erste Verfolge von Leoben. Die Greenhorns hingegen werden Vorletzter.

Trotz eines spielerischen Übergewichts im ersten Abschnitts gelang den Hornets nur ein Treffer. Zach traf in der neunten Minute zur 1:0 Führung. Die Vorteile im Spiel konnten die Hornets schließlich im Mittelabschnitt auch in Tore ummünzen.

In der 22. Minute traf Edlinger zum 2:0, danach ging es ganz schnell. Binnen 115 Sekunden erzielten die Hornets nicht weniger als drei Tore. Zunächst erzielte Bauernhofer das 3:0, im Anschluss erhöhte Schörkmayer auf 4:0 und schließlich bejubelte Bauer das 5:0. Die Greenhorns konnten zumindest anschreiben, als Perner in der 28. Minute den Ehrentreffer erzielte. Zwei Treffer von Bauernhofer und Mayerhofer besiegelten aber den 7:1 Endstand.

Für die Greenhorns ist die Saison somit beendet, die Hornets hingegen gelten als der größte Konkurrent für die Golden Miners Leoben.

In einem Krimi sicherten sich die Ice Pirates den letzten Play-Off Platz

Was war das für ein Krimi beim Spiel der Ice Pirates Krieglach gegen die Ice Pirates Bruck/Mur. Bruck musste das Spiel gewinnen, um noch das Play-Off Ticket zu lösen.

Im ersten Abschnitt merkte man noch, dass es in diesem Spiel um alles geht, dementsprechend nervös verlief auch das erste Drittel. Im zweiten Drittel aber erwischte Krieglach einen Traumstart. Zunächst traf Mosbacher zum 1:0, anderthalb Minuten später erhöhte Schirnhofer auf 2:0. Die Antwort von Bruck dauerte aber nur 34 Sekunden. Wirnsperger konnte den Anschlusstreffer erzielen und kurz vor der zweiten Pause gelang Fink im Powerplay noch der Ausgleich.

Richtig dramatisch wurde es dann im Schlussabschnitt. Krieglach ging in der 40. Minute im Powerplay durch Meister in Front, Bruck stand somit kurz vor dem Saisonende. In der 43. Minute aber gelang Wartinger der Ausgleich und beflügelt davon, traf Golob nur 48 Sekunden später und schoss Bruck somit in die Play-Offs. Krieglach beendet den Grunddurchgang auf Rang 3 und wird ebenfalls in der Post-Season vertreten sein.

Black Eagles gewinnen Spiel ohne Bedeutung

Bereits vor dieser Partie war klar, dass keines der beiden Teams in den Play-Offs vertreten sein wird. Es ging also lediglich noch um ein versöhnliches Ende dieser Saison.

Die Rangers erwischten auswärts den deutlich besseren Start und gingen durch Zink und Wieland früh in dieser Partie mit 0:2 in Front. Donat konnte per Shorthander für die Black Eagles aber auch anschreiben und somit ging es mit einem knappen 1:2 in die erste Pause.

Auch im zweiten Drittel waren es die Rangers die das Heft in die Hand nahmen. Taberhofer traf zum 1:3 und Jonke erhöhte in der 23. Minute sogar noch auf 1:4. Noch im Mitteldrittel gelang Krainer ein Treffer zum 2:4.

Im letzten Drittel zeigten die Black Eagles noch einmal Moral und stellten die Partie binnen 43 Sekudnen vollständig auf den Kopf. Tatschl erzielte das 3:4, Donat war für den Ausgleich zuständig und schlussendlich war es abermals Tatschl der die Black Eagles sogar noch zum Sieg schoss.

Für beide Mannschaften endete dieses Saison mit diesem Spiel. Die Black Eagles belegten den sechsten Rang, die Ice Park Rangers hingegen mussten mit acht Punkten die rote Laterne annehmen.

 

Die Ergebnisse im Überblick:

EC Eisbrecher Zeltweg 1:9 Golden Miners Leoben  (0:4|1:5|0:0)

Tore: Grabenbauer (29.) bzw. Probst (2.), Sturm (3.), Alp (10., 17., 21., 26.), Zeni (15.), Scholz (30.PP), Helfer (24.PP)

EC Pub Cafe Mozart Hornets 7:1 EHC Greenhorns (1:0|6:1|0:0)

Tore: Zach (9.), Edlinger (22.), Bauernhofer (25., 37.), Schörkmayer (26.), Bauer (27.), Mayerhofer (40.), bzw. Perner (28.)

Ice Pirates Krieglach 3:4 EC Blue Point Ice Pirates Bruck/Mur (0:0|2:2|1:2)

Tore: Mosbacher (17.), Schirnhofer (19.), Meister (40.PP) bzw. Wirnsperger (20.), Fink (28.PP), Wartinger (43.), Golob (44.)

EC Black Eagles Bruck 5:4 EC Ice Park Rangers Langenwang II  (1:2|1:2|3:0)

Tore: Donat (14.SH, 42.), Krainer (27.), Tatschl (41., 42.) bzw. Zink (4.), Wieland (7.), Taberhofer (18.), Jonke (23.)

Comments are closed.