Bezirksliga: Warriors stehen als erster Finalist fest!
23. Februar 2023
Gebietsliga: Zach schießt die Hornets ins Finale
23. Februar 2023

Eliteliga: Kings und Bulls legen im Halbfinale vor

Bulls Weiz/Facebook

Am Mittwoch gingen die ersten Halbfinal-Duelle der Eliteliga über die Bühne. Dabei konnten die Kings aus Leoben und die Bulls aus Weiz vorlegen. Die Kings behielten gegen die Panthers Frohnleiten klar mit 10:3 die Oberhand. Die Weizer setzten sich wiederum gegen die Young Lions mit 3:1 durch.

Die ersten Halbfinal-Duelle im Play-off der Eliteliga sind absolviert. Dabei konnten die Kings aus Leoben gegen die Panthers Frohnleiten ein klares Ausrufezeichen setzen. Die Leobener triumphierten im ersten Spiel der Serie gegen die Panthers klar mit 10:3. Die Gäste sorgten bereits im ersten Drittel für klare Verhältnisse. Nach vier Minuten sorgte Leon Konecny für den ersten Treffer der Kings. Es sollte der Beginn eines wahren Torfestivals werden. Maxim Topkasov erhöhte nach acht Minuten im Powerplay auf 2:0. Durch einen Doppelschlag von Hannes Rohrer stand es nach 12 Minuten bereits 4:0, ehe Leon Konecny zum 5:0 jubelnd abdrehen konnte. Philipp Jantscher verkürzte aus Sicht der Panthers noch im ersten Drittel auf 1:5. Die Kings zeigten sich allerdings auch im zweiten Abschnitt in Torlaune.

Zunächst machte Markus Stritzl das halbe Dutzend voll. Keine Minute später stellte Kevin Gassner auf 7:1. Dann meldeten sich wieder die Panthers in Person von Daniel Reiter zu Wort. Allerdings machten Dominik Kügerl und Peter Hofbauer schnell klar, wer der Chef auf dem Eis ist. Damit gingen die Kings mit einem 9:2 Vorsprung in das letzte Drittel. Im dritten Abschnitt machte Markus Stritzl seinen Doppelpack perfekt. Für den Schlusspunkt war letztlich Claudio Stockner verantwortlich, der jedoch nur noch auf 3:10 verkürzen konnte. Im zweiten Spiel stehen die Panthers mit dem Rücken zur Wand. Sofern die Kings sich am kommenden Samstag erneut durchsetzen, ist die Saison für die Truppe aus Frohnleiten vorbei. 

Eine enge Angelegenheit war das Spiel zwischen den Young Lions und den Bulls aus Weiz. Das Spiel begann für die Zeltweger denkbar schlecht. In der Anfangsphase konnten die Bulls dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. So erzielte Sandro Zöbinger in der 6. Minute die Führung für die Gäste. Eine halbe Minute später war Patrick Zierer zur richtigen Zeit am richtigen Ort und baute den Vorsprung der Bulls noch weiter aus. Die Young Lions wurden auf dem falschen Fuß erwischt. Mit der Zwei-Tore-Führung im Rücken, konnten die Weizer im zweiten Drittel in Person von Mark Sauseng noch einen draufsetzen und auf 3:0 stellen (22.). Sekunden später verkürzte Raffael Ramskogler auf 1:3. Für die große Aufholjagd sollte es am Ende jedoch nicht reichen. Damit können die Bulls bereits am kommenden Samstag um 19.00 Uhr im Heimspiel alles klar machen und das Finalticket lösen.

 

Die Ergebnisse im Überblick:

 Panthers Frohnleiten : LE KAIF Kings Leoben 3:10 (1:5, 1:4, 1:1)

Tore: Jantscher P. (19.), Reiter D. (30.), Stockner C. (57.) bzw. Konecny L. (4., 18.), Topkasov M. (8./PP1), Rohrer H. (11., 12.), Stritzl M. (28., 48.), Gassner K. (29.), Kügerl D. (30.), Hofbauer P. (34.)

EV Zeltweg Murtal Lions II : EC Bulls Weiz 1:3 (0:2, 1:1, 0:0)

Tore:  Ramskogler R. (23.) bzw. Zöbinger S. (6.), Zierer P. (7.), Sauseng M. (22.)

 

 

Comments are closed.