Gebietsliga: Kantersieg und Niederlage für die Ice Pirates
19. Oktober 2021
Bezirksliga: Heimsiege für Torpedo Trofaiach und Golden Miners
21. Oktober 2021

Bezirksliga: Viele Fragezeichen vor der neuen Saison

In der Bezirksliga gehen in der Saison 2021/22 acht Teams an den Start. Der STEHV wird auch diesmal wieder die Ausgangslage vor der kommenden Spielzeit analysieren.

In der Bezirksliga gehen in dieser Saison gleich acht Mannschaften an den Start. Damit hat die Bezirksliga die meisten Teams von allen Ligen. Von der Unterliga sind die Golden Miners dazugestoßen. Es verspricht eine äußerst spannende Meisterschaft zu werden. Der STEHV analysiert die Ausgangslage vor der Saison.

St. Peterer Haie:

Eine viel zu lange Pause geht auch für die St. Peterer Haie am kommenden Wochenende zu Ende. Die Haie konnten auch in diesem Jahr die erfolgreiche Saisonvorbereitung mit einem Trainingslager in Gerlach abschließen. Die Vorfreude auf die neue Saison ist natürlich riesig: “Nach der langen Pause und dem Ausfall der vorigen Saison hoffen wir natürlich, dass die Saison heuer einigermaßen “normal” durchgeführt werden kann und wir alle wieder auf das Eis kommen,” meint Teammanager Florian Lerchbacher. Corona hat auch den Haien einige Hindernisse bei Trainingseinheiten und auch abseits des Eises in den Weg gelegt. “Ansonsten ist aber alles ziemlich ruhig abgelaufen,” betont Lerchbacher. Die Zielsetzung für die Saison 2021/22 ist ebenfalls klar definiert: “Wir wollen so viel wie möglich auf das Eis kommen und natürlich in den Playoffs mitmischen,” gibt Lerchbacher die Ziele für die neue Saison vor. Bereits am Mittwoch gastiert man bei den Torpedos aus Trofaiach, wo man den ersten Grundstein für die Playoffs legen möchte.

Zugänge: –

Abgänge: –

R.U.M. Wings Kapfenberg

Da die vergangene Saison aus ohnehin bekannten Gründen auch in der Bezirksliga abgebrochen werden musste und man in eine ungewisse Saison blickt, hält sich die Vorfreude auf die neue Saison bei den R.U.M. Wings aus Kapfenberg in Grenzen. Ein sportliches Fazit aus der vergangenen Saison lässt sich freilich nicht ziehen. Die Wings aus Kapfenberg hatten gerade einmal zwei Spiele in den Beinen, als das Coronavirus einen Strich durch die Rechnung machte. Allerdings kassierten die Kapfenberger zwei Niederlagen. Gegen die Torpedos aus Trofaiach zog man mit 3:6 den Kürzeren, ehe man sich den Gunners mit dem gleichen Resultat geschlagen geben musste: “Wir haben sehr viel in eine intensive Vorbereitung für die Saison 2021/21 investiert und dann kam das Aus nach zwei Spielen. Danach ist der Kontakt unter den meisten Spielern komplett abgebrochen,” gibt Obmann Karl Leifert zu bedenken. Auch eine normale Vorbereitung war nicht möglich. “Es gab keine Vorbereitung in dieser Saison. Daher gehen wir auch mit keinen Erwartungen in die Saison und hoffen auf ein Saisonende ohne Unterbrechungen,” meint der Wings-Obmann. 

 

Zugänge: –

Abgänge: –

Area 53 Gunners

Als der steirische Eishockeyverband vor der Saison mit den Vereinsverantwortlichen der Bezirksliga gesprochen hat, war ein Satz besonders häufig zu hören: “Hoffentlich wird die neue Saison nicht getrübt und wir können eine ganze Saison durchspielen.” Auch bei den Area 53 Gunners ist die Vorfreude nicht geringer als bei allen anderen Teams. Allerdings hat die Corona-Zeit die Gunners ebenso vor eine große Herausforderung gestellt: “Sponsoren, die abspringen waren die größte Herausforderung und das man sich nicht ganz aus den Augen verliert.” Der September verlief eher schleppend, doch seit Oktober wird laut Obmann Michael Brandner wieder brav trainiert: “Coach Ratzinger hat die Bande im Griff. Dadurch, dass es wieder eine Änderung in der Liga gibt können wir uns aber schwer orientieren.” Die Area 53 Gunners möchten in jedem Fall nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Am ersten Spieltag geht es zu den Golden Miners aus Leoben. Dann möchten die Gunners bereit sein und den ersten Sieg in dieser Saison einfahren. 

 
Zugänge: Ammann Markus 
 
Abgänge: 

Deutschfeistritz Flyers:

Sportlich hält man bei den Deutschfeistritz Flyers eher an bescheidenen Zielen fest: “Insofern, weil es natürlich wieder den Rhythmus braucht. Daher haben wir sportlich nicht viel Ansprüche. Wo wir stehen, werden wir nach ein paar Runden sehen,” sagt Reinhard Stampler, Obmann der Flyers vor der neuen Saison und fügt hinzu: “Es hat in den Monaten natürlich Spieler gegeben, die über den Sport nachgedacht haben.” Die Saisonvorbereitung war auch nicht unbedingt einfach, zumal die Halle in Kapfenberg umgebaut wird und keine wirklichen Trainingsmöglichkeiten gegeben waren: “Außerdem hat Zeltweg nicht viel Eiszeiten gehabt und mit der Anreise war das auch nicht optimal.” Stand vergangenen Samstag hatten die Deutschfeistritz Flyers bislang drei Eistrainings in den Beinen. Dennoch sollten laut Stampler die Playoffs drinnen sein. “Die Golden Miners sind überraschenderweise wieder dabei. Sie werden die große Unbekannte sein. Speziell vom Leistungsniveau werden die Bergerbauer Warriors interessant sein,” blickt Reinhard Stampler auf die neue Saison. Die Flyers freuen sich besonders auf die Gunners. Auch die Fahrt nach St. Peter wird für die Deutschfeistritzer ein Highlight. 

Zugänge: Glettler Bastian, Glettler Marko, Klein Michael, Hösele Patrick

Abgänge: Bayer Marvin, Schuc Max, Hold Michael,

Sajowitz Devils

Für die Sajowitz Devils wird diese Saison eine spezielle. Der Verein geht nämlich in die 25. Saison seit der Gründung. Es waren 25 Saisonen mit viel Freud und Leid – mit gewonnen Freunden und traurigen Verlusten – aber auch mit wunderbaren Siegen und bitteren Niederlagen. Hauptverantwortlich dafür, dass bei den Devils nach so vielen Jahren immer noch die Leidenschaft für den Eishockey-Sport brennt ist mit Sicherheit Obmann Gerald Hauber. Er ist von Beginn an dabei und fesselt mit seinem Ehrgeiz die Spieler. Mit der Vorbereitung kann man aus Sicht der Sajowitz Devils ebenso zufrieden sein. Bei den Eispiraten aus Krieglach konnte man einen 8:2 Sieg einfahren. Bei den M-Rast Wölfen aus Zeltweg musste man sich zwar knapp mit 0:1 geschlagen geben. Doch das befürchtete Debakel blieb aus. Auch aus personeller Sicht blieben die Sajowitzer Teufel nicht untätig. Robert Huber steht ab sofort im Line-Up der Sajowitz Devils. Außerdem kehrt Claudio Stockner wieder zurück. Zurück bei seinem Wunschverein wird er für die nötige Torgefährlichkeit sorgen. Das erste Saisonspiel bestreiten die Devils am 23. Oktober gegen die Bergerbauer Warriors.

Zugänge: Robert Huber, Claudio Stockner 

Abgänge: –

Bergerbauer Warriors

Aufgrund der Tatsache, dass die Eishalle in Kapfenberg umgebaut wird müssen die Warriors in dieser Saison die Heimspiele in Leoben austragen. Die Krieger haben sich dazu entschieden, eine Leistungsstufe abzusteigen und in der Saison 2021/22 in der Bezirksliga anzutreten. Mit ein Grund dafür ist, dass die Eispiraten Krieglach in der Unterliga an den Start gehen (müssen) und daher auch eine Kooperation mit den Bergerbauer Warriors nicht mehr möglich gewesen wäre. Auch bei den Warriors ist die Hoffnung groß, nach dem Abbruch in der letzten Saison heuer wieder eine komplette Saison spielen zu können. Rein personell betrachtet musste man zwei Rückschläge hinnehmen. Christoph Magritzer musste aufgrund von Knieproblemen seine aktive Karriere beenden. Auch Michael Kohlhuber hat sich dazu entschieden, die Eishockeyschuhe an den Nagel zu hängen. Außerdem wechselte Daniel Kraut zum KSV Kapfenberg. Aus Sicht der Warriors möchte man das Beste geben. Die Playoffs sind natürlich auch hier das anvisierte Ziel, was bei acht Mannschaften allerdings keine Selbstverständlichkeit sein dürfte. 

Zugänge: – 

Abgänge: Magritzer Christoph, Kohlhuber Michael, Kraut Daniel

Torpedo Trofaiach:

Die Motivation vor der neuen Saison scheint bei den Torpedos aus Trofaiach zu stimmen: “Grundsätzlich sind wir zuversichtlich. Wir haben einen großen Kader, die Chemie in der Mannschaft passt ganz gut,” zeigt sich Obmann Kurt Grabmayr zufrieden. Rein sportlich gesehen wird man sehen, wo sich die Torpedos einordnen werden: “Die Liga scheint stark und interessant zu sein. Mit acht Teams wird es sicher eine tolle Meisterschaft,” meint Grabmayr. Aufgrund des großen Kaders ist der Konkurrenzkampf, aber auch der Ehrgeiz innerhalb der Mannschaft sehr groß. “Jeder fürchtet um sein Leiberl,” meint Grabmayr. Die Teams in der Bezirksliga sind bekannt, die Voraussetzungen für eine hochspannende Meisterschaft sind gegeben. In der Vorbereitung hat man gemeinsam mit den Gunners trainiert. “Wir haben nicht das Phänomen gehabt, dass sich die Spieler während der Corona-Zeit umorientiert haben. Unsere Spieler sind gierig, der Kader war schnell vollzählig beieinander,” zeigt sich Grabmayr erfreut. Zum Auftakt geht es für die Torpedos aus Trofaiach zu Hause gegen die St. Peterer Haie.

Zugänge: Troppenauer Thomas, Maier Wolfgang (langzeitverletzter Heimkehrer), Maier Klaus, Nestlbacher Rene, Gräf Daniel

Abgänge: –

Golden Miners Leoben:

Leider war für einige Spieler bei den Golden Miners die letzte Spielzeit, die frühzeitig abgebrochen werden musste gleichzeitig auch die abschließende Saison, da sie nach Studienende in die Wirtschaft gegangen sind. Die Golden Miners sind seit dieser Saison von der Unterliga in der Bezirksliga abgestiegen: “Unsere Abgänge sind auf jeden Fall ein Grund für unseren Abstieg. Es ist kein Geheimnis, dass wir als Universitätsmannschaft sehr stark auf die Studienanfänger angewiesen sind. Deshalb haben wir in den letzten Monaten ein Werbevideo gedreht und uns darauf fokussiert erstsemestrige für Eishockey zu begeistern,” meint Jacob Kopeinig von den Golden miners. Womöglich kann die Universitätsmannschaft in den nächsten Wochen weitere Spieler aufnehmen. “Wir freuen uns auf jeden Fall auf die kommende Saison und erwarten uns Gegner mit denen wir auf Augenhöhe spannende Spiele liefern können”, fügt Kopeinig hinzu. Das erste Spiel absolvieren die Golden Miners bereits am Mittwoch zu Hause gegen die Gunners.

Zugänge: –

Abgänge: –

Die Spiele im Überblick:

Mittwoch, 20.10. 2021 Torpedo Trofaiach : St. Peterer Haie (18:45, Leoben)

Mittwoch, 20.10. 2021 Golden Miners Leoben : Area 53 Gunners (20:30, Leoben)

Samstag, 23.10. 2021 EC Deutschfeistritz Flyers : R.U.M. Wings Kapfenberg (18:00, Kapfenberg)

Foto: Sajowitz Devils

Für den STEHV,

Dominik Hana

Comments are closed.